Externer Zugriff reißt immer wieder ab

Hallo Zusammen,

ich habe eine neue Kamer installiert und alles läuft gut.
Leider reißt immer wieder mal der externe Zugriff ab, sodass ich keinen Zugang zu der Kamera habe.
Die Kamera ist per WLAN im Netzwerk integriert.

Kennt jemand das Problem?

Servus,

und willkommen im Forum.

Da der externe Zugriff im Prinzip ja funktioniert, sollte man erstmal von einer korrekten Router- und Camkonfiguration ausgehen.

Aber was heißt jetzt genau:

…reißt immer wieder mal der externe Zugriff ab…

Kommst du dann überhaupt nicht drauf, oder bricht eine schon bestehende Verbindung ab?
Unter welchen Voraussetzungen ist eine Verbindung danach wieder möglich?
Muß die Cam z.B. neu gestartet werden, oder geht es nach x Minuten/Stunden einfach so, von allein wieder?

Bitte als Allererstes verifizieren, ob in der Cam DHCP ausgeschaltet und eine feste IP Adresse vergeben ist.

Und dann:

1:
Womit greifst Du zu, externes DLS (Nachbar, Kumpel, Tante, Oma) oder per Mobil?
2:
Wenn’s gerade nicht geht, mal über einen anderen externen Zugriffsweg getestet?
3:
Wenn’s gerade von extern nicht geht, ist dann noch ein lokaler Zugriffs möglich?
4:
Welchen DynDNS hast Du?
5:
Wenn’s gerade nicht geht, teste mal den externen Zugriff direkt per WAN-IP.

Das soll es erst mal spontan gewesen sein. :wink:

gruss

Ich möchte mich hier mal einklinken.
Auch meine IN-2905 ist plötzlich nicht mehr erreichbar. Ich bin derzeit in Kroatien.
4 Tage hat es von hier problemlos per Internet geklappt.
Die Kamera ist zuhause per WLAN an einem Speedport W921V der Telekom angebunden.
Der Zugriff aus dem Internet hat bisher immer prima geklappt.
Jetzt komme ich gar nicht erst ins Login der Kamera.
Es kommt die IE-Meldung „Diese Seite kann nicht angezeigt werden.“
Es geht weder von meinem Notebook noch von meinem Smartphone.

Ich benutze den xxxxxx.ddns-instar.com

Nachdem ich zurzeit nicht zuhause bin, kann ich auch nichts weiter testen bzw. überprüfen.
Ich habe aber auch den Instar-Service angemailt. Vielleicht kann man mir ja per Fernbetreuung helfen.

Ergänzung 22.07.13 08:23 Uhr
Heute geht’s nun plötzlich wieder wie gewohnt.
Ich würde mal vorsichtig annehmen, dass es ein Problem mit dem DDNS-Service von Instar gab.

Alle Adressen die direkt auf unseren Servern „xxx.ddns-instar.de ; xxx.ddns-instar.com ; xxx.ddns2-instar.de“ sind sollten problemlos laufen.
Es gab ein paar kleine Probleme Fehler beim Server „ddns-instar.de“.
Sollte jemand mit seiner Adresse auf diesem Server ein Problem haben kann er uns gerne kontaktieren und erhält eine neue Adresse.

Alle anderen Addressen laufen durchgehend und der Server ist 99,9999% erreichbar.

Alle anderen Addressen wie „gipcam.com ; cipcam.com ; aipcam.com ; xipcam.com“ sind noch von einem Drittanbieter. Sollte es mit diesen Adressen Probleme geben können Sie uns ebenfalls gerne kontaktieren und wir können Ihrer Kamera eine neue Adresse vergeben um sicherzustellen das Ihre Kamera rund um die Uhr erreichbar ist.

Zwischenzeitlich muss ich immer wieder/noch feststellen, dass ich zeitweise keine Verbindung zu meiner Kamera bekomme.
M.E. komme ich dann nicht mal in den INSTAR-Server.
Bei einem späteren (ca. 30 Minuten) Versuch klappt es dann meist ohne Probleme.

