Fernzugriff auf ddns Adresse

Ich habe seit etwa zwei Monaten eine 9008 da meine alte instar kammera nach vielen Jahren ihren Dienst aufgegeben hat.
Bei der alten Kamera konnte ich in einem Brauser (Safari oder edge) die Adresse eingeben und konnte die Kamera über diese Adresse erreichen.

Bei der 9008 habe ich eine externe Verbindung über das ios App und komme nur im lokalen netz über die IP Adresse zur Kamera
Die ddns Adresse (abcdXX.ddns3-instar.de) wird mir angezeigt. Wenn ich diese aber in einen Brauser eingebe, kann keine Verbindung hergestellt werden.

Ich habe das Forum nach diesem Thema durchsucht und bitte um Verzeihung falls ich etwas überlesen habe

liebe Grüße
Hans Steiner

Hallo @Hans-Steiner,

ist die Kamera den schon im Router durchgeleitet?

Und was für ein Router wird verwendet - mit einer AVM Fritzbox hat man z.B. in der Regel keine Probleme. Es gab aber eine Reihe von Telekom Speedports die dieses DNS Loopback nicht unterstützten (Der Router muss erkennen können, dass der Empfänger hinter dieser DDNS Adresse sich im internen Netz befindet)

Danke für die rasche Rückmeldung!
Ich habe eine Fritzbox 7530

Und meine alle Einträge entsprechend den Anleitungen gemacht zu haben.
Der externe Zugriff funktioniert über das Instar Tool auch im Win10.
Aber nicht über einen brauser (ausgenommen im lokalen Netzt)

Also wenn man im lokalem Netz im Browser eingibt:

  • lokale IP Adresse + HTTP Port = Zugriff funktioniert
  • DDNS Adresse + durchgeleiteten Port = Zugriff funktioniert nicht

Was kommt denn für eine Fehlermeldung?

Funktioniert der Zugriff über die InstarVision Windows App, wenn man dort nur die DDNS Adresse hinterlegt?

https://wiki.instar.com/de/Software/Windows/InstarVision/Metro/

Bei der Eingabe der lokalen IP wird die Verbindung aufgebaut,
Auch ohne Port

Wenn ich im Safari die von instar vorgeschlagene DDNS/IP Adresse eingebe kommt die Meldung, wonach Safarie auf den Server nicht zugreifen kann

Ich bin zZ im Urlaub in meinem Ferienhaus und kann nicht auf den Windows Rechner zugreifen
Dort funktionierte jedenfalls die Instar App aber kein zugriff über den Brauser.

Kann es sein das die genannte DDNS die mir von Instar zugeteilt wurde nicht aktiv ist?

Welcher Port wurde denn auf die Kamera durchgeleitet? Dieser muss hinten an die Adresse angehangen werden - Beispiel Port 8081:

1234xy.ddns3-instar.de:8081

Bzw. wenn der HTTPS Port durchgeleitet wurde:

https://1234xy.ddns3-instar.de:8081

Vielen Dank!
Das war es die Eingabe ohne https und ohne Port war offenbar zu wenig. Außerdem habe ich keinen : vor dem Port gemacht.

Herzlichen Dank für die professionelle Unterstützung !!!
Und verzeihen sie meine Unkenntnis

liebe Grüße
Hans Steiner

2 Likes

Danke für die Rückmeldung :grinning:

Froh das ich helfen konnte.