Fast keine Nachsicht

Hallo allerseits,

ich habe jetzt meine 2. IN-9008 und leider sehe ich bei der neuen Kamera im Nachtsichtmodus so gut wie nichts, siehe Bild.
Ich habe verschiedenste Bildeinstellungen probiert und auch die Default Werte, es hilf leider nicht. Die IR Leds leuchten scheinbar, denn sie sind im Dunkeln zu erkennen.
Was könnte ich übersehen haben?
Die andere Kamera funktioniert einwandfrei.

Danke für jeden Tipp

Wenn du am Tag mal einen Karton direkt vor die Kamera hältst, sollte ein leichtes Klacken zu hören sein.
Evtl. klemmt der mechanische IR-Filter und schaltet nicht in den Nachtmodus.
Mal bei Nacht „einen leichten Schlag“ aufs Kameragehäuse vornehmen. Vielleicht hilft es.

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das heute mal ausprobiert. Wenn man einen Karton davor hält, klackt es und im Kamerabild sieht man den gut ausgeleuchteten Karton.
was nun?

Kannst du zum Vergleich mal ein Tagbild hier einstellen?

Evtl. ist in dem zu überwachenden Teil überhaupt nichts was IR-Strahlung reflektieren kann oder sie gänzlich verschluckt - oder die Entfernung ist einfach zu gross (??)

Hier mal ein Tagbild. Der Bereich ist gross, aber die 2. Kamera sitzt genau daneben, schaut in die andere Richtung und liefert ein Nachtbild.

Hm - schon irgendwie seltsam.
Kannst du die Kamera mal etwas drehen, das sie auf etwas näheres zeigt? Oder mal ein Auto nachts ins Bild stellen?

Das Tagbild stammt von der ersten Kamera? Interessant wäre eher ein Tagbild der zweiten Kamera, denn in dem Nachtbild sieht man an den beiden oberen Rändern irgendwelche Objekte. Also wird schon irgend etwas aufgenommen. Ist zufällig ein riesiger Privatbereich definiert worden?

Hallo und Danke für die Antworten.
Beide Bilder stammen von der gleichen Kamera. Ich hatte die Ausrichtung ein klein wenig nachjustiert, deshalb ist im Nachbild noch etwas von der Dachrinne (rechts) und dem Kameradach (links) zu sehen. Privatbereiche habe ich nicht definiert.

Nochmal zur Geschichte:

  • Habe mir im November eine IN-9008 (nennen wir die Kamera 1) gekauft und genau an der Stelle montiert, an der jetzt Kamera 2 sitzt (Schuppen). Alles bestens, jedoch war ich mir nicht sicher, ob es nicht doch noch eine bessere Montageposition, z.B. am Haus.
  • Nachdem das Ergebnis am Haus nicht besser war, habe ich mir im Januar Kamera 2 bestellt, zusätzlich ein 8mm Object und habe beschlossen, diese Kombi (Kam 2 + 8mm Obj) wieder am Schuppen anzubringen. Leider weiß ich nicht mehr, ob die Nachtsicht ok war oder nicht, jedenfalls war mir der Ausschnitt mit dem 8mm Objektiv doch zu klein.
  • Kamera 1 habe ich dann am Haus wieder abmontiert und auch am Schuppen montiert, sie zeigt jedoch in die andere Richtung als Kamera 2
  • Kamera 2 hat wieder ihr original Objektiv bekommen und wurde am Schuppen montiert. Tagsüber habe ich ein wunderbares Bild, leider nur ein schlechtes Nachbild
  • Beide Kameras habe ich mit einer Heizung ausgestattet.

Ich hoffe nicht, dass ich durch die Objektivmontage etwas demoliert habe. Ich bin kein Gromotoriker, aber das Objektiv ist meiner Meinung nach zusammen mit der Feder bei diesem Feingewinde kaum zu montieren, da man das Gewinde nicht spürt, wenn man gegen die Feder arbeiten muss. Ich habe die Feder deshalb erst mal weg gelassen. Das sollte aber mit der Nachtsicht hoffentlich nichts zu tun haben, oder?
Danke für Eure Hilfe! Sorry für den langen Text, aber vielleicht ist es ja wichtig.

So, hier nun noch mal ein Nachtbild, in etwa 3m steht ein Auto, man kann so eben die Reflektionen des Nummernschildes sehen, mehr aber nicht.
Sollte ich die Kamera zurückschicken?

@keyboarder69
sieht aus als würde IR-Cut Filter sich nicht von der Linse wegbewegen -
eventuell beim Wechsel des Objektiv wurde der Filter verklemmt?

Gruß
Hbr

Hole die Kamera nochmals ins Haus -
Bei Dunkelheit im Zimmer mal die Entfernung prüfen die noch ausreichend erreicht wird.
Durchs Zimmer in den Flur … irgendwohin. 15m müsste es schon bringen

Einzige Erklärung die ich da noch hätte, die IR Strahler haben ein Problem.
Bei den 3m oben im Bild müsste das Auto wesentlich besser zu sehen sein.

Ich hatte vergleichbare Probleme, bis ich die Einstellungen für das Bild in der Nacht angepasst habe. Ohne das konnte ich auch nur schwarze Menschen vor schwarzem Hintergrund sehen.

Hallo zusammen,
leider hatte ich vergessen, hier noch mal meine Lösung zu schreiben:
Ich habe den Support kontaktiert, es wurden die IR LEDs ausgetauscht und nun klappt es auch mit der Nachtsicht.
Danke nochmals und sorry für die späte Meldung.