Externer Alarmsensor für 2905?

Hallo!

Ich verwende eine 2905 um meinen Hof zu überwachen.

Die IR Funktion hab ich bereits deaktiviert da es im Dunkeln eher schadet als hilft
(leuchtender Ring ums Bild)

Die Bewegungserkennung der Kamera jedoch bekomme ich nicht hin;
bei scharfer Einstellung >7 bekomme ich alle 3 Minuten eine Email mit Bild
ohne daß ein Auslösegrund erkennbar ist, bei schwächerer Einstellung wird nicht mal ein Auto gemeldet das 3m vor der Kamera im Schritttempo vorbeifährt…

Die Modelle 3001 + 3010 haben ja einen Eingang für exteren Alarmsensoren.
Besteht die Möglichkeit an die 2905 z.B. einen Scheinwerfer mit Bewegungsmelder anzuschließen?
Diese Bewegungsmelder lassen sich in der Regel viel besser einstellen und so hätte ich bei Dunkelheit durch den Halogenscheinwerfer auch gleich ein brauchbares Bild?

Kann mir jemand helfen?

Wenn ich dazu die Kamera öffnen müßte um irgendwo was anzulöten (garantieverlust)
wäre es mir das Risiko wert…

Gruß
Olaf

[QUOTE=pfalzflieger;867]
Die IR Funktion hab ich bereits deaktiviert da es im Dunkeln eher schadet als hilft
(leuchtender Ring ums Bild)[/QUOTE]
Dieser „leuchtende Ring“ ist für mich jetzt schlecht interpretierbar. Kannst du mal ein Bild hier einstellen? Dann kann ich dir eher sagen was da los ist.

bei scharfer Einstellung >7 bekomme ich alle 3 Minuten eine Email mit Bild
ohne daß ein Auslösegrund erkennbar ist,
>7 ist schon sehr empfindlich. Den Auslösegrund musst du nicht unbedingt als solchen erkennen. Das kann schon ein sich durch Wind bewegender Busch sein.

bei schwächerer Einstellung wird nicht mal ein Auto gemeldet das 3m vor der Kamera im Schritttempo vorbeifährt
Hast du evtl. eine 155° Linse?
Mit der Alarmempfindlichkeit muss man viel rumprobieren bis das passt.

Wenn z. B. ein sich bewegender Busch einen Alarm ausgelösst hat, dann meinst du „es war ja gar nichts los“. Jetzt kommt sofort danach ein Auto vorbei und nichts passiert. Das liegt daran, dass die cam eine gewisse Zeit braucht, um wieder scharf zu werden (wie lange das ist, weiss ich nicht. Diverse Tests haben mich da noch nicht schlau gemacht).

Besteht die Möglichkeit an die 2905 z.B. einen Scheinwerfer mit Bewegungsmelder anzuschließen?
Nein, aber das ist doch gar nicht nötig. In jedem Baumarkt gibt es Lampen/Scheinwerfer mit integriertem Bewegungssensor.

Gruss
muck

Wie MUCK schon sagt, reicht ein leicht wankender Busch um die Bewegungserkennung auszulösen…
je höher der Schwellwert eingestellt wird desto leichter löst alleine das BILDRAUSCHEN in der nacht
(leichte grobe verpixelungen) die sich ja schnell ändern den Alarm aus obwohl sich nix bewegt…

Da die Kamera von Werk aus nicht dafür vorgesehen ist um externe geräte zu bedienen (Ein/Aus usw)
ist ein einbinden eines Bewegungsmelders und scheinwerfers nicht ohne weiteres möglich…
Auch das User-Interface der 2905 hätte ja nicht die möglichkeit dies zu schalten…

Danke erstmal für eure schnellen Antworten!

Ich hatte natürlich vergessen zu erwähnen daß ich ein Objektiv mit F=2,10
verbaut habe um den Hof komplett im „Blick“ zu haben…

Offenbar erschwert sich dadurch die Einstellung der Bewegungserkennung!?
(auch eventl. der Grund für den „LED-Ring“ im Bild bei Nacht?)

Was den externen Anschluß betrifft;
ich möchte nicht mit der Kamera irgendwas externes ein/ausschalten sonder per externem Bewegungsmelder die Aufnahme der Kamera aktivieren!

Dann würde die Kamera tatsächlich nur auslösen wenn eine Person/Fahrzeug über den Hof fährt. Blätter am Baum Helligkeitsveränderungegn etc. wären dann kein Problem mehr.

So zumindest verstehe ich die Funktion „Anschluß für externen Alarmsensor“ der 3001 oder 3010!?

Habe gerade nochmal reingeschaut, aktuell steht sie auf Empfindlichkeit 5 und liefert ständig „Fehlalarm“; stelle ich sie auf 3 o. 4 kommt nix mehr, nicht mal bei nem Auto…

Danke!

Gruß
Olaf

[QUOTE=pfalzflieger;873]
Dann würde die Kamera tatsächlich nur auslösen wenn eine Person/Fahrzeug über den Hof fährt.[/QUOTE]
Das meinst du -
Es gibt keine „Personen- oder Fahrzeugbewegungsmelder“. Es gibt nur Bewegungsmelder. Ob sich da jetzt der Busch bewegt, oder die Katze mit dem Schwanz wackelt … - Bewegung ist Bewegung.
Und was es mit den externen Alarmmeldern für die 3xxx auf sich hat, bzw. wo da ein sinnvoller praktischer Einsatzzweck liegt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruss
muck

Ich meinte damit daß der Alarm eben nur dann ausgelöst werden sollte wenn eine „erhebliche Bewegung“ stattfindet.
Dies zu erreichen scheint aber bei wechselnden Lichverhältnissen, unterschiedlichen Objektiven usw. das Problem zu sein wenn die Kamera auf die
Bewegungserkennung per Bildvergleich angewiesen ist.

Auszug aus der Bedienungsanleitung der 3001:
„Trigerlevel: Ein Alarm kann am Alarmeingang entweder mit Kontaktschließung (Hoch) oder -öffnung (Niedrig) ausgelöst werden.“

Wenn ich also nun einen einfachen Infrarotbewegungsmelder an diesen Alarmeingang klemme, umgehe ich die ganze
„Bewegungserkennung per Bildvergleich-Problematik“
Nehme ich dafür noch einen Halogenscheinwerfer mit IR-Bewegunsgmelder und Alarmausgang habe ich dazu auch bei Nacht ein gutes Bild.

Problem ist nur daß die 2905 diesen Alarmeingang eben nicht hat, bzw. dieser nicht nach außen gelegt wurde.

Frage war nun ob es intern (Platine?) hier eine Möglichkeit gibt.

Gruß
Olaf

Du kannst nicht die 3-er Modellreihe mit den 29-ern vergleichen.
Auch die Platinen sind Unterschiedlich und die 2905 ist derzeit nicht mit „Externen Bewegungsmeldern“ zu betreiben.
Zu dem Thema liegen schon mehrere Anfragen vor und Instar überlegt, die 2905 auch mit Anschluß für Bewegungsmelder auszurüsten. Das würde ja auch Sinn machen.
Wann es soweit ist, kann ich nicht sagen.(Das Thema hatten wir schon im alten Forum)
Und eventuellen Fragen vorzubeugen: Da hilft kein Firmware- oder WebUI Update, das ist Hardware Sache.

Gruß dietsch