Externer Alarmeingang IN-4010

Hallo,hat jemand schon Erfahrung mit dem Externen Alarmeingang der IN-4010?
Beim anlegen einer 12V Gleichstrom-Spannung am Stecker Externer Alarmeingang wird leider kein Alarm ausgelöst.
In der Alarmeistellung wurden folgende Häkchen gesetzt:
Externer Alarmeingang aktiviert
Trigger Level Hoch
Sende E-Mail
Signalton bei Alarm

Probehalber habe ich den Trigger Level mal auf Niedrig gestellt.Dann geht sofort der Alarm an,durch anlegen einer Spannung aber nicht wieder aus.Ist das Relais in der Kamera defekt?Oder hat jemand eine Idee?

Servus,

wer hat Dir denn gesagt, daß Du da 12V anlegen mußt??? :killzonesmiley::OSMILEY::ka boom:

Da kannst Du einen Türkontakt, Reedkontakt oder sonstigen (auch) Klingelknopf dranstöpseln.

Das ist, genau wie auch der „Alarmausgang“, nur ein Schalter - offen/geschlossen.

Und ob es bei Alarm von offen --> zu oder umgekehrt geht, das wählst Du mit dem Triggerlever.

Ist alles im Handbuch Seite 35 Punkt 3.6.3. super beschrieben: :wink:

–> klick mich <–

gruss

PS:
Das kannst Du dann bei Bedarf auch zB. mit /get_status.cgi auswerten,
die variable „alarm_status“ ist bei motion alarm=1 und bei input alarm=2

PS: Überspannungsschaden ist vom Garantieanspruch ausgeschlossen :stuck_out_tongue:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.Da hab ich wohl etwas missverstanden.Mal sehen wie ich das wieder hinbekomme.

@suedharzer:

So ‚super‘ beschrieben ist das Ganze ja nun auch wieder nicht !
Ein externer (Alarm-) Geber muß nicht zwangsläufig ein Relaiskontakt sein, sondern kann sehr wohl auch ein Hi- oder Lo-Potential einer externen Spannung bedeuten !?

Die folgende Antwort erhielt ich von Instar auf meinen Hinweis auf eine (meiner Meinung nach) unspezifizierte Beschreibung des Alarmeingangs:
Zitat:
„…Alarmeingang mit Trigger Level Niedrig wird daher einen Alarm ausgeben wenn von einem externen Gerät an den Pins für den Alarmeingang keine Spannung angelegt wird. Alarmeingang mit Trigger Level Hoch wird daher einen Alarm ausgeben wenn von einem externen Gerät eine Spannung angelegt wird.“ Zitat Ende.

Dies bedeutet doch, daß eine externe Spannungsquelle (in welcher Höhe und Ausgangsimpedanz ??) angelegt werden darf.

Falls dort nur ein potentialfreier Kontakt angeschlossen werden darf, gehört dieser Hinweis meines Erachtens unbedingt ins Kapitel ‚4.2 Spezifikationen‘ - und zwar fett gedruckt.

Sollte ich allerdings mit dem o.e. total ‚daneben‘ liegen, bitte ich um Entschuldigung und lasse mich gerne aufklären (am Besten von Instar), da das Thema in Kürze für mich relevant wird.

Schöne Grüße

Servus,

Aber nicht, wenn im zitierten Handbuch steht:

Ein Alarm kann am Alarmeingang entweder mit Kontaktschließung oder -öffnung…

(bold durch mich)

Und das ist eben das, was ich an meiner 3010 für den TE getestet habe
und was auch meine Erfahrungen mit diesem Anschluß sind.

Dein Instar Zitat ist aber in der Tat etwas verwunderlich.

Oder es ist wirklich bei der 4010 anders, als bei der 3010.
Aber dann stimmt das Handbuch nicht.

