Enttäuscht von IN 2907

Hallo zusammen …

Heute ist meine 2907 angeommen.
Installation super easy, Verarbeitung etc auch Top.

Aber das Bild enttäuscht total!!!

Kaum Farbe im Bild oft zu hell …

Ich habe hier nun schon einiges dazu gelesen, hatte es aber nicht als so krass gedeutet!

Es scheint an der IR Eigenschaft zu liegen, sprich ich bräuchte nen IR Filer bzw. objektiv mit IR Filter, richtig?!?

Den gibt’s aber (noch) nicht für die 2907er, nur für die 2905er, richtig!?
Oder passen die 05er Objektive auch auf die 07er Modelle?!?

Gruß,

Nils

Servus,

[QUOTE=ngradert;2394]Aber das Bild enttäuscht total!!!
…Es scheint an der IR Eigenschaft zu liegen…[/QUOTE]
RRRichtig, da ist alles etwas blass und grau.

Oder passen die 05er Objektive auch auf die 07er Modelle?!?

Zitat aus hier: –> klick mich <–

„Aktuell gibt es noch keine Austauschobjektive für dieses Kameramodell…“

PS:
Lass Deinen Mäher nur Nachts rumfahren, da ist das Bild super. :psychotic:

gruss

Ok, hab ich überlesen … Grrr

Ja, das wäre dann ne Option, quasi ne GartenOnlineUeberwachung :wink:

Nee, im Ernst …
Würde es nicht Sinn machen, die IR LEDs schaltbar/timebar zu machen?!?

Wenn das Austauschobjektiv kommt, wird es dann regelbar sein?!? Oder gibt es dann nur ENTWEDER Tag ODER Nacht-Modus?!?
Sprich checkt das Objektiv, wann es den IR Filter aktivieren soll und wann nicht?!?

Wie ist es bei den Austauschobjektiven der 2905er Serie?!?

Nils

[QUOTE=ngradert;2399] wird es dann regelbar sein?!? Oder gibt es dann nur ENTWEDER Tag ODER Nacht-Modus?!?
Sprich checkt das Objektiv, wann es den IR Filter aktivieren soll und wann nicht?!
[/QUOTE]

Das Objektiv ist 'ne „dumme“ Glaslinse, die Du auswechseln mußt.
Also alte ausbauen und neue rein.

Da kann keiner was regeln, checken oder zuschalten.

Entweder <-> oder

gruss

Oh man, haett ich das eher gecheckt … :frowning:
Könnte man die IR LEDs abklemmen?!?

Ggf. Neuem ich dann die guenstige 2901 und knipps die Teile ab! Fertig …
Ist das Bild dann "normal"farbig?!?

Nils

[QUOTE=ngradert;2404]Könnte man die IR LEDs abklemmen?!?
…Ist das Bild dann "normal"farbig?!?[/QUOTE]

Irgendwie verwechselst Du jetzt was total!
Erst mal, die leuchten sowieso nur in der Nacht!

Und für das Bild sind nicht die IR LEDs ausschlaggebend, sondern die Linse.
Die hat den IR Filter drauf, oder nicht.

Die LEDs machen nur in der Nacht genügend „zusätzliches“ Licht.

Wenn Du sie ausbaust, abknipst…damit nimmst Du der Kamera ihre nächtliche „Fotolampe“ weg.
Dann sieht sie gar nichts mehr, egal mit welchem Objektiv!
Wäre genauso, als wenn Du auf der Autobahn Deine Scheinwerfer ausknipst. :ka boom:

gruss

Aha, ok, verstanden …

Tja, dann mache ich mich wohl mal auf die Suche nach einer Outdoor WLAN Cam OHNE IR LEDs …
Oder eine mit wechsellinse oder so …

Ideen?!?Tipps?!?

Nils

Wie soll denn das in dieser Preislage realisiert werden?

Dazu bräuchtest Du einen Roboterarm, der die eingebaute Linse packt, rausschraubt, auf die Seite legt,
die andere nimmt und einschraubt.

Hätte vielleicht auch 'ne Menge Frickelpotential - aber ob der Aufwand lohnt???

Ideen?!?Tipps?!?

Wo ist jetzt das Problem??
Daß der Rasen nicht schön grün ist??

Es ist doch nicht so, daß sie überhaupt nicht geht…

Behalte sie, mach mit Deinem Projekt weiter wie geplant,
da lernst Du auf jeden Fall schon eine Menge dazu (und wir dadurch bestimmt auch :wink: )

… und warte auf die schon angekündigte Austauschlinse von Instar.

Die ist dann in wenigen Minuten gewechselt.

gruss

Naja, dass mit dem Rasen nicht GRÜN ist schon ein K.O. Kriterium :wink:
Kauf mir ja nicht für 2.500,- nen RaenmaeherRoboter und auf dem Bild sieht keiner das Ergebnis :wink: :wink:

Recht hast Du, mit der Tauschlinse, aber letztlich sind es wieder ein paar Dollar und die LEDs werde ich nie brauchen/nutzen können … ;(

Somit wäre doch eine Alternative OHNE LEDs sinnvoller und letztlich auch günstiger, oder?? :slight_smile:

Ich spiele da heute Abend mal eiwenig mit rum und werd mal schauen, wie’s weitergeht …
Andererseits werde ich wohl in der Preisklasse kaum was OHNE LEDs finden, dass für den OutdoorBereich passt, denke ich?!?

