FTP upload bei Alarm über UMTS

Hallo,

ich erwäge ernsthaft zwei Instarcams zu erwerben, um folgendes Vorhaben zu realisieren. Natürlich frage ich mich, ob das funktioniert.

Vorhaben:
Ich möchte 2 Cams an einem 400 km von mir entfernten Ort (alte Scheune) aufbauen. Dort gibt es nur Strom aber kein DSL o.ä. Per UMTS Stick kommt man dort aber ins Internet. Ich möchte die beiden Cams direkt mit einem UMTS-Router verbinden (Wlan o. Kabel) und bei einer Bewegung Bilder auf einen FTP-Server (normaler Webspacezugang) laden.

Es sollten natürlich immer und solange Bewegungen stattfinden, Bilder in einem ca. 2 Sekundentakt hochgeladen werden. Was ich nicht anstrebe, ist ein Videostream. Ich muss die Bilder auch nicht in einem Browser angezeigt bekommen. Es reicht mir völlig aus, wenn die Einzelbilder auf dem Webspace gespeichert werden. Da ich mich nur alle 2 bis 3 Monate in dieser Scheune befinde, sollte die Cam zuverlässig laufen.

Damit ich überprüfen kann, ob alles funktioniert sollte die Cam 1 Bild pro Stunde uploaden, denn hierdurch sehe ich ja, ob die Cam läuft oder nicht. Somit sollen jeden Tag 24 Bilder und nur im Falle eines Bewegungsalarms durchgängig zusätzliche Bilder geladen werden.

Fragen:
Gibt es Probleme bei der Verbindung der Cam mit einem UMTS-Router ohne zu streamen?
Hat jemand Erfahrungen, welche Cam mit welchem UMTS-Router vernünftig arbeitet?
Kann die Nachtsichtfunktion auch verwendet werden, wenn die Cam hinter einer Scheibe versteckt wird, auf die eine Spiegelfolie angebracht ist?

Für Antworten bedanke ich mich bereits jetzt.

Piego

Erst einmal ein Servus
und willkommen im Forum.

Eine interessante Thematik, aber da kommen bestimmt noch mehrere Meinungen dazu.

Zum FTP Upload kann ich Dir mal folgende Threads empfehlen:

–> klick mich <–

–> mich auch <–
Zum Thema UMTS halte ich mich lieber zurück, da gibt es andere Profis. :wink:
Aber rein logisch betrachtet, wenn der Router jeweils eine automatische Einwahl macht…
Vielleicht auch mit einen USB Stick dran - zur Zwischenspeicherung der Bilder…
Aber wie gesagt, nicht mein Gebiet - da halte ich mich raus.

Und zur Nachtsicht, wie meinst du das mit der Spiegelfolie?
Aber prinzipiell, wenn die Cam hinter einer Scheibe steht und durchschauen soll,
müssen ihre onboard IR LED’s abgeschaltet, abgedeckt sein und auf der anderen Seite externe IR Strahlen angebracht sein.

Hoffe, das hilft erst einmal.

gruss

Danke für die Antwort und die Links.

Auf den Hilfeseiten von Instar bin ich hinsichtlich des stündlichen Uploads fündig geworden. Man kann unabhängig vom Alarmfall kontinuierlich Bilder auf einen FTP schieben.

http://instar.de/c/faq_ftp_einrichtung_617/

Dank Deines Links weiß ich nun, dass beim FTP-upload, anders als bei der Mailbenachrichtigung, bis zu ca. 55 Bilder geladen werden können. Das würde mir völlig ausreichen.

Mit Spiegelfolie meine ich Folien, die auf der einen Seite spiegeln und von der anderen Sicht- und Lichtdurchlässig sind. Die Folie kann man z.B. auf PVC-Scheiben kleben und so die Cam etwas verstecken (oder besonders darauf aufmerksam machen - kommt wohl drauf an). Ob das IR da nun durchgeht oder nicht, werde ich testen.

Ob der Upload mit UMTS zuverlässig funktioniert, werde ich auch testen und berichten. Sollte jemand Erfahrungen damit haben, freue ich mich über Feedback. Im Übrigen bestelle ich mal eine 2907 und versuche mein „Glück“.

MfG

…dass beim FTP-upload, anders als bei der Mailbenachrichtigung, bis zu ca. 55 Bilder geladen werden können.

Rrrrrrichtig. :wink:
Die Mail mit den 6 Bildern soll ja auch nur eine Info sein, daß da vor der Linse etwas rumhüpft und
man eben entweder das Livebild, die FTP-Uploads oder sonstige aufnehmende Software checken sollte.

gruss

PS:
Und mit der Glasscheibe -
ist wie wenn Du im dunklen Wohnzimmer am Fenster stehst, und mit 'ner Taschenlampe rausleuchtest…
Außer dem blendenden Strahler siehst Du nix - und das gilt auch bei den IR Dioden.