Externer Zugriff auf IN-6014HD über IPv6

Hallo,

ich würde gerne eine Synology 218+ mit 6 Instar Kameras bestücken. 3 der Kameras sind Outdoor und im gleichen Netzwerk die die Diskstation. Dort gibt es auch keine Probleme mit Surveillance Station. Die übrigen 3 Kameras sind auf 3 verschiedene externe Standorte verteilt. Es müsste also irgendwie ein Onlinezugriff von der Synology auf die Kameras möglich sein.

Nach meinen Informationen ist dies auch recht komfortabel über einfache Portweiterleitungen möglich. Ich würde dann diese Hauseigene Dyndns-Möglichkeit nutzen und diese auch mit der Synology ansteuern. Das funktioniert aber ausschließlich mit IPv4 Anschlüssen. Alle 3 besagten Standorte verfügen über DS-Lite Anschlüsse und haben daher nur eine eigene IPv6 Adresse.

Bevor ich jetzt anfange mit Portmappern rumzuprobieren, was ja auch keine Erfolgsgarantie darstellt, wollte ich mal fragen, ob ich vielleicht irgendeinen einfacheren Weg übersehen habe.

Sollte IPv6 nicht eigentlich alles besser und einfacher machen? :smiley:
Oder gibt es für die IN-6014HD auch eine IPv6 Einstellung, die alle meine Probleme lösen würde?

Danke für Eure Hilfe.

Hallo @Gehzu ,

und willkommen im Forum :slight_smile:

Beim regulären Fernzugriff per Portweiterleitung und DDNS Adresse gibt es auch noch einen kleinen Kniff den man wissen muß - aber danach gehts dann wie erhofft:

Beim IPv6 hat man das Problem, soweit ich mich da eingelesen habe, daß alle Geräte normalerweise öffentliche IPs bekommen sollten und somit eine Portweiterleitung nicht mehr notwendig ist (und alle sicherheitsbewussten Menschen mit Herzproblemen ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen).

Die Lösung wäre m.E. das AVM und Co. eine Portweiterleitung von extern IPv6 auf interne IPv4 anbieten. Denn das interne Netz auf IPv6 umzustellen hört sich zwar spannend an. Aber der Gedanke, mal eben die IP der Kamera einzugeben, um die WebUI aufzurufen… da tippt man ja einen Roman ein.

Ist es bei einem DSLite Anschluß möglich eine VPN Verbindung in das lokale Netz aufzubauen? Wenn man dies direkt im Router aktivieren kann, könnte man alle Kameras virtuell lokal in der Synology einbinden. Aber es ist gut möglich, das es da auch Probleme gibt. (Es gibt Firmen die genau diesen Dienst anbieten und es sich teuer bezahlen lassen - Google Keyword Public IP oder Fixed IP)

Hi,

danke für deine Antwort. Das mit dem RTSP hatte ich schon auf dem Schirm, nur strande ich ja leider weit davor. :smiley:

VPN Tunnel sind generell eine Lösungsmöglichkeit, sind aber auch eher umständlich. Es ist generell möglich aus einem DS-Lite Netz zu einem VPN Server zu connecten. Das rausgehen mit Informationen ist ja bei DS-Lite sowieso kein Problem. Von außen auf das Netzwerk, in dem die Synology steht, über VPN zu connecten ist tatsächlich nicht so einfach möglich. Dazu müsste ich mir dann so einen VPN Service mit statischer IP buchen. Und das für jeden der drei Kamerastandorte, da die Synology ja in diese Netzwerke connecten will, um die Instarkamera zu erreichen. Da fallen natürlich monatliche Gebühren an und daher handelt es sich nicht um meine Wunschlösung. :smiley:

Die Lösung mit der Portweiterleitung sehe ich glaube ich nicht, da Portweiterleitungen an Sich ja bei IPv6 gar nicht greifen. Bei Manchen Routern wird die Option auch komplett entfernt, wenn man sich in einem DS-Lite-Bereich befindet. Es ist dort ja vorgesehen, dass jedes Endgerät sowieso eine einzigartige eigene IP besitzt.

Das ist ja was ich meinte - die Auflösung der privaten Netzwerke hin zu einem großen Netz in dem jedes Netzgerät sofort nach dem Einschalten auch im Internet ist. Auch wenn man NAT-sei-Dank von Zugriffen von Außen etwas geschützt ist, finde ich das etwas gruselig.

Ich hatte in Erinnerung das Zugriffe per VPN bei DS-Lite auch Probleme machten - z.B. wenn man den VPN Dienst in einer Fritzbox aktiviert, funktionierte das früher nicht. Das war der Grund weshalb man mit Static-IP Diensten soviel Geld verdienen konnte.

Wenn VPN generell möglich ist, braucht man doch nur an jedem Standort einen VPN-fähigen Router.

Hallo,

ich bin auch gerade an dem Thema dran. Ich versuche meine beiden neuen 9010 von aussen über IPV6 durch die Fritzbox zu erreichen. Bisher leider erfolglos. Mit MyFritz komme ich nur auf die Box. Mit dynv6.com bin ich auch noch nicht weiter gekommen…

Das Hasso-Plattner-Institut bietet einen Kurs an:
„IPv6 in modernen Netzwerken“
https://open.hpi.de/courses?q=ipv6
den habe ich zwar schon durch gemacht, bin aber nicht viel schlauer geworden :frowning:

Portweiterleitungen braucht man mit IPV6 nicht mehr, da wie schon gesagt, alle direkt im Internet sind. Zumindest in der Theorie. Einen Herzkasper bekomme ich da nicht, man muss sich mit IPV6 nur mehr um die Sicherheit, sprich Firewall, kümmern.

Carlos

D.h. der VPN Teil funktioniert nicht? So hatte ich das in Erinnerung.

Der Zugriff auf die WebUI der Fritzbox wird wahrscheinlich ähnlich umgesetzt sein wie der P2P Dienst bei der Kamera. Die Verbindungsaufnahme findet dort vom lokalen Gerät aus statt und nicht umgekehrt - somit funktioniert es dann einfach.

In der aktuellen c’t Nr.11 gibt es einen Artikel dazu: Wegbereiter - Fritzbox:DynDNS mit IPv6 leicht gemacht"

Was ist der Abstract dazu? :smiley:

Flüster ich Dir gleich in`s Ohr und Du kannst es hier verbreiten. Habe grad keine Zeit…
Schick mir mal eine PN, damit ich antworten kann.