Ersteinrichtung über LAN

Hallo zusammen, heute traf meine neue IN-5907 HD ein, doch bei der Ersteinrichtung im LAN scheitere ich, da der Router keine IP vergibt. Auch über das Zusatzprogramm wird keine IP-Adresse angezeigt. Meine vorhandene IN-2905 v2 funktioniert tadellos.

Den Router W 724V habe ich bereits neu gestartet, die neue Kamera wird mit keiner IP-Adresse versorgt. Die LED leuchten entsprechend, grün zeit Netzkonnektivität an. Schließe ich an verschiedene Anschlüsse des Routers andere Geräte per LAN an, wird umgehend eine IP-Adresse vergeben.

Da es sich um die Telekom handelt, hat der Router die Adresse 192.168.2.1, DHCP ist eingeschaltet für den Raum 192.168.2.100 bis 192.168.2.199.

Kann es sein, dass die Kamera eine voreingestellte IP-Adresse außerhalb dieses Raumes hat?

Auch ein Verbinden über WPS bringt kein Ergebnis.

Gruß
Steffen

Hallo,
bei der Ersteinrichtung fragt die Kamera nach einem DHCP-Server. Erst wenn eine Weile nichts geschieht, vergibt sie sich eine eigene Adresse. Es kann sein, dass die Kamera im Speedport Router erst einmal geblockt wird, da sie als neues Gerät erkannt wurde. Am besten mal im Menü des Routers nachsehen, ob die Kamera überhaupt als Netzwerk fähiges Gerät erkannt wurde und zum Heimnetzwerk hinzugefügt wurde. Falls nicht, kann man die MAC-Adresse der Kamera manuell hinzufügen.
Grüße

Das Gerät wird im Router nicht erkannt, auch im Programm INSTAR Camera Tool taucht es nicht auf. Die MAC-Adresse habe ich manuell eingetragen, eine IP-Adresse wird weiterhin nicht vergeben.

Gruß
Steffen

Vielleicht muss für diese Änderung der Router neu gestartet werden.
Hast Du auch mal das LAN-Kabel gewechselt?

Der Neustart des Routers hat leider nichts bewirkt, weiterhin wird keine IP-Adresse vergeben. Auch der Wechsel der Kabel, auch der Anschlüsse bringt keine Besserung. Was mich wundert ist, dass im Camera Tool ebenfalls die neue Kamera nicht auftaucht. Da der IP-Umfang des Speedport W724V nur 192.168.2.100 bis 192.168.2.199 umfasst, ist hier eventuell das Problem zu suchen?

Gruß
Steffen

Das wären 100 IP-Adressen! Sind die bereits aufgebraucht? Dann würde ich im Router den Umfang erweitern.
Die Kamera würde ich zwischendurch auch mal für etwa eine Minute von der Steckdose nehmen, da sie bei Neustart nicht ewig per DHCP eine IP anfordert.
Kannst Du irgendwo sehen, ob eine DHCP-Anfrage von der Kamera abgesetzt wird?

Die 100 Adressen sind bei weitem nicht ausgereizt. Das die Kamera eine Abfrage absetzt, kann ich nicht erkennen. Eben noch mal Strom weg und wieder dran, keine Änderung. Wie könnte man eine eventuelle Blockierung des Geräts am Router aufhben?

Gruß
Steffen

Du kannst das aber irgendwo (Router, Wireshark etc.) nachvollziehen?
Eine mögliche Blockierung müsste im Routerbereich der Firewall zu finden sein. Müsstest mal suchen oder im Handbuch nachsehen.
Neben dem Werksreset wird manchmal empfohlen, die Kamera anschliessend über Nacht von der Steckdose und vom LAN getrennt (Kabel ziehen) stehen zu lassen und erst am nächsten Tag alles wieder zu starten.
Abendessen duftet herüber… :slight_smile:
CU

Beim meinem Speedport kann die Firewall nicht ausgeschaltet werden, da diese integriert ist. Daher denke ich, dass ich mit dem Speedport nicht weiterkomme. Das zeigt mir, dass ich mich von den Telekom Routern verabschiede und auf die Fritzbox umsteige.

