Fritz!Box 7270 als Repeater nutzen - welche Einstellungen sind erforderlich?

Guten Tag,

Kameramodell: IN 5907
Firmware-Version: 3.1.2.27
WebUI-Version: 1.0.2.2

Betriebssystem: Windows 7
Architektur: 32bit
Routermodell: FritzBox 7270 V3
Internetanbindung: ADSL (Portugal Telecom)

Ich habe 1 „ältere“ Fritz!Box 7270 V2 als Repeater eingerichtet.
Die Einrichtung der Kamera auf die Basis-Fritz!Box hat gut geklappt, auch der Anschluß eines Fritz-Repeaters lief problemlos.

Aber: Die als Repeater umgestellte Fritz!Box 7270 V2 wird von der Basisstation erkannt und gezeigt als :

fritz.fonwlan.box 192.168.178.27 00:24:FE:C8:53:96 WLAN Repeater

Der Name der „alten“ Fritz!Box ist identisch mit dem Namen der Basisstation.

Mit dem Instar Kamera Tool wird die Kamera nun nicht mehr gefunden.

Frage: Muß ich die Kamera bei der „alten“ Fritz!Box per LAN anmelden, damit die Box als Repeater die Daten an die Basisstation überträgt?
Die „alte“ Fritz!Box findet keine Kamera IN-5709. Bei dem Fritz!Repeater war das nicht notwendig.

Leider habe ich im Forum keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Vielen Dank

Versuche mal folgendes: Gib dem Repeater einen anderern SSID-Name als der Basisstation. Schau dann mal, ob Du über diese SSID die Cam findest.
An evtl. Portfreischaltungen hast Du ebenfalls gedacht, sofern Du die Cam vom Internet erreichen willst?
Ebenfalls wichtig: Schalte die Kanaloptimierung aus, sonst gibts immer wieder Verbindungsabbrüche im WLAN.

cp

Hallo centipede,

Repeater heißt eigentlich soviel wie Reichweitenverlängerung für das WLan. Wenn er die SSID der Fritzbox 7270 V2 (alte Box) ändert, kommuniziert die alte FritzBox nicht mehr mit der neuen FritzBox 7270 V3. Er müßte somit die alte und die neue FritzBox per Lan verbinden und die alte FritzBox nicht als Repeater, sondern als AcessPoint definieren. Repeater haben den Nachteil, das im WLan meistens eine Halbierung der Bandbreite (Geschwindigkeit) statt findet.

@ RainerR

Bei mir werden die IP-Kameras auch nicht alle und vor allem nicht immer im Instar Tool angezeigt. Dies hat bei mir aber keinen Einfluß auf die Erreichbarkeit der IP-Kameras. Wichtig ist nur, ob Du die IP-Kameras unter Heimnetzwerk in der WebUi der FritzBox 7270 V3 (Router) als aktiv verbundenes Endgerät mit der aktuellen IP-Adresse sehen kannst.

Gruß

hdrouin

[QUOTE=hdrouin;11487]Hallo centipede,
Repeater heißt eigentlich soviel wie Reichweitenverlängerung für das WLan. Wenn er die SSID der Fritzbox 7270 V2 (alte Box) ändert, kommuniziert die alte FritzBox nicht mehr mit der neuen FritzBox 7270 V3. Er müßte somit die alte und die neue FritzBox per Lan verbinden und die alte FritzBox nicht als Repeater, sondern als AcessPoint definieren. Repeater haben den Nachteil, das im WLan meistens eine Halbierung der Bandbreite (Geschwindigkeit) statt findet.[/QUOTE]

Ich bin mir durchaus bewusst, was ein Repeater ist. Neben mir werkelt direkt eine 3370 als Repeater zu einer Basisstation 3370 in einem Raum über mir, mit unterschiedlichen SSIDs. Zu Hause hängt ein kleiner Edimax an einem Cisco WLAN-Router, ebenfalls als Repeater. Die Aussage, dass der Repeatermode mit unterschiedlichen SSIDs nicht funktioniert, ist schlicht falsch. AVM selbst gibt eine Hilfestellung für unterschiedliche SSIDs im Repeaterbetrieb:
http://service.avm.de/support/de/skb/fritz-repeater-300e-fritz-box-7390/531:WLAN-Verbindung-gezielt-zum-FRITZ-WLAN-Repeater-bzw-zur-FRITZ-Box-herstellen

„Da die meisten WLAN-Geräte unterschiedliche Funknetze mit identischen Namen (SSIDs) nicht separat anzeigen, kann es in Einzelfällen sinnvoll sein, für den FRITZ!WLAN Repeater einen individuellen Funknetz-Namen festzulegen. Dadurch kann die WLAN-Verbindung gezielt zum FRITZ!WLAN Repeater bzw. zur FRITZ!Box hergestellt werden.“

cp

Hallo centipede,

vielen Dank für den Hinweis, so habe ich noch etwas dazu gelernt.

