Fragen zur Kamera

Hallo,
vielleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten.

  • Wie nah kann die Kamera fokusieren? (Mindestabstand)
  • Wird es auch Wechselobjektive geben?
  • Kann man die Bildwiedergabe auf Schwarz/Weiß bzw. Graustufen stellen?
    Cu, F.

Ist in dem Handbuch beschrieben (OPJEKTIVJUSTAGE) - Fokus ist Standardmäßig auf 1-8 Meter eingestellt

Wird es auch Wechselobjektive geben?

vielleicht mal direkt an Instar wenden - auf der Website unter Kantakt

Kann man die Bildwiedergabe auf SW stellen?

was meinst du mit „SW“ ?

Gruß
Hbr

SW = Schwarz/Weiß bzw. Graustufen.

Sorry, habe es geändert.

Es geht auch kürzer als die Standardeinstellung - für welchen Anwendungszweck soll die Kamera denn gedacht sein?

zu den Objektiven:
Im Prinzip passen die C-Mount Linsen der VGA Serie und der IN-6012 HD - es ist jedoch z.Z. nicht geplant Wechselobjektive für die IN-6001 HD zu verkaufen (d.h. die Objektive wurden mit dem Modell noch nicht getestet - teilweise gibt es kleinere Schwierigkeiten beim Einbau.) Welche Brennweite wird denn für die Überwachungsaufgabe benötigt?

Der Schwarzweiß-Modus wird automatisch bei Nacht aktiviert und bei Tage deaktiviert. Aber man kann natürlich beinflussen wieviel Licht auf den Photosensor fällt um die Kamera im Nachtmodus zu halten.

Sie soll seitlich an einem Terrarium angebracht werden. Direkt an die Seitenscheibe, wegen der Spiegelung im Glas. Das Terrarium hat eine Breite von 80cm und eine Tiefe von 50cm. Somit wäre eine Schärfentiefe von 1cm bis 80cm super, aber wahrscheinlich nicht erreichbar.

F.

Technisch leider nicht machbar… Die INSTAR Kameras werden mit Objektiven ausgestattet, die eine möglichst große Blende habe um im Dunkeln mit möglichst wenig Licht noch ein Bild zu erhalten. Die meisten Objektive haben f-Zahlen von 1.4 bis 1.2. Die Schärfentiefe kann man sich online schnell berechnen lassen - beispielsweise auf dieser Seite:

Wenn man als Kamera einen „1/3 inch sensor“ wählt, die Brennweite auf 4.3mm, den f-Stop auf 1.2 und die „subject distance“ auf 1cm setzt, erhält man eine Schärfentiefe von 0.01cm für den Aufbau. Selbst mit einem Objektiv mit einer f/64 Blende, würde man dort nur eine Schärfentiefe von 0.46cm erhalten (diese Blende würde praktisch kein Licht mehr zum Sensor durchlassen).

Den größten Einfluß auf die Tiefenschärfe hat die Entfernung zum Objekt auf das man scharfstellt - bei 1m Entfernung ist man mit einer f/1.2 Blende schon bei einem Bereich von 2.8m.

INSTAR Support

Ergänzung: Der Tiefenschärfe-Bereich liegt zu 1/3 vor dem Objekt auf das man fokussiert und zu 2/3 dahinter (Faustregel / nicht exakt). D.h. wenn man auf einen Punkt im Terrarium fokussiert - und nicht direkt hinter der Scheibe - kann man eventuell einen sinnvolleren Bereich abdecken als eine 0.01cm dünne Scheibe. Wenn man z.B. auf einen Punkt fokussiert, der 50cm von der Kamera entfernt ist, geht der Tiefenschärfenbereich von 37cm - 77cm Entfernung von der Kamera. Man hätte also einen recht großen Bereich des Terrariums damit abgedeckt.

Ok, alles klar.

Kann ich die Objektive wechseln bzw. gibt es Wechselobjektive?

Ich hatte gestern Abend einen anderen Effekt. Bei einem bestimmten Helligkeitswert schaltete die Kamera dauernd zwischen IR und Normallicht um. Es war ein richtiges Klickkonzert. Kann man die Umschaltung verzögern? Es war teilweise alle ca. alle fünf Sekunden.

