Fehlalarme

Hallo,
ich hab seit kurzer Zeit die 6001. Hab sie die Tage mal draußen aufs Fensterbrett gestellt um das Tor zu beobachten.
Die Kamera hat nur einen Alamr-Bereich scharf und ist auf Sensitiviät 8. Dennoch bekomme ich jede Minute ca. 2 Fehlalarme auf meinen FTP-Server, in Summe also einige hundert pro Tag
Es schneit nicht, INsekten gibt es um die Jahreszeit nicht,
Was mach ich falsch, bzw. was muss ich einstellen, um nur dann einen Alarm zu bekommen, wenn jemand durch Tor kommt?

Danke und Grüße
Balu

Servus,
es gibt mehrere Events, die einen Aalrm auslösen können.
Da würde ich erst einmal im Systemlog nachschauen, was die Ursache ist.
Bzw. parallel dazu nicht nur Bilder, sondern Videos abspeichern, damit
sollte man dann sehen, wer oder was einen „motion detected“ auslöst.

gruss

ok, danke für den Tip, ich lass mal Video’s auf den FTP erzeugen…
Wie kann ich die dann hier hoch laden?

Videos können hier nicht hochgeladen werden.

Servus balu67,

den Erkennungsbereich würde ich anders anlegen - eine Anleitung findet man hier: http://wiki.instar.de/index.php/HD_Handbuch_Weboberfläche_Alarm_Bereiche

INSTAR Support

ok, danke für den Tip. Ich hab mal den Bereich 1 vergrößert und die Sensitivität auf 3 reduziert

@balu67

Hast du mal ins Systemlogbuch der Kamera geschaut?

  • da wird vermerkt welcher Bereich bzw welche Alarmfunktion (Audioalarm uws.) aktiv wurde.

Sensitivität auf 3 reduziert

Das dürfte so gut wie gar keinen Alarm mehr auslösen.
Teste es doch mal:
Lauf durch das Bild und schau dann ins Systemlogbuch der Kamera.

für bessere Hilfe wären Screenshots von den Einstellungen der Kamera hilfreich.

Gruß
Hbr

PS: Du solltest mal drüber Nachdenken, die Kamera so zu platzieren dass weder die Strasse noch die gegenüberliegenden Häuser - also kein öffentlicher Bereich im Blickfeld der Kamera ist.

danke für den Tip, wusste bis vor wenigen Minuten gar nicht, dass es auch Audioalarme gibt :slight_smile:
Bei wir waren es solche - hab das wohl durch rumspielen in den Menüs mal versehentlich aktiviert.
Bin mal auf heute Abend gespannt, ob es zu weiteren Fehlalarmen kommt

Da sag ich nur:
Sich ruhig mal mit den Möglichkeiten der Kamera / dem Kameramenü und auch mit dem Handbuch zu beschäftigen.
Wie heißt es doch: Das Problem liegt oft zwischen Rückenlehne und Monitor *schmunzel
Gruß
Hbr

da hast du definitiv recht :slight_smile:
So, die Fehlalarme im Minutentakt sind weg.
Was mich gerade wundert, wenn ein Auto vorbei fährt und der Lichtkegel in den Alarmbereich kommt, kommt ein Alarm, soweit so gut. Wenn ich aber durchs Bild laufe, kommt keiner ? Werd mal mit der Sensibilität experimentieren…

Bitte beachten - wenn ein Alarm ausgelösst wurde, dann ist danach erst mal eine Minute kein weiterer Alarm mehr möglich.

Hallo,
ich hab die letzten Tage versucht meine Alarmbereiche so einzustellen, dass ich nur noch dann Bilder bekomme, wenn jemand durch den Alarmbereich geht (sprich jemand zum Tor rein kommt) . Leider vergeblich, die vorbeifahrenden Autos machen mir Probleme.
Bild 1: ich hab nur den Bereich 1 aktiv mit Sinsitivität 4
Bild 2: so sieht es aus, wenn sich nichts ums Tor rum bewegt
Bild 3: der Lichteinfall reicht anscheinend aus, um einen Alarm auszulösen, selbst bei der geringen Sensitivität
Bild 4: so sieht es aus, wenn ich durch den Bereich gegangen bin - Bild nicht wirklich zu gebrauchen

Gibts noch nen Tip, was ich einstellen könnte?

@balu67

Zeige mal das Systemlogbuch der Kamera:
Im Logbuch steht welcher Bereich wann ausgelöst hat.

  • nicht das der Audioalarm ebenfalls aktiv ist.

Nutze bitte die Funktion „PrivatMask“ (Unter Mulitmedia) und decke damit den Bereich der Strasse sowie der Häuser ab.

  • somit wird dieser Bildbereich auch nicht für die Bewegungserkennung erfasst.
    Schaue dir mal die Alarmvideos an - dort kannst du mehr erkennen.

Gruß
Hbr

Hallo hbr,
vielleicht machen wir heut noch die 1000 Beiträge bei dir voll :slight_smile:
Das mit dem Audioalarm hab ich am Anfang tatsächlich falsch gemacht gehabt, da bekam ich hunderte Alarme über Nacht, das ist aber seit ein paar Tagen abgestellt. Hier noch ein Bildausschnitt aus dem Logbuch - ich hab nur noch den Bereich 1 zum Testen aktiv. Die Videos zeigen nichts anderes, es ist das Licht der Autos, wobei ich mich frage, für was ich die Sensitivität habe, wenn die bei 4 immer noch wegen Lichteinfall auslöst. Das mit der PrivatMask probier ich noch - danke schon mal…

also ich krieg’s nicht hin, selbst bei Sensitivität 2 erzeugt jedes vorbei fahrende Auto einen Fehlalarm, egal wie gross der Bereich ist.
Wenn ich eine Sensitivität von 1 bis 100 einstellen kann, sollte doch bei 2 eigentlich so gut wie gar nichts mehr anschlagen?

Ist denn jetzt die Privatmaske gesetzt? Steht die Kamera draussen auf dem Fensterbrett oder innen hinter der Glasscheibe? Evtl. die Kamera so weit nach unten justieren, dass man die Strasse gar nicht mehr sieht. Reduziert mögliche Blendungen durch Scheinwerfer. Oder das obere, halbe Objektiv mit Pappe abdecken. Und zuletzt: eine Aussenkamera kaufen.

Die Kamera steht draußen auf dem Fensterbrett. Ich hab meine Erfassungsbereiche so gesetzt, wie in dem Bild 0 zu sehen ist, die Sensitivität total reduziert und dennoch erzeugt ABENDS jedes vorbei fahrende Auto einen Fehlalarm. Das kommt daher, dass die Scheinwerfer in dem Bereich 1 Lichtspiele (vergleich Lichtintensität Bild 1 zu Bild 2) erzeugen, die wohl zu Fehlalarmen führen. Für was soll ich eine Privatmaske setzen? Ich will ja sehen, wer vorbei fährt - außerdem erzeugt nicht das Auto, sondern deren Scheinwerfer Fehlalarme eben in dem roten Bereich. Oder soll die Privatmaske über dem Bereich 1 liegen?
Das mit dem oberen Bereich das Objektiv mit Pappe abdecken versteh ich nicht - für was setzt man denn den zu betrachteten Bereich - in meinem Fall den Bereich 1 ? Aussenkamera hab ich auch - die 5907 funktioniert genau so wenig…

@balu67

Lichtspiegelungen im Alarmbereich sind halt auch Veränderungen im Bild!

  • erzeugt also einen Alarm.
    Was passiert denn tagsüber bei deiner jetzigen Eistellung der Sensibilität wenn du durch das Bild läufst?
    Ist schon verwunderlich, dass bei einer so niedrigen Sensibilität Alarm ausgelöst wird.
    Ist bei meiner 5907 und 6001 nicht so.

Für was soll ich eine Privatmaske setzen? Ich will ja sehen, wer vorbei fährt

Die fahren aber im öffentlichen Bereich. Der öffentliche Bereich darf nicht im Blickfeld der Kamera sein - Daher die Privatmaskfunktion nutzen!

Im übrigen ist es dann ja korrekt, dass die Kamera einen Alarm auslöst wenn ein Auto vorbei fährt - du willst es ja sehen wer vorbei fährt.
Oder hab ich da was falsch gelesen?
Viele Grüße
Hbr

Tagsüber ist alles gut.
Dass Lichtspiegelungen auch Veränderungen darstellen ist verständlich, wenn ich aber die Sensitivität auf 2 Stelle, dann sollte das keine Rolle mehr spielen. Vor allem ist es so, dass man Abends manchmal durchs Bild läuft und es wird kein Alarm ausgelöst und die Lichtspiegelungen lösen schon Alarm aus.
Das mit dem Privatbereich hab ich nur angesprochen, weil es ein Lösungsvorschlag von „estimator“ war…
Hm, bin ratlos, vielleicht hat ja jemand von instar direkt noch ne Idee?