Fragen zur Nachtsicht bei der IN-5907 und IN-5905

Hallo und frohe Weihnachten.
ich bin gerade auf der Suche nach vernünftigen Kameras um einen Garten zu überwachen. Zurzeit sind mehrere billige Funkkameras installiert, die durch WLAN-Kameras ersetzt werden sollen. In die engere Auswahl habe ich die 5907 und die 5905 gefasst.
Nun habe ich aber noch ein paar Fragen dazu:

  1. Unterschied zwischen den beiden Kameras ist ja der Blickwinkel (45° und 90°). Da mir die Qualität der Nachtbilder wichtig ist, wäre hier die Frage, wie gut die eingebauten LEDs der Kameras dimensioniert sind. Ist jeweils nur die Mitte gut ausgeleuchtet oder der gesamte Sichtbereich? Zur 5905 habe ich einen Blogbeitrag gelesen, in dem es hieß, dass das Bild der 5905 bei Nacht Richtung Rand stark nachlässt.
  2. Für die 5907 gibt es ja das 4mm-Objektiv um den Bildbereich zu erweitern. Wie ausreichend ist dann noch die LED-Ausleuchtung oder sollte man die Kombination 5907 mit 4mm-Objektiv für die nächtliche Überwachung verwerfen?

Für die 5907 gibt es ja den Umrüstsatz auf die nichtsichtbaren 940nm-LEDs. Hierzu hätte ich auch 2 Fragen:

  1. Wenn ich mich richtig belesen habe, haben die 940nm-LEDs weniger Leuchtkraft als die 850er. Macht sich das wirklich bemerkbar beim Nachtbetrieb oder ist der Verlust eher als unerheblich anzusehen?
  2. Ein Punkt der bei den bisherigen Kameras stört, sind die 850nm-LEDs um die Kameras herum. Das rote Glimmen fällt zwar nur auf, wenn man weiß, wo die Kameras stehen, aber ein Blick durch die Smartphonekamera auf den Garten lässt die Kameras bei Dunkelheit sehr schnell und gut an den charakteristischen weiß-roten Punkten im Dunkeln erkennen. Besteht das Problem bei den 940nm-LEDs auch oder sind die außerhalb des Bereiches, den Handys wahrnehmen
  3. Kann man die LEDs der Instar-Kameras im Webfrontend evtl. dauerhaft abschalten, sodass man Kamera und IR-Lichtquellen an verschiedenen Positionen installiert?

Ich schätze, damit habe ich jetzt mein Kontingent an Neulingsfragen in dem Forum maximal ausgenutzt und würde mich über die eine oder andere Antwort freuen, da ich in den kommenden Tagen noch etwas shoppen möchte :slight_smile:

Ich wünsche Euch allen noch ein paar schöne Feiertage.

Gruß
Malte

[QUOTE=mfre;18336] Besteht das Problem bei den 940nm-LEDs auch oder sind die außerhalb des Bereiches, den Handys wahrnehmen

Gruß
Malte[/QUOTE]

Mit Handy (Foto ) sieht man die Lichter, ohne Handy/ Foto sieht man die nicht.

Hallo mfre,

  1. Wenn ich mich richtig belesen habe, haben die 940nm-LEDs weniger Leuchtkraft als die 850er. Macht sich das wirklich bemerkbar beim Nachtbetrieb oder ist der Verlust eher als unerheblich anzusehen?

Die 940er LED´s haben ca. nur noch 1/3 der Leuchtkraft - macht sich´ann sicher bemerkbar wenn es um Ausleuchtung in weiterer Entfernung geht.

  1. Kann man die LEDs der Instar-Kameras im Webfrontend evtl. dauerhaft abschalten, sodass man Kamera und IR-Lichtquellen an verschiedenen Positionen installiert?

Das nicht, aber man kann sehr einfach die internen LED abklemmen -dazu gibt es hier im Forum auch eine Anleitung mit Bild.

Für die 5907 gibt es ja das 4mm-Objektiv um den Bildbereich zu erweitern. Wie ausreichend ist dann noch die LED-Ausleuchtung oder sollte man die Kombination 5907 mit 4mm-Objektiv für die nächtliche Überwachung verwerfen?

Mit den 850nm ist die Ausleuchtung gut - wie sie mit den 940er ist kann ich nicht sagen.

Gruß
Hbr

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Dann wird die Bestellung ohne die 940er LEDs nachher noch rausgehen :slight_smile:

Kann mir jetzt noch jemand verraten, wie ich das „Unbeantwortete Frage“ vor dem Thema wegbekomme? Unter Bearbeiten meines Eintrags hab ich eben nichts gefunden :frowning:

Ich hab’s geändert -