Fernzugriff auf InstarVision und Speichervolumen bei Daueraufnahmen

Hallo Kamerafreunde,

mein aktueller Bestand 2x2905, 1x2907 und zwei Innencams von hootoo. Soll aber noch um 2x3010 erweitert werden.
Zugriff bis dato über dyndns klappt alles wunderbar, allerdings über Firefox bei 5 Kameras sehr umständlich.
Ich möchte jetzt auf einem PC vor Ort InstarVision installieren. Sämtliche Kameras sollen dann täglich von 22Uhr bis 6Uhr Ständig aufnehmen in bestmöglicher Qualität. Nach meinen Berechnungen komme ich da auf ca. 200GB für 30 Tage. Liege ich damit richtig?

Weiterhin möchte ich von 2 verschiedenen PCs an unterschiedlichen Standorten Fernzugriff haben. Muss ich mir für alle drei Rechner eine Lizenz kaufen oder kann ich via Internet auf das InstarVision des PCs vor Ort zugreifen?

MfG Pappnase

Hallo, da fehlen noch ein paar Angaben, damit man das ausrechnen kann, die Formel dazu wäre:
Video inkl. Audiobitrate * Sekunden / 8 / 1024 = ca MB

Die Lizenz ist eine Einzelplatzlizenz.

[QUOTE=Pappnase70;2345]Hallo Kamerafreunde,

Weiterhin möchte ich von 2 verschiedenen PCs an unterschiedlichen Standorten Fernzugriff haben. Muss ich mir für alle drei Rechner eine Lizenz kaufen oder kann ich via Internet auf das InstarVision des PCs vor Ort zugreifen?

[/QUOTE]

Wie möchtest du Zugreifen?

Per Webbrowser auf den PC, auf dem InstarVision läuft? = eine Lizenz

Auf jedem weiteren Rechner InstarVision installieren, das dann direkt auf die Kameras zugreift? = eigentlich für jeden Rechner einen neue Lizenz.

Bedenke das die Kameras nur 4 gleichzeitige „Anmeldungen“ Unterstützen und zusätzlich die Datenrate / Bildrate zurück geht.

Servus,

Ja, in der Software ist ein entsprechender Server mit drin.

guggst Du hier:

–> klick mich <–

und hier:

–> klick mich <–

gruss

Danke für Eure Kommentare…

zum Speichervolumen, ich hatte mal ne 2907 an der Testversion von InstarVision, 6min ergaben 12,2MB. Den Wert hab ich für meine Berechnungen für allerdings 7 Kameras täglich 8h und dann 30 Tage zu grunde gelegt. Allerdings bin ich jetzt in der Software nicht so weit vorgedrungen, ob sich in Sachen Aufnahmequalität noch was verändern lässt. Audio ist kpl. zu vernachlässigen. Also mein Taschenrechner kam auf ca. 200Mb???

Der Fernzugriff von den 2 PCs wird sich kaum überschneiden. Es ist eigentlich so gedacht, das der User Abends mal „reinschauen“ kann, ob die beiden Katzen vor Ort ( ne Autowerkstatt in einem Gewerbegebiet) sich auf seinen Parkflächen kloppen…grins.
Mein Zugang ist nur für Einstellungen gedacht.
Der Zugang für den User muss so einfach wie möglich sein, die Vorschläge vom Südharzer…welches gebiet beinhaltet eigentlich den Südharz?..sind ok, aber für meinen Anwender zu schwierig.
Ich habe mich mit der Software InstarVision noch nicht wirklich intensiv beschäftigt…deshalb auch die blöden Fragen…
Ist es möglich, wenn ich ihm die Software auch noch auf seinem Laptop installiere, das er einfach nur InstarVision anklickt und sich die Programmoberfläche mit den eingestellten Kanälen für ihn zum anschauen öffnet?

[QUOTE=Pappnase70;2367]Danke für Eure Kommentare…

zum Speichervolumen, ich hatte mal ne 2907 an der Testversion von InstarVision, 6min ergaben 12,2MB. Den Wert hab ich für meine Berechnungen für allerdings 7 Kameras täglich 8h und dann 30 Tage zu grunde gelegt. Allerdings bin ich jetzt in der Software nicht so weit vorgedrungen, ob sich in Sachen Aufnahmequalität noch was verändern lässt. Audio ist kpl. zu vernachlässigen. Also mein Taschenrechner kam auf ca. 200Mb???[/QUOTE]

Ich denke mal du hast dich mit den 1.000er Stellen vertag, es dürften 200 GB sein…

Welche „Codec“ hattest du den für die Aufnahme eingestellt? Vieviel Frames/sec liefert die Kamera? Tags oder Nachts? (Nachts bricht druch das „Bild-Rauschen“ in der Regel die Framerate ein…)

MJPEG lässt die Daten völlig unberührt, verschlechtert damit die Qualität nicht, dürfte aber am wenigsten komprimiert sein (Nachteil bei mir ist, das die „Einblendung“ von Datum/Uhrzeit und Kameraname nicht im Video erscheinen!)

