Firmware 3.0 (Instar 8015 und Instar 9008)

Guten Tag zusammen,
voller Erwartungen habe ich gestern die neue Firmware 3.0 für obige Kameras installiert, musste dann aber heute einige Fallstricke feststellen:

  1. Bei Zugriff über Https:// ist der Videodatenstrom absolut nicht flüssig und kommt <gefühlt> auf 5 Bilder pro Sekunde. Wechsel auf Http:// behebt dieses Problem umgehend.

  2. Bei Nutzung von Https:// lässt sich im WebUI der Bildschirm nicht mehr durch Doppelklick auf Vollbild schalten (Feature Fw 3.0)

  3. Der im abspielenden PC Ressourcenverbrauch ist unerklärlich hoch: im WebUI verlangt die Darstellung des Videobildes knapp 20% CPU-Power eines gut motorisierten i7 der 10. Generation. Wechselt man dann von WebUI-Darstellung auf die durch VLC, sinkt der CPU-‚Verbrauch‘ gleich auf unter 2%, obwohl das gleiche Video angezeigt wird wie im WebUI.
    Dieser Umstand hat auch zur Folge, dass ein etwas schwächerer PC, jedoch auch mit i7, das Videobild im WebUI gar nicht mehr anzeigen kann - es kommt unendlich lang der Hinweis „Video lädt“, so dass gänzlicher Ausfall der Funktion vorliegt. Zur Info: ich nutze eine LAN2LAN-VPN, mit der ich auf beiden PCs bis gestern problemlos auf die entfernte Kamera (9008) zugreifen konnte.
    Das Problem wäre ungleich schwerwiegender, wenn die entfernte Kamera die 8015 wäre, die sich nur (?) im WebUI horizontal und vertikal ausrichten lässt.
    Ich vertrete jedenfalls die Auffassung, dass die Firmware 3.0 nicht der ganz große Wurf ist, bin aber gerne bereit, ausführliche Tests zwecks Optimierung mitzumachen.

Liebe Grüße WeePee

Habe auch die 9008, hier lädt (egal welcher Browser), zugriff per http oder https, egal, das HTML5 Video nicht.

Es kringelt einfach nur mit „video lädt“
instar.system gibt folgendes aus:

  1. activeX: true

  2. browser: „Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/84.0.4147.125 Safari/537.36“

  3. chrome: true

  4. edgc: false

  5. edge: false

  6. ff32bit: false

  7. firefox: false

  8. ie: false

  9. ipad: false

  10. iphone: false

  11. ipod: false

  12. linux: false

  13. mac: false

  14. mobile: false

  15. opera: false

  16. os: „Win32“

  17. safari: false

  18. safari9: false

  19. safariDl: false

  20. scripts:

  21. commonff: true

  22. g: true

  23. pcmplayer: true

  24. videoplayer: true

  25. webglplayer: true

  26. proto: Object

  27. win: true

  28. win7: false

Als Fehlermeldung in der Browserkonsole gibt es folgende:
Uncaught ReferenceError: HxPlayer is not defined
at Object.instar.video.playHtml5 (eval at (VM22 master.js:1), :1:251642)
at eval (eval at (VM22 master.js:1), :1:239738)

Mir scheint, dass der Player nicht geladen wird.

Installiert ist die 3.0 (326)
Ich habe noch eine 2. kamera, die ist noch auf der alten Version die 2.5 (312)
Ich aktualisiere hier grundsätzlich immer nur eine Kamera, eher die auf die ich verzichten könnte.

Hat jemand das gleiche Problem?

Gruß

Aber sicher doch, die Firmware 3.0 ist IMO einfach nur ein Schritt zurück in der Gesamtfunktionalität. Die Konnektivität hat erheblich gelitten; sofern man auf das WebInterface zugreifen möchte, erscheinen die besagten Kringel. Und wenn man denn mal drin ist, wird die lokale CPU so sehr beansprucht, dass man liebsten den PC wieder ausmacht bei den derzeitigen Temperaturen.
Ganz anders sieht es aus, wenn man sich Links angelegt hat, die das Kamerabild per RTSP in VLC anzeigen: Connect klappt immer sofort, CPU-Verbrauch deutlichst (!!) geringer, so dass die CPU nicht überhitzen kann. Leider kann man den Kamerakopf in VLC nicht bewegen.
Ich nehme stark an, dass in Fw 3.0 ein dicker Fehler eingebaut wurde, der zu dem vorliegenden Verhalten führt. Die Vorgänger-Firmware lief deutlich problemärmer.

Grüße WeePee

Auf meinem privatnotebook läufts auf FIrmenlaptop nicht.

Die CPU-Auslastung generell ist etwas hoch, das war diese auch bei dem Flash-Plugin.

DIe Auslastung auf meinem Laptop (i7, 9th gen) liegt mit dem html5 player bei 17%
mit dem Flash-Player liegt diese bei 14-15%
also etwas mehr.
Grund:
Die Dekodierung des Videos findet in Software statt. im VLC liegt diese in Hardware.

Wenn der Browser hier ein echtes html5 videotag nutzen würde, (korrektes Videoformat vorausgesetzt) dürfte der Browser das auch über die GPU dekodieren, und die Auslastung damit auf ähnlich niedrigem Niveau liegen.

Eine verschlechterung der Konnektivität sehe ich erstmal nicht, da es hier zuhause funktioniert.
Lediglich über meinen Firmenlaptop nicht, da ich dort auch die Browser auf dem aktuellen stand halte finde ich das etwas seltsam.

Unterwegs nutze ich die instar-app über ein eigenes VPN - da funktioniert alles weiterhin.

Ist bei mir sogar noch etwas seltsamer; ich nutze FritzBoxen und erreiche die 9008 Kamera darüber mit 2 Laptops, übrigens i7 10. Generation. Mit dem ‚großen‘ ist das meist problemlos möglich, mit dem anderen/kleineren (aber auch i7) warte ich im WebUI unendlich bis zum Aufbau. Da die gleiche VPN an einer 1150/55 Mbit/s Leitung genutzt wird, ist wohl eher die CPU-Performanz zuständig für das Connect-Verhalten, zumal ich einen Tag zuvor nicht ein einziges Mal solche Probleme hatte (vor Fw 3.0).
Ich meine schon, INSTAR kann für die Nutzung der Kamera-Produkte nicht nur solche hochperformanten Systeme beim Kunden voraussetzen und plädiere auch dafür, die Videodekodierung in die vorhandene Hardware zu verlagern, damit man beim momentanen Wetter auch mal länger als 2 Minuten das Kamera-Video schauen kann. Das Ausweichen auf VLC und damit die Verlagerung der Dekodierarbeit in die Grafikkarte ist wohl derzeit das Mittel der Wahl, um seine CPU etwas zu schonen - leider ohne Möglichkeit, die Kamera zu schwenken.