Da müßte wirklich noch mal nachgebessert werden.

gruss

Hallo
Die Anleitung habe ich auch nicht so super empfunden.Befor ich meine Schaltung aufbaute,erkundigte ich mich beim Instar-Support.Sie schrieben mir,das die Schnittstelle Ex.Alarm mit max. 60V DC oder 125V AC mit einem max. Stromfluss von 1A angesteuert werden kann.Da das Ganze weder mit Spannung (sieheThema Eröffnung) noch mit einer potentialfreien Kontaktschließung funktionierte,habe ich die Kamera zur Überprüfung zurückgeschickt.Innerhalb einer Woche erhielt ich anstandslos eine neue Kamera.
Ich habe jetzt einen Funk-Bewegungsmelder der ein Funk-Relais anspricht.Vom Relais wird eine potentailfreie Kontaktschließung an den Ex.AE geleitet.Das Ganze funktioniert jetzt einwandfrei.Laut Support sollte das auch mit Spannung funtionieren,was ich allerdings nicht mehr ausprobiert habe.
Viele Grüße

Hallo,

ich möchte mir auch einen Instar-4010 zulegen. Könnten Sie mir bitte sagen welchen Funk Bewegungsmelder Sie für den Alarmeingang genommen haben? Habe ich das in dem Beitrag richtig gelesen, dass ein „normaler“ Bewegungsmelder nicht angeschlossen werden kann? Oder habe ich das falsch gelesen, verstanden?

Was ist bzgl. des Außeneinsatzes der Kamera im Winter. In den Angaben steht, dass diese nur bis -5 Grad Celius belastbar ist. Gibt es hierfür eine extra Heizung oder hofft man darauf, dass im Winter die Temperatur nie unter -5 Grad Celius sinkt?

Danke und Grüße

Hallo,

@Tester

also ich habe einen ganz normalen Bewegungsmelder 230V angeschlossen der ein 230V Relais schaltet, den Schliesser des Relais habe ich dann an dem Alarmeingang angeschlossen. Den Bewegungsmelder auf Hellschaltung und kürzeste Zeit eingestellt, geht prima und ohne Fehlalarme.

Gruss

Xonic

Hallo Xonic,

danke für die Info. Darf ich noch fragen, welchen genau? Würde mir dann genau den Gleichen zulegen. Wenn jetzt eine Bewegung ausgelöst wird, wieviele Aufnahmen werden von der Kamera denn ca. gemacht? Es heißt ja -zumindest hier im Forum an anderer Stelle-, dass für 1 Minute lang Bilder aufgenommen werden, eh die Aufnahme gestoppt wird. Ist das bei Ihnen auch so?

Was ist mit der Außentemperatur von -5 Grad Celius? Haben Sie da keine Sorge, dass die Kamera im Winter kaputt geht?

Gruss und Dank
Tester

Hallo Tester,

hab ich mir billig einen bei Ebay gekauft, er ist von Unitec. Aber der Typ ist egal, es geht jeder. Ich habe bei mir nur EMail benachrichtigung eingestellt, es werden 6 Aufnahmen gemacht, ich glaube im abstand von einer Sekunde. Ist z.B. prima wenn der Postboote kommt, da er, wenn wir nicht Zuhause sind die Pakete beim Nachbarn abgibt und ich so sehen kann das z.B. 3 Pakete da sind zum abholen, weil ich ja eine EMail bekommen habe ;-). Mit Bilder per FTP auf einen Server laden hab ich noch nicht gemacht, kann ich aber nacher mal probieren und mich dazu melden. Mit der Temperatur im Winter mache ich mir egentlich keine Sorgen, da ich seit letzten Oktober eine billig Indoor-Kamera draussen unterm Dach habe und die geht auch immer noch. Ich würde halt bei Minusgraden die Kamera nicht unbedingt bewegen damit die Mechanik nicht kaputt geht, der Elektronik dürfte es nichts ausmachen.

Gruß

Xonic

Servus tester,

Dazu verweise ich mal zB. auf meine Test von hier:

–> klick mich <–

Was ist mit der Außentemperatur von -5 Grad Celius? Haben Sie da keine Sorge, dass die Kamera im Winter kaputt geht?

Kuxtu zB. hier (speziell #3):

–> klick mich <–

Und eigene Erfahrung:
Meine Indoorkamera 3010 hängt seit letztem September draußen unterm Vordach,
wetter- und regengeschützt, ohne Probleme.
Was ich aber bei Frost zB. nicht mache - ist schwenken - da hätte ich selbst etwas Bedenken.
Aber die reine Kamerafunktion, ohne Störungen, Ausfälle etc.