Unter normalen Bedingungen kommt im IE kurz die Anzeige „INSTAR-Kameras“.
Dieser Hinweis für eine erfolgreiche Eingangsverbindung in den INSTAR-Server fehlt momentan.
Dann kommt es natürlich auch nicht zur Login Prozedur.
Also so ganz problemlos scheint es zumindest auf dem xxx.ddns-instar.com doch (noch) nicht zu laufen.
Ob denn die Anzahl gleichzeitig möglichen Zugänge wirklich ausreichend ist?

Servus,

kurz mal prinzipiell:
Du mußt in keinen Instar Server „reinkommen“, Du brauchst auch keine Eingangsverbindung.

Der ist „nur ein DNS Adressbuch“, der Deine sich täglich wechselnde IP Adresse einem Namen xxx.ddns-instar.com zuordnet.

Gehe doch einfach mal aus Deinem Heimnetz auf „www.wieistmeineip.de“ und rufe dann diese (Deine aktuelle WAN-IP) Adresse im Browser von extern auf.
Funktioniert das denn, wenn es per xxx.ddns-instar.com nicht geht?

Oder mache mal per CMD-Prompt ein Ping auf Deine xxx.ddns-instar.com.
Wird dabei die WAN IP Adresse Deines Routers ordentlich aufgelöst.

Und interessant wäre auch noch der angezeigte DDNS Status in der Cam, wenn sie nicht erreichbar ist.

gruss

Ich komme derzeit nicht direkt an meine IP-Adresse bzw. auf die Kamera, um den DDNS-Status festzustellen. Ich bin im Ausland.

Zudem wird meine externe IP des Speedport W921V der Telekom nicht täglich geändert, sondern bleibt bis zu einer manuellen Änderung oder einer Änderung nach einem SW-Update mit anschließendem automatischen Neustart gleich.

Per Easy-Support konnte ich aber eine „Öffentliche IP-Adresse“ ermitteln.

Ping die Öffentlich IP-Adresse und auf meine xxx.ddns-instar.com bringen jeweils die gleiche Fehlermeldung „Zeitüberschreitung der Anforderung“ für die IP, die mir per Easy-Support angezeigt wurde.

Ist natürlich Mist, wenn man nicht an seine eigene Adresse kommt.

Eine Chance:
Wenn die Cam mal wieder erreichbar ist, setze dort im Mailmenü den Haken bei „sende öffentl. IP per Mail“.

Andere Chance:
Verwandschaft, die Zugang zum Heimnetz hat.

Letzte Chance:
Gibt es vielleicht beim Speedport so etwas wie einen Fernzugang/Remote Admin?

Vielleicht als Tip für die Zukunft - ein kleiner lokaler Rechner, auf dem ein Teamviewer Service läuft. :cool:

Aber wie schon gesagt, wichtig ist der Test, ob es beim Nichterreichen per DDNS aber trotzdem über die WAN IP geht.

gruss

Nachtrag:
Kommst Du denn per Browser mit der „Easy-Support“ Adresse auf die Cam?

Der Easy Support ist ein Fernzugang auf den Speedport W921V. Allerdings ist die Administration dabei stark eingeschränkt.
Es wir jedoch angezeigt, dass die Portfreischaltung deaktiviert sei.
Ich habe bereits den Service der Telekom eingeschaltet. Vielleicht können die ja mit einem Restart des Routers oder mit der Aktivierung der Portfreischaltung helfen.
Ergänzung 1:
Zwischenzeitlich konnte ich ermitteln, dass ein Ping auf den/viele Router der Telekom nicht möglich ist.
Ich werden in Kürze zuhause sein und dann über die Ursache meines Problems berichten können.
Ergänzung 2:
Nun bin ich endlich wieder vor Ort. Wie so oft war die Ursache für die Nichterreichbarkeit klein aber wesentlich. Die Stromversorgung für die Kamera hat gefehlt.
Ich hatte für die Kamera eine neue Steckdose montiert. Die 230V Verbindung dorthin habe ich aus einer Klemmdose mit WAGO-Klemmen über Kabel hergestellt. Eine dieser Klemmen war nicht 100%-ig verbunden. Bei geringster Berührung kam die Verbindung zustande oder ging verloren. Neu gesteckt und schon bleibt die Verbindung stabil und es läuft wieder wie gewohnt und gewünscht.