externer Zugriff funktioniert nicht auf InStar-3011

Hallo,
ich habe mich eigentlich genau nach Anleitung gehalten, leider bekomme ich keinen Zugriff per Internet.
Ich habe eine Fritz Box 7390 und eine Portfreigabe eingerichtet (Bild1).
Die IP-Konfiguration bei der Instar habe ich auch gemacht (Bild2).
Als DDNS Anbieter habe ich: „selfhost.me“ gewählt und eingerichtet (Bild3), wird auch erfolgreich gemeldet bei der Fritz Box (Bild4).
Bei der Instar bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung (Bild5).

Mein Internetanbieter ist die Kevag-Telekom und die Fritz Box ist mit dem Cabel Modem von „Thomson“ verbunden.
Ich bekomme noch nicht mal über die Hersteller-Domain eine Verbindung.
Was genau mache ich falsch oder wo liegt der Fehler??:mad:
Hoffe es kann mir jemand helfen…

Mfg
eijoo

Servus und auch erst mal ein Willkommen!,

erst mal nur ganz kurz, ich muß mal weg:

Bild 1+2 sind ok.
Bild 3 ist Käse, brauchst Du aber auch nicht, weil Du den DynDNS in der Fritzbox konfiguriert hast.
Bild 4 sagt, es muß funktionieren.
Bild 5 ist das Ergebnis vom Käse in Bild 3, dadurch geht auch der xxx.cipcam nicht.

Wie willst Du von außen die Cam aufrufen?

gruss

Hallo Suedharzer,
danke für deine schnelle Antwort.
Was muss ich machen um den „Käse“ zu beseitigen??

Gruss

Den „Käse“ kannst Du erst mal total ignorieren, weil
Du hast doch laut Bild 4 einen erfolgreich laufenden DynDNS Client auf der Fritzbox. :thumbsup:

Da brauchst Du nix DynDNS mehr direkt auf der Cam, außer Du willst explizit die chines. xxx.cipcam.com nutzen.

Nochmal:

Wie, über welche Adresse willst Du die Cam von außerhalb aufrufen?

gruss

Nein, über den cipcam.com möchte ich die Cam dann nicht nutzen.
Ich würde die Cam gerne über meine xxx.selfhost.me Adresse abrufen.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, was genau zu tun ist.
Wenn ich die Adresse abrufe, bekomme ich das Bild:

Ich kenne zwar Selfhost nicht persönlich,
aber verrate doch endlich mal die Syntax, wie Du die Adresse aufrufst.
(Kannst ja deinen persönlichen Teil aus-Xen)

gruss

Klappt jetzt alles :slight_smile:
Danke Suedharzer!!

Moin,

ich habe es bis zum selben Punkt wie eijoo geschafft und hänge nun. Leider ist de Lösungsweg hier ja nicht aufgezeigt - könntet ihr mir bitte helfen. Wie ging es denn dann weiter bzw. was war des Rätsels Lösung?

Vielen Dank
Philipp

Servus und willkommen im Forum,

bei welchem „Punkt“ bist Du denn?
Was hat bisher alles geklappt und was hängt jetzt?

gruss

Nachtrag:
@eijoo hatte „nur“ einen Buchstabendreher in der aufgerufenen Adresse . :wink:

Ich bin auch an der Stelle, wo ich meine Domain aufrufe, aber nur das Fenster „Domain wurde im Kundenauftrag …“. Alles andere habe ich soweit wie eijoo. Mir ist jetzt nicht klar, wie ich über die DDNS meine Webcam aufrufe.

Danke

Hast Du Dich auch bei SELFHOST.ME angemeldet?
Und weiter -> lies mal #6.

Ich habe mich auch bei selfhost.de angemeldet und habe eine DDNS xxx.selfhost.me. Ist auch alles in meiner Fristbox eingerichtet und verbunden. Was ist denn eine Syntax? Ehrlich gesagt wollte ich die Cam über den eigenen Service aipcam.com aufrufen - aber der geht ja nicht. Nun muss ich mich irgendwie durchwursteln. Wie gesagt - mir ist nicht klar, wie ich es jetzt schaffe meine Webcam mithilfe meiner xxx.selfhost.me aufzurufen. Vielleicht kannst du mir ja helfen.

Gruß
Philipp

Wenn Du die Portweiterleitung und DynDNS richtig eingerichtet hast (und der aipcam.com mal wieder nicht gestört ist),
kommst Du auf die Cam:

1: http://xxxx.aipcam.com (xxx=die in der Cam schon vorgegebene Nummer)
2: http://xxx.selfhost.me (xxx=Dein bei Selfhost eingerichteter Account)

Ohne DynDNS kommst Du außerdem per aktueller WAN IP auf die Cam. (die ändert sich aber täglich)

Die WAN IP steht im Übersichtsbild der Fritzbox, oder rufe „www.wieistmeineip.de“ auf.
Das ist so eine 84.xxx.xxx.xxx oder 91.xxx.xxx.xxx.oder 185.xxx.xxx.xxx etc.

3: Syntax: http://84.xxx.xxx.xxx

Wenn Du aber in der Kamera die Portnummer 80 geändert hast (wozu ich immer rate),
kommt bei allen Varianten in der Adresse noch die „:PortNummer“ dazu.

gruss

Hmm also eine Portweiterleitung habe ich noch nicht eingerichtet - nur eine Portfreigabe. Ist das das selbe?

Die 192.168.178.5. ist die feste IP der Kamera.

Ansonsten habe ich wie gesagt DDNS in der Fritzbox aktiviert

Gruß

  1. Lösche jeweils die Portnummer 86 (die „bis“ Felder leer lassen)
  2. Hat die Kamera wirklich die Adresse 192.168.178.5 (lieber 3x kontrollieren)

3: DynDNS ist der nächste Schritt.
Kannst aber schon mal in der Fritz checken, ob da steht „angemeldet, xxx.selfhost.me

Also soweit klappt es jetzt. Ich kann mittels eine iPhone App auf die Kamera zugreifen - alles ok. Wie komme ich nun aber von einem anderen Internetrechner via Browser auf die Kamera? Das ist mir bisher nicht klar. Wenn ich meine xxx.selfhost.me eingebe, komme ich nach wie vor auf die Seite, die mich darauf hinweist, dass hier für einen Benutzer eine Domain registriert wurde.

Gruß

Mit welcher HTTP-Adresse kommst Du per iPhone auf die Cam?

Also bei der App wird nur die IP/DynDNS abgefragt. Da habe ich meine xxx.selfhost.me eingegeben. Dann wird noch nach dem Port der Cam gefragt. Das ist bei mir 81. Die habe ich auch noch angegeben. Dann noch der Nutzname und das Pass für die Kamera und das wars.

Wenn Du in Deiner Kamera die Portnummer auf 81 gesetzt hast,
warum steht in der Portweiterleitung der Fritzbox dann die 80 drin???

Da muß doch dann auch die 81 rein!

Und dann lautet eben der Browseraufruf:

http://xxx.selfhost.me:81

Nachtrag:

Und wenn Du mit iPhone über selfhost.me + Portnummer 81 drauf kommst,
mußt Du auch mit jedem anderen Rechner/Browser draufkommen.
(Und Dein Screenshot der Portfreigabe war falsch!)

Das war die Lösung. Danke! Ich wusste nicht, dass hinter die Domain noch das „:81“ muss. Vielen lieben Dank