H.264 zb komprimiert den Videostream nochmal stärker, die Dateien werden also kleiner, aber die Qualität leidet darunter.

Hab mal für meine Foscam 8918W verglichen (dürfte mit der 3010 von Instar vergleichbar sein:)

Tagsüber, Innen, 640*480, liefert dabei ca. 7-8 fps (die Foscam 8904 aka Instar 2905 macht dabei etwa 14 fps)

1 min MJPEG = 19 MB
1 min h.264 = 1,2 MB

[QUOTE=Pappnase70;2367]
Der Fernzugriff von den 2 PCs wird sich kaum überschneiden. Es ist eigentlich so gedacht, das der User Abends mal „reinschauen“ kann, ob die beiden Katzen vor Ort ( ne Autowerkstatt in einem Gewerbegebiet) sich auf seinen Parkflächen kloppen…grins.
Mein Zugang ist nur für Einstellungen gedacht.
Der Zugang für den User muss so einfach wie möglich sein, die Vorschläge vom Südharzer…welches gebiet beinhaltet eigentlich den Südharz?..sind ok, aber für meinen Anwender zu schwierig.
Ich habe mich mit der Software InstarVision noch nicht wirklich intensiv beschäftigt…deshalb auch die blöden Fragen…
Ist es möglich, wenn ich ihm die Software auch noch auf seinem Laptop installiere, das er einfach nur InstarVision anklickt und sich die Programmoberfläche mit den eingestellten Kanälen für ihn zum anschauen öffnet?[/QUOTE]

Mit InstarVision / H.264Webcam kannst du im Prinzip auf jede im Internet erreichbare Instar/Foscam-Kamera (mit H.264WEbcam auf jede Menge Kameras anderer Hersteller mehr) zugreifen.

Dafür bräuchtest du eine weitere Lizenz, die mit 19,90 ja noch im Rahmen bleibt.

Damit könntest du InstarVision bei deinem „Kunden“ so einreichten, das es nach dem Öffnen im Vollbildmodus startet und alle Kameras direkt anzeigt.

[QUOTE=Pappnase70;2367]…das der User Abends mal „reinschauen“ kann…
Der Zugang für den User muss so einfach wie möglich sein,
die Vorschläge sind …für meinen Anwender zu schwierig…[/QUOTE]
Anderer „einfacher“ Vorschlag wäre, direkt mit 'nem Browser auf die entspr. Kamera, ala:

„http://deine_dyndns.com/videostream.cgi?user=name&pwd=passwort“

Den Link kannst Du ja für den Anwender als Lesezeichen speichern.

Oder Du machst für ihn eine kleine Webseite, wo dann gleich mehrere Cams eingebunden sind.
Guggst Du zB. hier:

–> klick mich <–

gruss

PS.

…welches gebiet beinhaltet eigentlich den Südharz?..

…das direkt am Südrand des Harzes liegt. :wink:

So, wie hier BLUNK
Das mit dyndns etc. Möchte ich nur selbst nutzen können aber nicht freigeben für andere …

Nils

@ Toxx du hast recht es sind natürlich ca. 200 GB, allerdings hatte ich bei meiner Testaufnahme(MPEG) Datum und Uhrzeit mit drin. Die 12,2MB in 6min waren Nachtaufnahmen. Es wird sich auch nur um Nachtaufnahmen(22-6 Uhr) handeln.

@ südharzer jede Kamera über dyndns…zu langwierig, dann doch lieber ne zweite Lizenz über InstarVision, das ist weitaus übersichtlicher. Ne Website hat der Typ schon, die Idee mit den Cams dort einbinden ist nicht schlecht. Aber so der Experte bin ich auch nicht. Da muß ich mich wohl noch mal intensiv mit befassen. Meine Frage zum Südharz…ich stamme ursprünglich aus dem "Nordharz"grins.

Danke für eure Antworten, ich werde die Sache erstmal weiterbasteln und habe dann garantiert noch ne Menge blöder Fragen.

Testaufname mit der WebGUI? Oder mit InstarVision?

Wieso jede kamera per dyndns? einmal einen DYNDNS-Fähigen Router wie Speedport oder Fritzbox einrichten und dann im Router die Ports der Kameras von Standard 80 entsprechend weiterleiten:

MEINEKAMERA.dyndns.org:81
MEINEKAMERA.dyndns.org:82
MEINEKAMERA.dyndns.org:83
MEINEKAMERA.dyndns.org:84