FTP - Bilder werden nur halb hochgeladen...

Hallo, Forum!

Ich habe nun seit fast einem Jahr eine IN-2905 als Wetterkamera in Betrieb.

Anfangs per WLAN - das ist aber nach immer schlechter werdenden Signal bald komplett ausgefallen - und jetzt per Kabel. Ich lade ca. alle 30sek. ein Foto per FTP an meinen Server.

Nun ist mein Problem, das fast die Hälfte aller Bilder in verstümmelter Form hochgeladen werden. Konkret sieht man das unter dem Webcambild in der Rückschau:
http://at.wetter.tv/de/webcams/st_corona_am_wechsel_webcam?review=20130109
bzw. hier direkt die Bilddatei:
http://www.ungutknut.at/webkem/out.jpg

Kann man das irgendwie vermeiden? Hat sonst noch jemand dieses Problem? Gibt es irgendwo ein Logfile, das man auslesen kann?

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Danke schon mal.

PS: FW-Version der Kamera und des Web-UI kann ich noch nachtragen, falls von Interesse. Hab zur Zeit gerade keinen Zugriff auf die Kamera. Habe aber diesen Sommer mal beide Firmwares upgedatet, was keine Verbesserung brachte.

Falls jemand Verdacht wegen dem Logo im Bild schöpft: Auch bevor ich das rein gebastelt habe, hatte ich schon diesen Fehler. Daran kanns also nicht liegen.

Hat dieses Problem wirklich niemand ausser mir? Muss meine Kamera zum Service?

BTW: Momentan erkannt man auch sehr schön, das die Helligkeitsregelung auch mehr schlecht als recht funktioniert. Aber mit dem Problem scheine ich nicht alleine zu sein.

Servus,

und willkommen im Forum.

Tja, das ist wirklich ein komisches Problem.
Besteht das eigentlich schon seit Beginn, oder erst seit jetzt?

Direkt weiterhelfen kann ich Dir leider nicht, da ich selbst den FTP Upload zwar mal kurz getestet habe, aber sonst nicht nutze.

Was mir aber auch gerade aufgefallen ist, wenn man Deinen zweiten Link (direkt auf das OUT.JPG) zyklisch aufruft, kommt auch öfters:

„Die Grafik … kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.“

zur Log-Datei:
Auf der Cam gibt es unter „System“ eine Log Datei, aber ob da auch FTP Events eingetragen werden, weiß ich nicht.
Aber auf Deinem FTP Server müßte es doch auch Logdateien geben.

Ich würde spontan mal einen anderen FTP Server testen, da gibt es ja auch einiges an Freeware, um mal schnell einen lokal aufzusetzen.
Oder vielleicht hat Dein Router (z.B. Fritzbox) auch einen onboard.

Halte uns aber bitte auf dem Laufenden.

gruss

Hallo.

Sorry, das ich jetzt nur in kurzen Sätzen antworte - das Forum hat scheinbar einen Fehler in der Zitier-Funktion und hat mir beim zweiten Zitat meine ganze Antwort verworfen… echt frustrierend, sowas.

Ja - das Problem bestand schon von Anfang an. Wenn auch seltener. Anfangs war es vielleicht jedes 2. Bild, das verstümmelt wurde, inzwischen muss man öfters 10x neu laden, bis was brauchbares raus kommt. Möglich, das diese Verschlechterung von meinen Umgebungsbedingungen kommt, auf die ich gleich näher eingehen werde.

Anfangs lud ich meine Bilder direkt auf einen ftp, der von all-inkl.com gehostet wird. Auch da hatte ich, wie gesagt, schon diese Probleme.

Inzwischen mach ich das über einen „zwischen-ftp“, um ein Logo einbinden zu können. Der läuft auf einem Raspberry Pi und funktioniert folgendermassen:
*Webcam schickt Bild an den mittels sftp eingerichteten Server
*incron checkt, ob ein Bild angekommen ist
*ist das der Fall, wird mittels imagemagick ein Logo darüber gelegt und unter neuem Dateinamen gespeichert
*die neue Datei wird an den ftp von all-inkl.com hochgeladen

Der Intervall von 30sek. reicht dem raspberry für die operationen - das hab ich bereits konrolliert. Und im logfile des raspberry-ftp konnte ich ebenfalls nichts auffälliges entdecken.

[QUOTE=suedharzer;8688]
Was mir aber auch gerade aufgefallen ist, wenn man Deinen zweiten Link (direkt auf das OUT.JPG) zyklisch aufruft, kommt auch öfters:

„Die Grafik … kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.“[/QUOTE]
Ja, ich vermute mal, das kommt daher, das durch die Verstümmelung der Header des .jpg verletzt wird. Bleibt dieser heil, ist das Bild zumindest anzeigbar… in welcher Form ist natürlich eine andere Frage. So zumindest meine Theorie.

[QUOTE=suedharzer;8688]zur Log-Datei:
Auf der Cam gibt es unter „System“ eine Log Datei, aber ob da auch FTP Events eingetragen werden, weiß ich nicht.[/QUOTE]
Werde mir die mal anschaun. Danke für den Tipp.

Da ich bereits 2 verschiedene Server getestet habe, wird es vermutlich nicht daran liegen. Auch denke ich, das all-inkl.com weiss, wie man einen FTP-Server einrichtet. Ich benutze den jetzt schon seit Jahren und hatte bis auf den Fall mit der IN2905 keine Probleme dieser Art.

Werde ich. Danke schon mal für die Hilfestellung.

Kameramodell: 2905V2
Firmware-Version: 57.35.2.59
WebUI-Version: 29.05.3.26.2

Betriebssystem: VISTA
Architektur: 32bit
Routermodell: FritzBox 6360
Internanbindung: 24000

Problembeschreibung:
Hallo. Wie mein Vorgänger ungutknut, habe ich das gleiche Problem mit der Speicherung von Bildern via ftp. Sie sind entweder defekt (halbes Bild) oder 0 KB groß. Allerdings speichere ich auf einen FritzNAS-USB-Stick innerhalb des Netzwerks. Hat jemand eine Idee was da los ist? Vielen Dank.

Hallo noch einmal.
Ich habe bei mir das Problem gelöst.
Es lag an dem Speicher.
Der Pfad verwies auf dem RAM-Speicher der Fritzbox und dieser war schnell voll.
So konnten die Bilder nicht vollständig hochgeladen werden.

Erst als ich den externen USB-Speicher angesprochen habe, funktioniert es einwandfrei.
Vielleicht hilft dieser von mir dumme Fehler anderen weiter.

Viel Glück.

hab mich gerade schon gewundert, da der zweite Link in Ordnung ist… aber andere Frage… wie verpixelst Du das Bild? Beim ersten Link ein Haus verpixelt