Fehlermeldung im Iobroker?

Und was wäre, wenn man den Repeater weglässt?

Ohne Repeater hatte ich es ja vorher. Dann kamen irgendwann diese Fehlermeldungen. Dann hatte ich gelesen, dass es eventuell an der Verbindung liegen könnte und obwohl die Verbindung echt gut war habe ich trotzdem noch mal ein Repeater dazwischen gesetzt. Jedoch gleiches Ergebnis :frowning_face:

Hat der eine andere SSID bekommen?

Die WebUI funktioniert ohne Probleme? Wie wirkt sich die Warnung aus? Lässt sich die Kamera nicht mehr über MQTT steuern?

Repeater ist per Fritz Mesh eingebunden.
MQTT funktioniert dann leider nicht !
Funktionierte ja ein halbes Jahr und mit einem mal diese Fehlermeldungen. Ansonsten funktioniert die Kamera tadellos :flushed:

Könnte ein ähnliches Problem wie hier sein:

Du könntest also versuchen den Broker einmal komplett zu resetten, also auch so dass die retained Daten resettet werden.

Irgendeine Lösung gefunden?
Habe das exakt gleiche Problem an meiner 8003. Diese ist allerdings über LAN angebunden (inkl. PoE). Auch hier läuft ioBroker auf einem Raspi 4 mit 4Gb.
Neustart des ganzen Raspi hat nichts geändert.
Log sieht so aus:

Es ist gleich Mitternacht, da habe ich vielleicht meine Gedanken nicht mehr ganz beisammen, aber eine Frage drängt sich mir auf: wenn ein externer Broker verwendet wird, dann ist doch wohl der Broker der Kamera deaktiviert worden?

Durchaus aus berechtigt die Frage.
Aber ja, er ist deaktiviert. Das sagt zumindest das WebUI

Bei mir natürlich auch. Habe auch noch keine Antwort zu diesem Problem gefunden. Auch zeigt mir die 2. Instar 9020 auch immer einmal wieder sporadisch diese Fehlermeldung an. Da es nicht nur bei mir so ist wäre es klasse wenn jemand helfen könnte. Lief ja lange einwandfrei und dann mit einem mal diese Meldungen. Das Problem ist ja leider meistens auch, dass man nicht weiß wo der Fehler liegt. Die Instar Profis sagen dann es liegt an Iobroker und die Iobroker Profis sagen es liegt wohl an Instar??? Ist kein Vorwurf sondern nur eine Schilderung von einem Problem. Der Endverbraucher steht dann hilflos davor. Wie gesagt, es ist kein Vorwurf denn mir wurde schon einige male geholfen worüber ich auch echt danbar bin !!! :blush:

Wenn das der Log der Kamera ist, dann setzt die Kamera doch 11mal den Topic ab, bevor die Meldung verworfen wird. Das würde dann aber heissen, das die Meldung entweder nicht beim Broker (Raspi) ankommt, oder der die Meldung ignoriert. Falls Ignoranz im Spiel ist, würde ich mal in der Kamera nochmal nachsehen, ob die Daten für den Broker korrekt eingetragen sind. Wenn sich dort bisher nichts geändert hat, dann würde ich Kamera und Broker per Hub oder Switch zusammenschalten. Damit die zwei mal direkt die Köppe unterm Hut zusammenstecken können.
Übrigens hattest Du nicht erwähnt, ob auch der Raspi per LAN angestöpselt ist.

Das Problem MQTT: Message xxx deleted after 11 retries tritt ja nicht nur mit INSTAR Kameras auf - wie oben in den Links zum ioBroker Forum zu sehen. Und wenn man den INSTAR Broker auf der Kamera nutzt - oder einen eigenen externen Mosquitto Broker - ebenfalls nicht…

Okay, danke für die Rückmeldung.
Der Raspi ist auch per LAN angebunden.
Beim LOG hätte ich erwähnen sollen, dass dies nicht von der Kamera stammt sondern vom ioBroker. In den Kamera Logs ist garnichts zu finden, was auf ein Problem hindeutet.
Habe sonst (noch) keine MQTT Geräte laufen - daher habe ich mich an diesen Topic gehängt. Ehrlich gesagt, war mir mit der Fehlermeldung auch nicht ganz klar, ob nun ioBroker etwas empfängt und nicht verarbeitet oder versucht etwas zu senden und es nicht angenommen wird.
Aber richtig, wahrscheinlich muss ich auf der ioBroker-Seite nach dem Fehler suchen.

Falls Persistent Sessions aktiviert sind, hast du mal versucht die Persistance Datei des Io-Brokers zu löschen?

Danke erst einmal für eure Unterstützung.
#Raphael…kannst du mich zumindest noch einmal abholen wie ich das genau mache bzw. wo sich diese Datei genau befindet?

DANKE !!!

Danke…aber das würde ja nur die Meldungen unterdrücken. Es wäre ja schön einmal zu erforschen wieso diese Meldungen mit einem mal auftreten :sleepy:
Und ja der Raspi ist am LAN .

Man müsste da an irgendner Datei rumfummeln. Ich benutze den IoBroker selbst nicht, aber nach Rücksprache mit nem Kollegen ist es vielleicht möglich den State der Instar Kamera zu resetten indem der Instar Tree über die GUI gelöscht wird. Also Rechts-Klick auf den Instar Eintrag, löschen, neustarten und den Instar Tree mit den Kameras neu hinzufügen.

Alternativ kannst du auch erst eine neue Instanz anlegen indem du einen neuen Mqtt Adapter für die Kamera erstellt. Dann sollte der State neu sein. Zumindest weiß man dann, dass es an dem gespeicherten State liegt.

Danke dir…auch wenn ich leider überhaupt nicht verstehe was du meinst :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich würde mal probieren einen externen (MQTT) Broker zu verwenden und im ioBroker dann den MQTT „nur Client“ Adapter zu verwenden.

Den neuen Mosquitto Broker 2.0 hat man sehr schnell aufgesetzt und auch das Hinzufügen von Klienten ist da - dank der neuen Benutzeroberfläche - sehr übersichtlich:

Danke für die Hilfe.
An den Mosquitto Broker 2.0 habe ich mich noch nicht rangetraut da ich im Netz keine für mich brauchbare Anleitung zum installieren gefunden habe. Habe ja auf dem Raspi ein jetzt lauffähiges System mit dem Iobroker und weiß eben nicht ob und wie man den Mosquitto Broker 2.0 jetzt noch hinzu bekommt. Aber vielleicht finde ich ja noch eine brauchbare Anleitung… :flushed: :flushed: :flushed: