Fehlalarme durch Nachtschmetterlinge

Bei meiner IN-9008 lösen im Nachtmodus immer wieder Nachtschmetterlinge, die sich nah an die Kamera wagen, einen Alarm aus. Bei meiner IN-7011 mit externem PIR-Sensor in 1m Entfernung, die vorher an der gleichen Stelle hing, war dies nicht der Fall.

Ich habe die Empfindlichkeit bereits auf 15% gesetzt (seitdem kein Fehlalarm mehr durch Katzen), Kopplung mit PIR-Sensor ist eingestellt. Kann es sein, dass die vom Schmetterling zurückgeworfene IR-Strahlung den PIR-Sensor ansprechen lässt? Der Falter füllt bei Annäherung fast das ganze Bild aus und löst damit die optische Erkennung in jedem Fall aus.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und konnte es lösen?

Falls nicht: Kann man an die IN-9008 auch einen externen PIR-Sensor anschließen?

Hallo kB_51,

angesichts meines Spitznamens fühle ich mich zu einer Antwort verpflichtet … :slight_smile:
Nein, im Ernst: Nachtfalter, besonders die etwas größeren, erzeugen durch die Flugmuskelbewegung auch eine gewisse, wenn auch geringe, Wärmeabstrahlung. Bei sehr dichtem Vorbeiflug am Sensor kann ich mir vorstellen, dass es zur Auslösung reicht. Das spricht für eine gute Sensibilität des Sensors. Der Bewegungsmelder selbst strahlt aber, soweit ich weis, keine IR-Strahlung aus, er empfängt wohl nur. Was aber in Sommernächten auch eine Rolle spielen könnte, ist die von den Nachtfaltern verursachte Luftverwirbelung bei dichtem Vorbeiflug. Ich hatte ein ähnliches Phänomen mal in einem Keller, wo Temperaturunterschiede durch einen feinen Luftzug einen PIR-Sensor ständig auslösten. Vielleicht ist das eine Erklärung.

VG
Motte

Hallo Motte,
du bist da nicht zufällig am Sensor vorbeigeflogen?:redbullsmiley:

Ich dachte nicht, dass der Sensor so extrem empfindlich ist. Vielen Dank für die Info. Die Empfindlichkeit des Sensors kann man ja anscheinend nicht einstellen.

Mit der reflektierten Strahlung meinte ich die Nachtsicht-LEDs, die ja den Falter anstrahlen (vielleicht sogar anlocken?) und dann sowohl in die Kamera als auch in den Sensor zurückgestrahlt werden.

Der eingebaute PIR-Sensor ist für die Montage und die Einrichtung zwar sehr praktisch. Bei einem externen Sensor in geringer Entfernung wären solche Fehlalarme jedoch ausgeschlossen, da Insekten nicht gleichzeitig nah am Objektiv und am Sensor sein können. Daher meine Frage nach einer solchen Möglichkeit.

Beste Grüße
kb

Die Kopplung von Bewegungserkennung und dem PIR Sensor wurde sicherlich auf UND eingestellt?
Ich würde mal testweise die Bewegungserkennung bzw. die Alarmbereiche deaktivieren und nur den PIR zuschalten. Sollten dann immer noch Mottenbilder auftreten (die kann Mitglied Motte gleich als Profilbild nutzen), dann reicht tatsächlich die Reflexion der IR-LED`s an den Tieren für ein Auslösen des Bildes.