FTP Upload auf ext. Synology NAS geht nicht

Hallo zusammen,
habe schon verschiedenes getestet, aber der Upload auf ein ext. NAS klappt nicht.
Standort A:
5 IP Cam´s Instar (6001 / 6014) sind an einer FB 7490 angeschlossen. Wenn das NAS im gleichen Netzwerk ist wie die Cam´s und ich bei der Cam die IP vom NAS eingebe, dann klappt alles wunderbar.
Standort B:
Setze ich jedoch das NAS an Standort B, dann kommen keine Daten auf das NAS. Wenn ich die Quickconnect Adresse bei der FTP Konfig in der Cam eingebe, dann kommt die Fehlermeldung -> Server nicht erreicht. Bei der Eingabe der DDNS Adresse vom NAS kommt der Fehler Benutzername oder Passwort falsch oder zum Teil auch Server nicht erreicht. Habe den FTP Benutzer erstellt und entsprechend (Anleitung) freigegeben.
Muss auf dem NAS eine spezielle Adresse erstellt werden, damit ein FTP Upload gemacht werden kann? Wahrscheinlich denkfehler oder?
Danke schon mal für die Hilfe :slight_smile:

Hallo Damasus65,

FTP gilt für die Nutzung über lokale Netzwerke hinweg als sehr unsicher. Das sollte man nicht für die Übertragung von vertraulichen Daten im Internet nutzen. Wahrscheinlich ist das in Deinem NAS irgendwo abgeschaltet. Das sollte auch so bleiben.

Sichere Übertragung böte z.B. SFTP. Ich bin mir nicht sicher, ob die Instar-Firmware das unterstützt.

Ich würde den Fehler eher beim NAS als bei der Kamera suchen … und prüfen, ob überhaupt irgendwas über FTP von der Fritzbox senden darf … Stichwort „Portfreigabe“. Existiert eine Portfreigabe für Standardport 21? Lässt die FritzBox das überhaupt zu?

Gruß
bona

Hallo Bona,
Danke mal für deine Antwort, bezüglich Sicherheit ist es mir schon bewusst. Im Synology NAS kann ich beide Arten von FTP ein oder ausschalten. Bei den Cam´s kann ich bei der FTP Konfiguration den Port (21) frei definieren, somit müsste ja auch SFTP (22) funktionieren. Die Cam´s sind lokal und übers Internet erreichbar. FTP ist auch freigeschalten. Bei der Fb kannst du es unter FritzBoxDienste freigeben, also einmal Haken setzen. Ich sehe das Problem bei der Kamera, welche Adresse muss ich beim FTP Server eingeben, wenn das NAS nicht im lokalen LAN ist.

Servus,

welche Adresse muss ich beim FTP Server eingeben, wenn das NAS nicht im lokalen LAN ist.

wenn Du das FTP Menü in der Cam meinst, da rein kommt die DDNS Adresse, unter
welcher das NAS auf der Remote Seite erreichbar ist.

gruss

bei der DDNS Adresse, kommt da vorne dran noch ein FTP oder nicht? Oder kann ich da auch die Quickconnect Adresse vom Synology eingeben?

bei der DDNS Adresse, kommt da vorne dran noch ein FTP oder nicht?

Nö, beim lokalen Zugriff hast Du doch auch nur die IP Adresse eingetragen (ohne ftp davor).

Und wenn’s dann immer noch nicht geht, schreibe dann dort mal die aktuelle WAN IP Adresse
des Routers rein, an dem das NAS hängt.
Wenn dies auch nicht klappt,

  • ich hoffe das NAS hat im Remote LAN eine korrekte IP Konfiguration;
  • und die Cam hat eine korrekte IP Konfiguration (DNS- und Gatewayeintrag);
  • und die Cam darf „raus telefonieren“, Stichwort Kindersicherung in der Fritzbox.

Dann kann das Problem eigentlich nur noch die Portweiterleitung sein.

gruss

PS:
Quickconnect kenne ich leider nicht.

super, vielen Dank für die Ausführung. :slight_smile: werde mal testen und posten

sodele, es lag am DDNS vom NAS. Die no-ip Adresse hat jeweils die WAN IP nicht richtig bekommen. Habe dann die DDNS von Synology genommen und jetzt klappt es. :slight_smile: Danke nochmals für die Hilfe.

Die no-ip Adresse hat jeweils die WAN IP nicht richtig bekommen.

Das kann dann aber nur ein Fehler bei den Settings für no-ip sein.
no-ip funktioniert bei mir schon seit Jahren ohne Probleme/Aussetzer.

gruss