Extern mit Smartphone auf 5907 zugreifen...

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln…seit über 6 Stunden mach ich jetzt an der Sache rum. Habe etliche Foren durchforstet und auch hier alles gelesen. (das mit dem Port in die Adresse schreiben funktioniert bei mir nicht…so am rande)

Also, folgendes Problem :

Kamera angeschlossen. WLAN sowohl PC als auch Handy funktionieren einwandfrei. WEB UI und APP.
So, nun wollte ich den Test wagen extern ohne WLAN auf die Kamera zu kommen…wie gesagt seit über 6 Stunden habe ich alles versucht…alle Möglichkeiten der Portfreischaltung / Weiterleitung sind fehlgeschlagen.
Ständig bekomme ich von der App die Meldung „Kamera kann nicht erreicht werden“ !!!

Einstellung der App ist
IP Adresse (auch schon die DDNS Adresse der Kamera versucht) und Port sind jeweils die der Kamera in den Netzwerkeinstellungen. Hab den Port sogar jetzt auf 8081 geändert, da ich des Öfteren Probleme mit 80 gelesen hab zwecks Belegung
Brauche ich den den RTSP Port ?

Hier ein paar Screenshots meiner Routereinstellungen und der Software :

Was mache ich falsch…???

Vielen Dank schonmal im voraus
Grüße Artybo

Spontan würde ich sagen, dass bei der Portweiterleitung im Router bei dem Eintrag „Lokal Port“ der Port der Kamera einzutragen ist
Was meinst du mit „das mit dem Port in die Adresse schreiben funktioniert bei mir nicht…so am rande)“
wo funktioniert das nicht - im Webbrowser oder in der APP auf dem Smartphone ?
im Webbrowser : http://wanip:8081

Viele Grüße
Hbr

das mit „Lokal Port“ hatte ich auch schon versucht… geht nicht…

"„das mit dem Port in die Adresse schreiben funktioniert bei mir nicht…so am rande)“ - Damit habe ich mich auf einen Threatersteller vom Oktober bezogen, der sein Problem mit dem Port in der Adressleiste lösen konnte.

Weder Webbrowser noch App fuktionierrt. Alles was NICHT mit dem eigenen Netzwerk zu tun hat, geht nicht.

Sorry, falsch formuliert… Wenn ich natürlich die IP in den Webbrowser schreibe, geht’s. Aber sobald ich an einem externen PC sitze oder von der außerhalb von der App aus zugreifen will, bekomm ich keine Verbindung !

Test doch mal ob der Port der Kamera offen ist - also erreichbar ist
Testen kannst du mit einem Portscanner
http://www.dnstools.ch/port-scanner.html
dort deine Wan Ip + Port eingeben

Gruß
Hbr

[QUOTE=hbr;13842]Test doch mal ob der Port der Kamera offen ist - also erreichbar ist
Testen kannst du mit einem Portscanner
http://www.dnstools.ch/port-scanner.html
dort deine Wan Ip + Port eingeben

Gruß
Hbr[/QUOTE]

…is geschlossen… was nun ?
weiß ja nich, was ich noch machen kann, dass der Port frei wird. Vom Router her is er ja freigegeben.

Firewall des Router entsprechend konfiguriert?
Scheint alle eingehenden Verbindungen zu blockieren.

Hbr

[QUOTE=hbr;13844]Firewall des Router entsprechend konfiguriert?
Scheint alle eingehenden Verbindungen zu blockieren.

Hbr[/QUOTE]

…hab jetzt alles versucht und sogar mal die komplette Firewall im Router deaktiviert…keine Änderung…

die WAN IP ( z.b mit www.wieistmeineip.de ermittelte) stimmt mit der von dir eingegebenen überein?
Gruß
Hbr

[QUOTE=hbr;13846]die WAN IP ( z.b mit www.wieistmeineip.de ermittelte) stimmt mit der von dir eingegebenen überein?
Gruß
Hbr[/QUOTE]

Ja, stimmt mit der WAN IP der Kamera überein. Soll ich nun die WAN IP in meinem Router eintragen ???
Hab immer die LAN IP der Kamera im Portweiterleitungspunkt eingetragen mit dem entsprechendem Port (nicht der RTSP Port)

Immer noch diesselbe Meldung „KAMERA KANN NICHT ERREICHT WERDEN“… ich weiß echt nicht mehr weiter :frowning:

Dein Internetprovider ist KabelBW ?
Hängt dein Router eventuell an einen speziellen Router bzw. Kabelmodem von KabelBW?
Frage doch mal bei KabelBW nach ob deren Geräte standardmäßig alle Ports für eingehende Verbindungen sperren

mir fällt auch nichts weiter dazu ein

Gruß
Hbr

[QUOTE=hbr;13850]Dein Internetprovider ist KabelBW ?
Hängt dein Router eventuell an einen speziellen Router bzw. Kabelmodem von KabelBW?
Frage doch mal bei KabelBW nach ob deren Geräte standardmäßig alle Ports für eingehende Verbindungen sperren

mir fällt auch nichts weiter dazu ein

Gruß
Hbr[/QUOTE]