Da war noch was:

Ist das bei Ihnen auch so?

Du darfst uns ruhig duzen, wir sind hier unter uns, :wink:

gruss

Super, vielen Dank Xonic für die ausführliche Antwort.

und Suedharzer, danke Dir auch. Den 1. Link, den Du freundlicherweise gepostet hast, ist genau das was ich Xonic ja gefragt hatte und es scheint wohl demnach nicht
so zu sein, denn es werden nur -was ich für gut heiße- 6 Aufnahmen gemacht.

Und das „Du“ nehme ich natürlich gern an. :wink:

Gruss

Ich hänge mich noch einmal kurz rein…

Wenn Du die EMail Fotos meinst - richtig.
Per FTP Upload - falsch, siehe den Link auf meine Tests (theoretisch max. 60 Bilder).

Aber unter uns…

Ich habe beide Varianten relativ schnell verworfen und da ein Rechner sowieso permanent schon läuft,
jetzt eben auch noch mit entsprechender Software zum Video speichern.

Grund:
1: wurde schon irgendwo erwähnt - das „gelbe Auto“ ist drauf, aber der Briefträger schon wieder weg …
(auf hochdeutsch - zu ungenau)

2: beim Video mit zB. 14fps hast Du eben 14 Bilder pro Sekunde, die Du auswerten kannst.

Wenn sich der „pöse Pube“ auf Deinem Bild in dieser Sekunde gerade bückt, nützt Dir ein Foto ziemlich wenig…

Aber summa summarum:

Es kommt eigentlich immer darauf, wozu du die Kamera brauchst/nimmst bzw. was Du damit machen willst.

gruss

Hallo Südharzer (bist Du in den USA und hast dort nur eine amerikanische Tastatur oder warum „ue“? ;-))

Das was du schreibst, klingt logisch. Ich möchte eben meinen Hauseingang überwachen. Habe schon eine 2905 mit einem Weitwinkelobjektiv und Heizung, jedoch ist diese ca 8 Meter vom Hauseingang entfernt, und Du erkennst die Gesichter nicht wirklich. Nur das 1 oder 2 Personen vor der Tür stehen. Daher meine Überlegung, mir jetzt eine 4010 zuzulegen. Die Frage bzgl. des Alarmeingangs und des Anschlußes eines externen Bewegungsmelders zielten darauf ab, auch wirklich nur Aufnahmen per Email zu erhalten, wenn dort auch eine Person bzw. ein Fahrzeug ankommt, vorfährt und ich auch nur dann aufgrund der Bewegung entsprechende Bilder erhalte bzw. diese durch die Bewegung aufgenommen werden. Die Bewegung, die durch die 2905 erfaßt wird ist mäßig. Einen separaten Bewegungsmelder direkt dort anzubringen, wo auch die Bewegung gezielt erkannt werden soll, halte ich für sinnvoll. Ich lasse mich natürlich gern belehren.

Zu Bewegungen die softwareseitig erkannt werden, kann ich nur sagen, dass wenn wir ein Tag mit starken Helligkeitschwankungen haben, kommt es häufig zu Aufnahmen aufgrund der Änderungen im Bild (Maske) durch die Veränderungen der Helligkeit, die für die Software eine Bewegung darstellen. Für mich gesehen, einfach unbrauchbar. Was denkst Du bzw. was sind Deine Erfahrungen?

Meine Idealvorstellung ist folgende: Aufnahmen finden nur bei „echten“ Bewegungen statt, so dass ich nicht andauernd irgendwelche Aufnahmen habe, bei denen keine Person oder Fahrzeug oder ein sonst „wirkliches“, bewegendes Objekt sich an der Kamera vorbeibewegt hat.