Gruß

hdrouin

Hallo und guten Tag,
wenn ich die „alte“ FritzBox als Repeater geschaltet habe, komme ich an etliche Infos gar nicht mehr d’ran.
Also habe ich sie wieder auf Basisstation eingestellt.
Sodann habe ich den Namen geändert, z.B. auf „FlordaAgaveAlt“.
Danach diese Box wieder als „Repeater“ eingestellt.
Die „RepeaterBox“ nun ca. 5 m Luftlinie von der Kamera positioniert.
In der Basis-Fritz!Box lasse ich mir das Netzwerk anzeigen.
Die „RepeaterBox“ wird gezeigt, aktiv. Die Kamera 5907 wird aufgeführt, aber nicht aktiv.

Screenshot hierzu anbei.

Anklicken der 5907 startet zwar die Software, aber es erscheint kein Bild. Logisch, die Basis-Fritzbox ist zu weit weg.
Deshalb soll ja auch die „Repeater-Box“ dazwischen.

Im Funknetz der „Repeater-Box“ wird brav die Basisstation gezeigt, mit 5 satten Balken.
Schön, das klappt wenigstens.
Aber von einer IN-5907 ist nix zu sehen.

Wenn nun der Fritz!Repeater nicht sofort und ohne weitere Mühe die Kameradaten übertragen würde, dann wäre ich schon ziemlich sauer. Anscheinend scheint die Bezeichnung „Repeater“ für die Fritz!Box als Einstellungsmöglichkeit und den Fritz!Repeater nicht die identische Bedeutung zu haben.

Nur, weiter hilft mir diese Erkenntnis nun auch nicht.

Muß ich evtl. die „alte“ Fritz!Box per LAN mit der Kamera verbinden?

Und die von centipede empfohlenen Vorgänge wie Portfreischaltung und Kanaloptimierung irritieren mich ziemlich. Nicht nur, dass ich dies bei der „alten“ Fritz!Box überhaupt nicht finde (Das bei INSTAR gezeigte Bild hierzu passt nicht mit meinem Daten am Monitor überein), sondern – bei dem Fritz!Repeater musste ich überhaupt gar nix einstellen. Und es lief, sofort.

Sollte ich die „alte“ Fritz!Box doch lieber wieder einmotten…?

Viele Grüße

Hallo RainerR,

Du kannst natürlich mal zum Testen die IN-5907HD per Lan-Kabel an die alte FritzBox 7270 V2 anschließen. So testet Du wenigstens, ob die Verbindung bis zur neuen FritzBox 7270 V3 funktioniert. Es ist auch richtig, das man einige Repeatern eine eigene SSID zuteilen kann, damit man das Endgerät (hier IP-Kamera) gezielt über den Repeater im Netzwerk anmelden kann. Ob Deine FritzBox 7270 V2 diese Funktionalität überhaupt besitzt müsstest Du erst prüfen. Das von centipede zitierte Dikument bezieht sich laut AVM auf FRITZ!WLAN Repeater 300E und FRITZ!Box 7390.

Wenn man sich Deine Abbildung ansieht, so stellt man erstens fest, dass sich die IP-Adresse von 192.168.178.25 auf 192.168.178.26 geändert hat. Des Weiteren sieht es so aus, als ob sich die Kamera direkt an der neuen FritzBox 7270 V3 anmeldet. Wenn man die SSID am Repeater ändert, so muss man auch die WLan-Anbindung der Kamera auf die neue SSID abändern, damit die Kamera den Weg über den Repeater nimmt.

Die Portweiterleitung ist nur für den Zugriff aus dem WWW bzw. Internet wichtig und spielt im hauseigenen Netzwerk erst mal keine Rolle.