Cu, F.

Man könnte in die IN-6001HD an sich die Objektive der IN-3010/11 einschrauben welche vom Aufbau gleich sind. So könnte man für einen kleineren Ausschnitt z.B. ein 6, 12 oder 16mm Objektiv verwenden.
Die Helligkeit wird automatisch gesteuert durch den Helligkeitssensor der sich an der Kamera befindet. Dieser gibt je nach Helligkeit das Signal den Filter umzuschalten. Ein Fall wie bei dir würde an sich nur sehr selten auftreten wenn die Helligkeit genau in einem solchen Bereich schwankt in der die Umschaltung stattfindet. Wir werden in der neuen Firmware (Anfang Februar) einbauen das man die Zeit für die Umschaltung auf Tag / Nacht selbst festlegen kann. Sie werden dann die Möglichkeit haben eine feste Zeit einzutragen anstatt den derzeitigen automatischen Modus zu verwenden. Wie gesagt wird die Firmware im Februar erscheinen.

Welche Blickwinkel haben diese Objektive (6mm, 8mm, 12mm)? Das 4,2mm hat ja 90° bei der IN-6001HD.

6mm hat ca. 60 Grad
8mm hat ca. 45 Grad
und 12mm ca. 30 Grad

Danke für die bisherigen Antworten, aber ich hätte schon wieder eine Frage.

Ist es möglich, den Livestream direkt in einer Homepage dazustellen, ohne dass man sich im Kameramenü einloggen muss?

Ja

http://wiki.instar.de/index.php/Website_Integration_(HD_Cameras)

:slight_smile:

OK, habe die Sachen heruntergeladen und entpackt. Sofort danach schlägt mein Antivirusprogramm Alarm, dass es sog ADware erkannt hat! Warum? (Siehe Bilder)

Keine Sorge. Das ist schlicht ein Fehlalarm.
Ich habe das eben mal bei virustaotal überprüft.
3 Scanner meinen was gefunden zu haben - 54 weitere Virenscanner finden nichts.

Schalte dein Avira zum installieren einfach kurz ab oder klicke auf ignorieren des „Fundes“.

Gruss
Michael

Bei dieser Datei handelt es sich um das ActiveX Steuerelement, dass die HD Kameras im Internet Explorer zur Videowiedergabe (und andere Funktionen) verwenden. Also das gleiche Plugin, das auch geladen wird wenn man die Kamera WebUI direkt aufruft. Avira schlägt seit Kurzem darauf an und wir haben den Hersteller bereits kontaktiert. Als Workaround reicht bereits das kurze deaktivieren des Scanners während der Installation - der laufende Betrieb ist durch den Avira Webschutz nicht gestört.

INSTAR Support

OK, alles klar.
Aber leider habe ich es noch nicht hinbekommen.

Ich habe alles heruntergeladen und entsprechend geändert (Siehe Bild „HTML.jpg“)
Es wurde per FTP auf den Onlinespeicher übertragen (Siehe Bild „Online.jpg“)
Leider wird beim Aufruf der Seite mjpeg_video.html kein Bild angezeigt und die Auflösung dürfte auch nicht passen. (Siehe Bild „www.jpg“)

F.

P.S. Die Port-Weiterleitung in meiner Fritzbox funktioniert. Wurde mehrmals von mir getestet.

Hallo Gut-Drauf,

nimm bitte das http:// aus der URL in der mpeg_video.html Datei. Dann funktioniert es!

Beispiel: var url = ‚irgendetwaslfhost.tv:8881‘;

LG Ulli

Habe ich gemacht, aber funktioniert nicht! Liegt es vielleicht daran, dass alles im Unterverzeichnis …/degucam liegt?

F.

P.S. Muss es unbedingt das Admin-Passwort sein?

Ich sehe gerade, dass die Datei mpeg_video.html auf einem Webserver liegt.
Nach dem Upload der Datei bitte im Browser mal F5 drücken!

Bei der IN-5907 geht es auch mit dem Benutzer und dem Betrachter…

Habe F5 gedrückt, brachte aber leider keinen Erfolg. Liegt es an dem Pfad, oder so?