Gruss

Hallo tester,

also bei mir funktioniert es mit dem Bewegungsmelder 100%, hab halt machmal die Nachbarskatze drauf wenn sie da vorbeiläuft. Das mit dem Fehlalarmen bei Lichtveränderungen hatte ich auch bei meiner andern Kamera (Wolken, Sonne, Gewitter, vorbeifahrende Autos usw.) Wenn z.b. Ein Gewitter war, konnte ich mich vor Mail’s mit Fehlalarmen kaum retten, ist jetzt vorbei mit dem Bewegungsmelder. Mein Kamera ist an der einen Hausseite ca. 6m vom Eingang weg und der Bewegungsmelder ist an der anderen, wo alle vorbei müssen wenn sie zu mir wollen. Ich habe den Bewegungsmelder so eingestellt, das er das eine Bild am Anfang des Hauses macht und die letzten beiden, wenn z.b. der Briefträger vor der Tür steht, klappt erstaunlich gut bei 6 Bilder. Ich habe bei Test gemerkt , das man z.b. auch nur 3 Bilder machen, wenn man den Bewegungsmelder auf 3 Sekunden „Ein“ stellt, wenn er das kann, oder Impulszeitrelais nehmen, das kann man genauer einstellen.

Gruß

Xonic

Hallo Xonic,

genau so möchte ich das auch. 6 Bilder sind doch völlig i.O. Heißt, Du stellst das Teil auf 6 Sekunden ein. Die Einstellungen, Anschlüsse sind mir noch nicht 100% klar, aber das bekomme ich hoffentlich schon raus. Sage mir doch bitte einmal genau welchen Du von Unitec hast, damit ich weiß, dass das mit dem Teil auf jeden Fall funktioniert und ich nicht nachher ein „Schrott“-teil kaufe, was ich nachher nicht richtig einstellen bzw. anschließen kann.

Eine weitere Frage hätte ich noch. Benutzt Du die Kamera über WLAN oder LAN? Wenn Du die Kamera über LAN nutzt, wie verkabelst Du das ganze? Nimmst Du ein längeres Patchkabel und führst das irgendwo direkt im Haus an eine Netzdose? Ist ja von draußen -bei mir zumindest- schon ein längerer Weg. Und wenn ja, ist das ein wasserdichtes Kabel. Oder nimmst Du ein vom Patchfeld kommendes Verlegekabel und hast außen einen Netzwerkdose, die dann mit einem Patchkabel zur Kamera verbunden wird?

Sorry,

Gruß

Tester

Hallo tester,

unitec Modell: EIM-720, geht von 5s - 7min (meiner schaltet min nur 4,5s). Das wenn man das Signal nur 4,5s am Alarmeingang anlegt und er dann nur 4 Bilder macht, kam ich nur per Zufall drauf, ich habe das gleiche System bei einen Kumpel aufgebaut aber mit einem Steinel Bewegungsmelder der ab 7 sec geht, er hatte immer 6 Bilder per Mail und bei mir waren es nur 4, also forschte ich warum und kam drauf, das das Alarmsignal zu kurz war. Ich habe dann die Zeit am Bewegungsmelder auf ca. 7s hochgedreht und siehe da 6 Bilder. Die Zeit aber am Bewegungsmelder einzustellen ist eine ziemliche fummelarbeit, werde wohl noch ein Zeitrelais mit sec. einstellung einbauen. Ich habe die Kameras über LAN angeschlossen. Die Kabel, normale Cat5e liegen im Dachkasten und gehen direkt an die Kameras und auf der anderen Seite ist ein Switch, das längste 10m. Ich habe im Haus 2 Switche und komme so überall hin und wenn nicht kommt halt noch einer dazu. LAN habe ich genommen um die Kamera auch mal updaten zu können ohne sie abzubauen, soll man ja nicht über WLAN machen. Bei dem Relais oder Zeitrelais einfach einen Schliesser nehmen und damit den Alarmeingang brücken, den Triggerlevel in der Kamera auf niedrig stellen, warum auf niedrig verstehe ich zwar nicht, weil meiner Meinung nach müsste es bei einen Schliesser „hoch“ und bei einen Öffner „niedrig“ sein, ist aber so.

!!! Auf keinen Fall die 230V auf die Kamera führen !!!

hier mal ein Schaltbild:

ich hoffe es ist verständlich, ging auf die schnelle nicht besser, für das Relais kannst Du auch ein Impulszeitrelais nehmen.

ach ja, Du kannst Deinen Beitrag auch nachträglich noch bearbeiten wenn Du was vergessen hast, einfach unten rechts auf bearbeiten klicken :wink:

Gruß

Xonic

Hey Xonic,

vielen lieben Dank. Besser konntest Du mir nicht helfen.

Gruss
Tester