Fernzugriff über DDNS

Ich befolge folgende Gebrauchsanweisungen: https://wiki.instar.com/de/Fernzugriff/Der_DDNS_Dienst/
und folgende mit Portweiterleitung usw. (Speedport Smart 3).

Ich mache zweimal genau das gleiche: Bei einer IN-6001 (720p) „gehts“, bei einer IN-8001 (1080p) „gehts“ nicht.

Wo liegt der Fehler ?

Viele Grüße aus dem sonnigen München

Wie schaut denn die Konfiguration im Router und auf den Kameras genau aus?

ich bin ein neuer Benutzer und darf nur 1x :-((

ich antwortete etwas zu schnell :-((

Welchen Port hat die andere Kamera? 8082 ?

8084

Sind beide Kamera direkt mit dem Hauptrouter verbunden (LAN oder WLAN) ? Oder hängen da eventuell unterschiedliche Repeater / Switches o.ä. dazwischen?

Danke! Da liegt hier tatsächlich noch ein Repeater herum der entgegen den Warnungen aus purer Unkenntnis noch nicht richtig konfiguriert ist.

(Allerdings habe ich in einer anderen Wohnung die Erfahrung gemacht, dass er mir dann die Fritz!-IPs aufdrängen möchte, das ist hier in München nicht der Fall)

Soll ich ihn mal rausschmeißen ?

Wäre ein versuch wert. Mit Repeatern und Powerline Adapter hatten wir schon mal häufiger Probleme. Wenn es kein allzugroßer Aufwand ist, würde ich es mal ohne probieren.

leider nicht erfolgreich. Habe die Portweiter-/umleitung am Router gelöscht und neu angelegt, die angegebene DDNS-Adresse funktioniert nicht (mit ohne ohne „:8081“ dahinter


Wie schaut es denn mit der anderen DDNS Adresse aus - also wenn man dort anstelle des Ports 8084 den Port 8081 hinten anhängt?

jetzt tut sich was ! Nachdem ich den Repeater aus der Steckdose gezogen habe geht jetzt gar nichts mehr

Danke vorerst, ich mache heute abend / morgen früh weiter, die Sonne lacht

Alles noch einmal neu angesetzt und problem solved: zwei IN-6001 und zwei IN-8001 mit Fernzugriff problemlos zum Laufen gebracht.

Folgendes dazu gelernt:

Das Forum hier ist direkt brauchbar und motivationsfördernd, danke für die schnellen Antworten! (Die Standardantworten lauten ja „warum nimmst du nicht eine andere Camera, damit habe ich keine Probleme“)

Die Weboberfläche der IN-8001 gibt als DDNS-Adresse unter Einstellungen – NETZWERK – Fernzugriff „nur“ „abcd12.ddns3-instar.de“ aus, das akzeptiert mein Browser (Brave, andere habe ich jetzt nicht getestet) aber nicht, man muss das https:// manuell davor eintippen, dann „geht’s“.
Ich fürchte jetzt fast es lag nur daran. Dann würde ich aber glatt vorschlagen, dass Ihr das ändert:

DDNS: https://abcd12.ddns3-instar.de

Ich habe 8081, 8082, 8083, 0884 und 8085 auch in einem anderen Netzwerk 60 km weiter südlich vergeben, bisher nur bei den Kameras, der (neue) Router weiß dort noch von nichts von meinen Plänen. Das sollte ich wohl lieber bleiben lassen.

Mein Dank gilt allen Beteiligten, auch meinem Sohn für die Fernzugriffe nach einem erfüllten Arbeitstag

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ob man http:// oder https:// davorschreiben muß, hängt davon ab, ob man den HTTP oder HTTPS Port der Kamera durchgeleitet hat. Wenn man nichts davorschreibt nehmen die meisten Browser einfach HTTP an.


Da wir auf der Kamera nicht sehen können, welcher Port durchgeleitet wurde. Können wir das leider nicht einfach das „richtige“ anzeigen :grin:

verstehe

(mein Beitrag muss mindestens 20 Zeichen lang sein)