…ich kann jetzt bald nur noch lachen…hab jetzt sogar mit viel Gesuche die Ports auf dem KabelBW Router/Modem frei gegeben…aber wie immer…„Kamera kann nicht erreicht werden“…ich kotze…das gibt es doch langsam nicht mehr !!!
Trotzdem danke…muss jetzt wohl damit leben, dass es bei mir nicht geht !!:TT TT::TT TT:

So, hab´s einigermaßen auf die Kette bekommen ;)…man glaubt es nicht…sehr simpel…

  1. Nur P2P geht. Alles andere habe ich nicht hin bekommen.
  2. Der Knackpunkt war die APP !!! Sobald ich diese nicht ordnungsgemäß (über den Task Manager des Handys) geschlossen habe, bekam ich ständig die besagte Meldung „Kamera kann nicht erreicht werden“

Bin jetzt erstmal zufrieden, dass ich überhaupt von extern auf die Kamera zugreifen kann. Aber warum es über die manuelle Eingabe der IP oder des Ports nicht geht, bleibt mir immer noch ein Rätsel.
Naja. Trotzdem nochmals danke an HBR für die vielen Denkanstöße :wink:

Hallo artybo,
du musst deine DynDNS-Daten im Router eintragen und nicht auf der Cam. Solange die Daten in der Cam hinterlegt sind, funktioniert der Zugriff max. ein Tag. Nämlich bis zu dem Zeitpunk wo dein Provider die Wan-IP ändert. Ich vermute du hast nicht die aktuelle Wan-IP. Was gibst du eigentlich in deinem Browser als Adresse ein?

[QUOTE=Herzchen;13856]Hallo artybo,
du musst deine DynDNS-Daten im Router eintragen und nicht auf der Cam. Solange die Daten in der Cam hinterlegt sind, funktioniert der Zugriff max. ein Tag. Nämlich bis zu dem Zeitpunk wo dein Provider die Wan-IP ändert. Ich vermute du hast nicht die aktuelle Wan-IP. Was gibst du eigentlich in deinem Browser als Adresse ein?[/QUOTE]

Hab doch gar keine DDNS Daten auf der Cam eingetragen ?! Sind nur die originalen xxx.instar…usw.

Muss ich mich jetzt da bei no-ip.de anmelden oder sowas? Was für ein Hostname, Kennwort, Platzhalter muss ich denn im Router eintragen???
Sorry, hab sowas noch nie gemacht
Außerdem hab ich gedacht, mal irgedwas in der Software gelesen zu haben, dass ich keinen DDNS brauche, sondern den von der Software übernehmen kann =?!

In meinem Browser geb ich die IP und den Port der Kamera ein. Das klappt auch soweit

Servus,

du musst deine DynDNS-Daten im Router eintragen und nicht auf der Cam. Solange die Daten in der Cam hinterlegt sind, funktioniert der Zugriff max. ein Tag.

Stimmt nicht.

Nämlich bis zu dem Zeitpunk wo dein Provider die Wan-IP ändert.

Genau dafür ist ja ein DynDNS-Client da, der meldet dann diese Änderung.
Und dabei ist es völlig wurscht, ob dieser im Router läuft, oder auf einer Cam,
oder als Software auf einem PC.

gruss

Hallo suedharzer,
per Software auf dem PC und auf dem Router ist klar aber auf der Cam funktionierte bei mir das autom. Update der IP nicht.

Dann machst Du was falsch. :wink:

Über welchen, in der Cam definierten, DDNS Anbieter reden wir?
Was sagt der DDNS Status in der SystemInfo?

gruss

Servus,

[QUOTE=artybo;13858]Muss ich mich jetzt da bei no-ip.de anmelden oder sowas?
Was für ein Hostname, Kennwort, Platzhalter muss ich denn im Router eintragen???[/QUOTE]
Nein, brauchst Du nicht.
Lass Dich nicht verrückt machen.

…irgedwas in der Software gelesen zu haben, dass ich keinen DDNS brauche, sondern den von der Software übernehmen kann =?!

Von welcher Software?

Prinzipiell:
DynDNS brauchst Du immer, wenn Dir Dein Provider täglich eine neue IP Adresse zuteilt.
(die willst Du ja nicht täglich selbst in Deinen Anwendungen aktualisieren wollen)

Wie das jetzt genau bei Kabelanbietern ist, weiß ich nicht.
Behält man da die einmal zugewiesene IP?
Aber war da nicht mal was, daß man beim Kabel zusätzliche Ports
erst vom Provider freischalten lassen muss?

In meinem Browser geb ich die IP und den Port der Kamera ein.

Welche IP meinst Du jetzt, die z.B. 192.xx.xx.xx?
Das klappt nur, wenn Du auch mit einer 192.xx.xx.xy im gleichen Heimnetz connected bist.
Das ist eine lokale IP, die wird nicht geroutet und ist so niemals von extern erreichbar.

gruss

Nachtrag:
Zu KabelBW hat mir die SUFU spontan noch folgenden Post von @Charun verraten, kuxtu:

–> klick mich <–

Vielleicht ist das ja auch Dein Problem.