"Flackern" des Bilds bei IR-/Nachtbetrieb

Hallo,

meine IN-9008 hat manchmal das Problem, dass sich die IR-LEDs bei Nachtbetrieb offenbar nicht so wirklich entscheiden können, welche Helligkeit eingestellt werden soll.
Das Bild flackert dann in verschiedenen Helligkeitsstufen ca. im Abstand von zwei Sekunden.
Behebn kann ich das dann, indem ich die IR-LEDs ein Paar mal an- und wieder ausschalte. Irgendwann hat sich die Kamera dann eingestellt und das Bild flackert nicht mehr, bzw. stellt sich nicht mehr in verschiedenen Helligkeitsstufen ein.
Kennt noch jemand hier das Problem?

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen nachvollziehbar erklären.

Gruß Olli

Das Problem kenne ich zwar nicht, aber versuche es doch mal damit, die Empfindlichkeit der Kamera herabzusetzen.

Hallo,

ich habe 2 IN-9008 und bei einer davon exakt das gleiche Problem. Es ist eine Art Takten erkennbar, kein Verdacht auf einen Wackelkontakt. Manuelles Aus- und Einschalten der IR-Beleuchtung hilft immer (spricht auch gegen Wackelkontakt). Bei externem IR-Fluter arbeitet die Kamera ganz normal.

Gruß Willi

Wenn die IR-LED „flackern“, also von der Kamera unterschiedlich hell angesteuert werden, dann wäre das ein Fall für den INSTAR-Support. Lässt sich bei Dunkelheit beobachten, ob die IR-LED mal schwach, mal stark leuchten?

Muss ich die Tage mal beobachten.
Bin gerade beruflich Richtung Neapel unterwegs.

Hallo, ich hab ebenfalls das Problem, das die 9008 LEDs auf einmal flakern… wenn ich sie aus und wieder einschalte funktioniert es zwar kurz, danach ist das Problem aber wieder vorhanden. Konnte es denn gelöst werden?!

Frohes Neues Jahr 2023 allerseits.

Wenn die IR-LED nicht kurz vor’m sterben sind, kann es evtl. an der internen Spannungsversorgung der IR-LED liegen. Vielleicht bekommt das entsprechende Versorgungsmodul etwas zu wenig Spannung. Ich würde mal das Netzteil tauschen, falls vorhanden.
Grüße

Auch meinerseits noch ein Frohes Neues!

Ich habe den Instar POE injector einmal getaucht - das Ergebnis ist leider dasselbe, das Netzteil können wir daher ausschließen :frowning:

Muss ich davon ausgehen dass die Kamera hinüber ist oder gibt es ggf. noch eine Abhilfe seitens des Supports?!

Danke für jeglichen Input!

Hast du denn mal mit dazugehörigen Netzteil getestet -also Spannungsversorgung nicht über PoE sondern direkt mit Netzteil?

Werde ich tun, sobald ich wieder zuhause bin…

Ich betreibe die Kamera seit ca. 2 Wochen über ein ca. 6m cat5 Verlegekabel. Es hat jetzt auch knapp 2 Wochen keine Probleme gegeben. Ich habe vorher online recherchiert, sin cat5 kabel sollte doch eigentlich ausreichen. Oder liegt hier evtl. das problem?

hatte die kamera bereits öfter stromlos gemacht und mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne erfolg.

ich finde es komisch dass es zuerst lief und dann der fehler einsetzt. aber das mit dem netzteil werde ich versuchen.

Klar, kein Problem
Vorausgesetzt das Kabel sowie alle Kontakte sind ok - also vor Feuchtigkeit geschützt usw.