Fehlalarme auch bei 30% Sensitivität

Hallo,

ich habe die Sensitivität nun schon auf 30% reduziert, und dennoch bekomme ich immer wieder Alarme per Mail und Pusch.

Ich kann ja sicher noch auf 10% runter gehen, Frage mich dann aber ob das noch eine ausreichende Bewegungserkennung darstellt.

Habe nur ich das Problem, dass ich fast alle 20 - 30 Minuten einen Fehlalarm bekomme?

https://www.dropbox.com/s/pvjuuujftp…nstar.jpg?dl=0

An den Blumen kann das doch nicht liegen - oder?

Hallo,

ich bin bei der Sensitivität bis auf 0 herunter und bei starken Lichtwechseln kommt es zu Fehlalarmen. In diesem Bereich liegt allerdings auch ein Fenster. Das empfinde ich als normal, die Kamera muss ja reagieren. Wie soll sie auch zwischen menschlichen Bewegungen oder Lichtbewegungen unterscheiden.

Ansonsten reagiert die Kamera bei dieser Sensitivität ganz normal und meldet jeden, der die Wohnung betritt oder verlässt, wenn der Alarm aktiv ist. Mit dieser Einstellung arbeitet sie bei mir einwandfrei.

Mit Sensitivität 10 z. B. konnte ich mich vor Fehlalarmen nicht mehr retten und wurde zugespamt. :wink:

Viele Fehlalarme entstehen auch, wenn z. B. der Audio Alarm aktiviert wurde. Mal testen.

Das hätte ich nicht gedacht, dass die Sensitivität so weit reduziert werden muss.
Ich wohne an einer kleinen Straße im 1. OG wo es sicher auch mal zu Scheinwerferreflektionen kommen kann.
Dann reagiert die Instar also auch auf solche Lichtreflexe?

Servus,

Dann reagiert die Instar also auch auf solche Lichtreflexe?

nix für ungut, aber worauf soll sie denn sonst reagieren?

Es ist eben ein rein optischer Bildvergleich, wo die (prozentuale) Pixelanzahl,
die sich von Bild zu Bild verändert hat, als Alarmschwelle gewertet wird.

gruss

PS:
Ich habe bei meiner 7011 auch mindestens 14 Tage (Nächte) gebraucht, um die
für mich optimalen Alarmempfindlichkeiten auszuesten.

Servus pointe,

die Empfindlichkeit der Erkennung läßt sich neben der Sensitivität auch mit der größe der Bereiche Steuern - s. Wiki:

http://wiki.instar.de/index.php/HD_Handbuch_Weboberfläche_Alarm_Bereiche

Bei Lichtschwankungen (vorbeifahrende Autos bei Nacht, Schneeflocken oder Nebel vor dem Objektiv, usw.) hilft aber auch das nur bedingt. Dafür hat die IN-6014HD den zusätzlichen PIR Sensor verbaut, den man mit der softwarebasierten Erkennung koppeln sollte. Danach muß neben der Helligkeitschwankung noch zusätzlich eine bewegte Wärmesignatur erkannt werden.

INSTAR Support

Erst einmal vielen Dank!

Wo finde ich denn die Möglichkeit den PIR Sensor zu aktivieren?
Ich habe auch hier im wiki nichts dazu gefunden: http://wiki.instar.de/index.php/HD_H…erfläche_Alarm
Aber ich bin sicher einfach nur zu blind.

Aaahh - doch noch selber gefunden.
Hätte es nur nicht bei den Alarm Aktionen vermutet.

Es wäre auch interessant zu wissen, wann die meisten Fehlalarme ausgelöst werden. Abends mit eingeschaltetem Fernseher wäre das nicht verwunderlich. Da entstehen viele Helligkeitsunterschiede im Raum, wenn die „Glotze“ flackert. Ein paar Explosionen von Bruce Willis und schon sind wieder ein paar Mails eingetrudelt. :wink: Falls es tagsüber zu vermehrten Fehlalarmen kommt, dann wird wohl der Wechsel von Sonne und Wolken (Änderung Tageslicht) die Alarme auslösen. In dem Fall bietet die vordere Wand eine gute Projektionsfläche mit hohem Kontrast. Neben der Sensitivität könnte man nun auch den Balken senkrecht zeichnen und so platzieren, dass nur die hintere Wand abgedeckt wird (beim Stuhl), da der Bereich anscheinend eher dunkler ausgeleuchtet wird. Ich vermute mal, dass man von dort den Raum betritt. Der Stuhl kann noch mit in den Alarmbereich genommen werden, aber nicht den Schrank (wegen spiegelnder Glasscheiben) und auch nicht die Trennwand (hoher Kontrast bei wechselnden Beleuchtungen).

Bei meinen ersten Tests mit einer IN-6001 in einem Vogelnistkasten gibt es derzeit auch ein Problem mit Fehlalarmen, obwohl die Sensitivität auf Null heruntergeregelt wurde. Das Stromversorgungskabel ist 3 Meter lang und an der gleichen Steckdose angeschlossen wie mein PC. Wenn der Rechner an ist, sieht man am Kamerabild ein leichtes Flackern der Helligkeit. Ich vermute, dass es elektrische Störungen sind, die den Fehlalarm auslösen. Bei ausgeschaltetem PC gibt es keine Fehlalarme. Hat jemand Erfahrungen mit Entstörungsmaßnahmen gemacht?

seit es die Möglichkeit „privacy-Bereiche“ zu definieren, habe ich keine Probleme mehr. Meine 5907HD hat leider immer allergisch auf vor dem (geschlossenen) Tor vorbeifahrenden Autos in der Dunkelheit reagiert.Da wurden doch Teile des Bildes extrem hell.
Seit ich den Bereich aus der Aufnahme ausnehme… fällt das Nachregeln des Gesamtbildes weg… und damit reichen meine definierten Mess-Schwellen im Hof. Da kann es jetzt draussen hell sein, wie es will… die Kamera zieht das nicht mehr in die Betrachtung mit ein, ob sie die generelle Bildhelligkeit nachregeln muss.