FritzBox 7330 findet Kamera 9008 nicht mehr

Hallo,
ich hatte meine Kamera gemäß Anleitung installiert und per WLAN angebunden. Alles funktionierte, auch mit der App. Dann habe ich versucht, die Bilder und Videos auf einen USB-Stick am Router zu speichern. Dabei habe ich mich von meinem Router selbst ausgesperrt. Auf die Kamera konnte die App nur noch im WLAN zugreifen. Um wieder den alten Zustand herzustellen, habe ich den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Die Kamera findet er aber nicht mehr. Da sie in 6 Meter Höhe am Gesimskasten hängt, suche ich eine Möglichkeit auf die Kamera zuzugreifen, ohne sie wieder zu demontieren und ans LAN anzuschließen. Kennt da jemand eine Trick? Ich bin leider kein Netzwerkexperte und kann nur Anleitungen wie ein Kochbuch umsetzten.

Servus,
und willkommen im Forum.

Also wenn Du in der Fritzbox das WLAN mit der identischen SSID und Kennwort einrichtest und temporär „neue WLAN Geräte zulassen“ enabled sollte sich die Cam bei einem Neustart wieder mit der Fritzbox verbinden.
Andere Möglichkeit wäre ein langes LAN Kabel, das man temporär einstöpselt, ohne die Cam abbauen zu müssen.
Die Kabel gibt’s für einen guten Preis z.B. bei Pollin.

gruss

Danke. Dass die Kamera von der FritzBox nicht angezeigt wird (auch nicht vom WebUI), wundert mich auch. Und eine Suchfunktion gibt es in der FritzBox leider nicht. Dann bleibt wohl doch nur die 6-Meter-Leiter …

Hast Du wirklich und 100%ig die identische SSID + Netzwerkschlüssel in der Fritz gesetzt, wie vor dem Werksreset?
Hast Du im WLAN Menu der Fritzbox „alle neuen WLAN Geräte zulassen“ enabled?
Ist in der Fritzbox „Name des WLAN-Funknetzes sichtbar“ gesetzt?
Hast Du danach bei der Cam ein PowerUp Neustart gemacht?
Siehst Du im Fritzbox Systemlog Anmeldeversuche im WLAN?

Viele Fragen. Dreimal ja ich habe, aber ich musste trotzdem alle WLAN-Geräte im Haus neu anmelden. Warum ist mir unklar, vielleicht ist ein Zeichen anders (Großschreibung, Leerzeichen o.ä. was man nicht sofort sieht). Was ist „PowerUp“? Soll ich die Kamera mal stromlos machen? Anmeldeversuche habe ich nicht gesehen.
Danke für Deine Geduld.

…aber ich musste trotzdem alle WLAN-Geräte im Haus neu anmelden.

Also gibt es doch in der neuen WLAN-Konfig der Fritzbox einen Unterschied zur alten.

Was ist „PowerUp“? Soll ich die Kamera mal stromlos machen?

Ja, das ist Neustart durch Stromstecker raus, etwas warten und wieder rein.

Das wird aber bei Dir nichts bringen, da Du ja alle anderen WLAN Geräte auch neu konfigurieren mußtest.
Und das geht bei den Cams eben nur per angestöpseltem LAN Kabel.
(an der Cam selbst läßt sich ja keine Tastatur+Bildschirm direkt anschließen, um die neuen WLAN Daten einzugeben :wink: )

Wenn Dir die „alte“ SSID nicht mehr einfällt, bleibt wirklich nur noch der Anschluß eines LAN Kabel.
(gibt es z.B. bei Pollin 20m für 4,95€ - kann man immer mal gebrauchen)

Damit brauchst Du die Cam vielleicht noch nicht einmal abmontieren, sondern einfach nur anstöpseln.
Und wenn die Länge nicht ausreicht, kann man auch per RJ45- Kupplungen mehrere Kabel (bis 100m) miteinander verbinden.

gruss