Gruß

hdrouin

Hallo hdrouin,
zunächst mal vielen Dank, daß Du mir mit soviel Einsatz helfen willst.
Su siehst und schreibst von Dingen, die sich mir - noch - nicht erschließen.
Soll ich bei der Kamera den Namen der SSID auf den Namen der „alten“ Fritz!Box ändern, die ich nun als Repeater nutzen möchte?
Und ansonsten nichts weiter? Wenn ich dies mache, würde ich über die Basisstation via Fritz!Repeater die Kamera ansprechen und die SSID ändern unter Netzwerk, WLAN… Sowas habe ich, glaube ich, in den letzten Tagen schon mal gemacht, mit katastrophalem Ergebnis. Mußte alles neu aufsetzen.
Ich würde das dann noch ausprobieren, aber dann ist wirklich Schluß. Sitze nun seit Stunden an dieser Thematik, habe schon einiges dazu gelernt, aber das Leben besteht ja nun auch noch aus etwas anderem.
Andererseits würde es mich ärgern, wenn ich eine bestehende technische Möglichkeit nicht ausnutzte.
Viele Grüße
Rainer

Hallo RainerR,

ja, genau das ist der richtige Weg. Um es noch einmal zu Verdeutlichen, was ich meine:

Router FritzBox 7270 V3 - SSID1 ==> SSID1 - Repeater (Bridge) FritzBox 7270 V2 - SSID2 ==> SSID2 IN-5907HD (WLan)

Damit ist dann auf Grund der Eindeutigkeit der SSID’s ausgeschlossen, das die IN-5907HD mit dem Router direkt über die SSID1 Verbindung auf nimmt.

Aber Vorsicht, wenn man bei einem WLan-Endgerät die WLan-Einstellungen ändert, so ist zunächst der administrative Zugriff nicht mehr möglich (über den alten Weg). Besser ist es für die Änderungen der Einstellungen die Kamera an ein LAN-Kabel an zu schliessen.

Gruß

hdrouin

P.S.: Wer IP-Kameras als Sicherheitstechnik einsetzt, sollte, wenn möglich, auf WLan verzichten (dies idt aber nur meine ganz persönliche Meinung)

Hallo und guten Tag,

also denn, auf ein Neues:

„alte“ FritzBox per LAN an Notebook angeschlossen.
FritzBox Basisstation aufgerufen und in Übersicht aus Netzwerk die „alte“ FritzBox (V2) angewählt
Über WLAN/Repeater die Betriebsart von Repeater auf Basisstation geändert
Danach startet die „alte“ Fritzbox neu
Nach dem Neustart kontrolliert, dass es die „V2“ Box ist, verbunden über LAN
Über Heimnetz/FritzBox-Name den Namen (SSID) geändert auf die gleiche SSID der Basisstation
Über WLAN/Repeater die Betriebsart von Basisstation wieder auf Repeater geändert
LAN Kabel entfernt
Über WLAN mit Basisstation verbunden
V2-Box in die Nähe der Kamera verbracht
Von der Basisstation/Netzwerk die „V2“-Box gestartet
Als Netzwerk wird nur die Basisstation aufgezeigt, keine Kamera
Aber! Und jetzt kommt’s:
Übersicht der Basisstation zeigt als Netzwerk sowohl die „V2“ als auch (!) die aktive Kamera
Fazit: Das Signal von der Kamera wird über die „V2“ (gefällt mir die Bezeichnung) an die Basisstation gesendet.
Da hat sich die Mühe tatsächlich gelohnt.
Tja, Ende meines Protokolls
Ein sehr zufrieden stellendes Ende.

Vielen Dank!

PS: Ich hatte die Bedenken über WLAN bei IP-Sicherheitskameras vorher gelesen. In Abwägung aller ansonsten anstehender Arbeiten bei den gegebenen Räumlichkeiten erscheint mir der Einsatz trotzdem die am wenigsten aufwendige aller Möglichkeiten zu sein. Die Zukunft wird es zeigen.

Nachtrag:
Beim Anschluss der Fritz!Box 7270 als Repeater hatte ich noch eine Winzigkeit vergessen:
Nicht nur die SSID muß identisch mit der Basisstation sein, sondern auch der Netzwerkschlüssel!
Nochmals: Der Netzwerkschlüssel der Basisstation in die Daten der Repeater-Fritz!Box eingeben bei WLAN/Repeater/ unter Sicherheit. Der dort vermutlich bereits eingetragene Netzwerkschlüssel, wird vermutlich der alte Code der nun neuen Repeater-Box sein.
Das wird übrigens alles sehr anschaulich bei AVM erklärt, und zwar hier:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/1192:WLAN-Reichweite-der-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern
Es geht allerdings nicht mit allen Modellen.
Viele Grüße und viel Erfolg!