Die Nacht werde ich nochmal Strom und Netzverbindung zur Kamera unterbrechen und morgen einen letzten Versuch starten.

Hat es jemand geschafft die IN-5907 HD mit einem Speedport W 724V erfolgreich zu betreiben?

Gruß
Steffen

Servus,

hast Du vielleicht die Möglichkeit, die Cam mal bei bei einem Kumpel, Nachbarn, … anzustöpseln.
Einmal um zu testen, ob sie da eine IP bekommt und damit erreichbar ist und
ihr dann gleich eine feste IP aus Deinem Nicht-DHCP-Bereich zu vergeben.

gruss

das werde ich morgen mal probieren

Auch die Nacht ohne Strom hat leider kein Ergebnis gebracht, weiterhin wird keine IP-Adresse vergeben.

Gruß
Steffen

Da fällt mir noch ein: steckt die SD-Karte noch in der Kamera? Falls ja, dann ziehen und neu starten. Bringt manchmal was.

Das mit der SD-Karte hat leider auch nicht geklappt.

Gruß
Steffen

Wenn Du noch den Test beim Kumpel machst und Dir eh einen neuen Router kaufen willst, kannst Du Dir für wenig Geld z.B. einen kleinen OpenWRT-Router zulegen. Z.B. den GL-AR150ext von GL.iNET für etwa 30€. Da kannst Du konfigurieren bis der Arzt kommt (per WebUI). Auch per SSH und Luci. :slight_smile:

Jetzt noch mal an einer Fritzbox 7490 probiert, gleiches Ergebnis, keine Vergabe einer IP-Adresse.

Gruß
Steffen

Ihr habt auch ein anderes Kabel benutzt?
Das klingt nun danach, dass die Kamera keine DHCP-Anfrage startet. Vielleicht steckt sie schon vorher beim Booten fest. Die SD-Karte kann es leider nicht sein, die ist ja entfernt worden.
Ein Forenteilnehmer hat vor ein paar Wochen den Bootvorgang per serieller Schnittstelle und Anschluss direkt am Board aufgezeichnet. Aber damit können letztlich nur die Entwickler bei INSTAR etwas anfangen. Denn was heisst es für uns schon, ob ein I2C-Baustein sich beim Booten nicht meldet etc.?
Vielleicht hat im Forum noch jemand eine Idee.

P.S. Der Forenteilnehmer hat das Board auch direkt per serieller Schnittstelle neu geflasht, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Vielleicht finde ich den Thread, der war ellenlang.

Habe mal ausprobiert die Kamera an den Laptop anzuschließen, dann wird ein nicht identifiziertes Netzwerk angezeigt, in welches ich nicht reinkomme, vielleicht hilft das irgendwie weiter?

Gruß
Steffen

Klingt so, als hätte die Kamera eine feste IP, die aber nicht in dem Bereich Deines Netzes liegt. Vielleicht hat der Werksreset nicht geklappt oder Du hast zu lange damit gewartet (nach Hochfahren der Kamera), bis die Kamera an den Laptop angeschlossen wurde.
Alternativ kann man nun per IP-Scanner einen Bereich 192.168.xxx.xxx absuchen lassen. Vielleicht findet sich die IP.

Wenn die Cam auch an der Fritzbox nicht an’s Laufen zu bringen ist, das LAN Kabel und der Port an der Fritzbox 100%ig in Ordnung sind, würde ich nicht mehr länger rumtesten, sondern bei INSTAR über die Kontaktseite ein Ticket aufmachen und reklamieren.

gruss

Was mir aber gerade noch auffällt, Du hast noch nicht verraten, ob Du auch schon einen Werks-Reset versucht hast. (siehe Handbuch, den Reset Taster für mindestens 20sec drücken)
Vielleicht hat die Cam aus irgendwelchen Gründen eine feste IP verpasst bekommen,
die außerhalb Deines lokalen Bereiches ist. Dann kannst Du sie natürlich nicht sehen.
Das wäre noch der letzte Versuch vor einer Garantie-Reklamation.