Erneute Anmeldung nach WLAN-Verlust

Ich habe die Fritzbox bis jetzt so eingestellt, dass sie nachts WLAN deaktiviert, das muss mit den Kameras überdacht werden, aber das ist kein akzeptables Verhalten:

Die 3010 hat sich nicht wieder im Netz anmeldet, die 2905 schon. Die 2905 war relativ schnell wieder da, die 3010 ist nach > 5 Minuten mit „nmap -sP 192.168.178.0/24“ nicht zu entdecken. Beide Kameras haben fixe IP-Adressen.

Manchmal ist es nicht so leicht einfach zur Kamera zu gehen und nachzusehen, was da lost ist.

Bitte nicht noch einen Thread zu diesem Thema, das wird doch schon mehrfach diskutiert.

gruss

PS:
Meine machts es von Anfang an auch nicht, auch nicht nach FW Updates.

PPS:
kleine schüchterne Frage am Rande:
Wozu kauft man eine nachtsichfähige WLAN Kamera, wenn man diese Features gar nicht nutzen will?

Ich habe doch geschrieben, „dass sie nachts WLAN deaktiviert, das muss mit den Kameras überdacht werden“, mit anderen Worten ich werde das in der Fritzbox deaktivieren. Nichtsddestotrotz kann das zum großen Problem werden, wenn man weit weg ist. Fällt das WLAN aus welchen Gründe auch immer aus, dann war es das mit der Beobachtung, bis man wieder vor Ort ist.

Ja und ich habe doch geschrieben

Bitte nicht noch einen Thread dazu!

Sorry, ich halte mich gerne an deinen Vorschlag, aber dann gibt bitte an, unter welcher URL du das diskutieren willst. Es scheint so, dass dieses Forum, mehr in Richtung wir helfen dir bis dein Problem gelöst ist, geht, als in Richtung Thread mit aussagkräftigem Titel. Ist ja ok so, aber vielleicht finde ich deswegen nicht, wonach ich suche. Also gib bitte die URL an, wo es weitergehen soll. Danke!

Deinen Eindruck kann ich mit dir teilen. Auch wenn der suedharzer sich sicher wieder gleich zu Wort melden wird;-)

Fakt aber bleibt:
Die INSTAR IN-3010 hat einen gewaltigen Bug was die WLAN-Verbindung an geht!

Ob das nun an der Software oder Hardware liegt ist mir erst mal egal. Es steht jedenfalls nichts in der Beschreibung dazu, dass man auf gar keinen Fall die WLAN-Verbindung verlieren darf damit man die Kamera nutzen kann:(
So wie schon in einem anderen Thread von anderen Nutzern angedeutet(nach Anfrage an den Support), wird es wohl auch kein entsprechendes Softwareupdate geben.

Was bleibt, ist der bereits erwähnte Workaround mit der Zeitschaltuhr. Hat den Vorteil, dass die Kamera auch gleich mit aus ist wenn man WLAN nicht braucht. Waren noch mal gut 10 € für die Zeitschaltuhr.

Gruß

Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben, dass die Firmware gefixt wird. Ich denke die verschiedenen Hersteller verwenden zwar tw. unterschiedliche Hardware, aber die Software liest sich sehr ähnlich.

http://forum.instar-cam.com/showthread.php?947-Was-ist-an-den-�u�erlich-�hnlichen-Kameras-schlechter-(Ben�tige-4mm-Objektiv)/page2

Dort habe ich zur teureren TP-Link-Variante geschrieben:
Fix a bug which the camera can’t reconnect to the wireless network after the reboot of camera or router.

Wenn ich schon darum gebeten werde, gebe ich doch noch mal meinen Senf dazu.

Aussagefähige Threadtitel liegen nicht in meiner Macht, aber darum geht es ja nicht.

Daß die Cam (auch meine seit über 1,5 Jahren) eben kein autom. Reconnect macht, ist genauso lange bekannt.
Dieses Problem/dieser Bug wurde/wird auch schon genauso lange in verschiedenen Threads angesprochen und diskutuiert.

Den augenblicklich bekannten Status habe ich hier beschrieben:

–> klick mich <–

Und wie gesagt, wenn Jemandem etwas anderes offiziell bekannt ist, bin auch ich für jede Info dankbar.

Aber bis dahin ist eben jede weitere Diskussion, jeder weitere neue Thread zu diesem Thema
im Prinzip nur vergeudete Zeit.

gruss

Also mir gefällt die Idee die Kamera per Ethernetkabel anzuschließen besser, wobei ich nicht glaube, dass eine Instar ohne WLAN sinnvoll ist, der Preisunterschied ist zu klein. Dann kauft man sich ein Teil dazu, dass die Kameradaten per Wifi weitergibt. Für unter 20€ (TP-Link TL-WA730RE) könnte man auch eventuell dabei sein, ich tendiere aber dazu mehr auszugeben (zB TP-Link TL-WA901ND). Mir fehlt mit den genannten Geräten die Erfahrung und es hängt wohl sehr mit den restlichen Umständen ab. Eventuell riskiere ich was und probiere den WA901ND mit einer 3010.

http://geizhals.eu/?cat=wlanap
http://geizhals.eu/?cat=wlanrepeat

Diese Variante als Lösung zu haben, bietet dann auch die Voraussetzung um schnell mal testweise gegen eine andere Netzwerkkamera ohne WLAN zu tauschen, die dann eventuell andere interessante Features hat, die die Instar nicht hat, zB kann die TL-SC3430 http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=230&model=TL-SC3430 (ca. 90€) nicht gedreht werden, hat aber https, kann auch in H.264 übertragen, das Geld bei Überwachung via Handy spart und hat mit dem 4mm Objektiv mehr Weitwinkel, für den einen ein Vorteil, für den anderen ein Nachteil, das das Drehen vielleicht wieder wettmacht. Für mich gilt ohne Ausprobieren ist es schwer zu sagen, was der bessere Kompromiss ist.

HINWEIS!

Bei Kameras mit einer 17.2x Firmware empfehlen wir das Update auf die neueste Firmware (mit Endung x.47). Diese ist jetzt im Download-Bereich des jeweiligen Kamera-Modells verfügbar.

Bitte beachten Sie - diese Firmware ist nicht kompatibel zu Kameras mit der Firmware 17.3x.

Der INSTAR Support