Nils

Aber wie lösen das anderer Hersteller?!?
Softwaremässig?!?
Hardwareäessig über die Sensoren?!?

Nils

Aber wie lösen das anderer Hersteller?!?
Softwaremässig?!?
Hardwareäessig über die Sensoren?!?

Nils

[QUOTE=ngradert;2409]Aber wie lösen das anderer Hersteller?!?
…Hardwareäessig über die Sensoren?!?[/QUOTE]

Ja, was denn lösen??

Entweder ist eine normale optische Linse eingebaut - dann ist es nachts dunkel (Mist für eine Überwachungskamera…)
Oder es ist eine Linse, die speziell IR enpfindlich ist, damit man eben in der Nacht was sieht, aber dann fehlt halt das „Grün“.

Das ist einfach ein physikalisches, optisches, (auch) menschliches Auge - spektrales Problem.

Mit nur einer Linse geht es eben nicht.

gruss

Nee, nee … Guck dir mal meine AXIS 215PTZ an …
HIER

Da kann man den IR Filter zu oder abschalten …
CTRL Panel

Nils

Dafür ist so etwas dann aber auch in einer gewissen anderen preislichen Liga angesiedelt.

Du kann ja auch einen Fiat Cinquecento nicht mit 'ner S-Klasse vergleichen. :wink:

gruss

Stimmt schon :wink: Sag ja schon nix mehr!
Hab die Technik halt überschätzt :wink: Oder nicht verstanden :wink:

Aber guck mal hier!!! IR-Cut WLAN Cams

Da finden alle das was sie suchen …

Stichwort: IR Schnitt Filter / IR Cut Filter

Werde mich da mal durchzappen und mal gucken, was da geht …
Da sind einige bei, die sogar nachts ein Farb(!) Bild senden …
COLINCCTV

Bin super gespannt!!

Vielleicht mal als Anregung für die neuen INSTAR Modelle :wink: :wink: :wink:

Nils

Ok, colincctv macht keine IP Kameras … Schade!
Hab aber nun was passendes gefunden … Mit IR-Cut Filter!

Damit solltes es klappen wie ich es mir wünsche: Tagsüber gute Farben, nachts s/w mit IR-LEDs ausgeleuchtet.

Werde berichten! :wink:

Nils

Antwort vom INSTAR-Support zu den Linsen:

wir befinden uns aktuell noch in den Tests bezüglich der Austauschlinsen. Aktuell haben wir ein 6mm Objektiv bereits im Shop. Da jedoch die Bauart etwas anders ist bei diesen Objektiven ist es schwieriger Qualitativ hochwertige Objektive zu erhalten.
Ich denke in ca. einem Monat werden wir zusätzlich 3-4 verschiedene Austauschlinsen in unserem Shop anbieten. Wir bitten diesbezüglich um etwas Gedult.


Mit freundlichen Grüssen / Best regards

Ihr INSTAR Support Team

Antwort vom Support bzgl. IR-Cut Filter:

die 29er Serie wird vorerst keinen IR Cut Filter. Wir arbeiten aber gerade an einen Lösung das man diesen ggbf. nachrüsten kann. Der integrierte IR Cut Filter wird voraussichtlich erst in ca. 3 Monaten Standardmäßig in die 29er Serie integriert.


Mit freundlichen Grüssen / Best regards

Ihr INSTAR Support Team

Nils

[QUOTE=ngradert;2423]Ok, colincctv macht keine IP Kameras … Schade!
Hab aber nun was passendes gefunden … Mit IR-Cut Filter!

Damit solltes es klappen wie ich es mir wünsche: Tagsüber gute Farben, nachts s/w mit IR-LEDs ausgeleuchtet.

Werde berichten! :wink:

Nils[/QUOTE]

So lange der „IR-CUT-Filter“ nicht wegschaltbar vor dem Sensor ist, wird man auch mit IR-Beleuchtung Nachts nichts sehen! (Ausser die sonstige Beleuchtung im sichtbaren Spektrum ist hell genug…)

Dafür ist der IR-Cut-Filter ja da: denn IR-Lichtanteil nicht auf den Sensor zu lassen.

BTW. Deine hier in andren Thread so angepriesenen „IR-CUT-FIlter-Cameras“ mit „FARB-Nachtsicht“ verwenden soweit ich das gesehen haben keine IR-Beleuchtung, sonder WEISSE LEDs für die Ausleuchtung…

Wie gesagt, beides geht Systembedingt nicht, deswegen haben „Profiüberwachungskameras“ zwei Objektive/Sensoren oder einen Beweglichen IR-CUT-Filter.

Ich hab auch schon Installationen mit ZWEI Kameras gesehen: eine für Tagsüber (mit sauberen Farben) und eine IR-Kameras incl. Beleuchtung für SW-Nachtsicht!

Wenn Instar hier in Objektiv mit IR-Cut-Filter für die 2907 ankündigt, dann wahrscheinlich mit der selben Nebenbediengung wie für da anderen Kameras: „keinen IR-Nachtsicht möglich“!

Ich hab jetzt mal so n Ding in China bestellt :wink:
Werde berichten, was das Ding kann … Vielleicht passt sie ja!?!

Ansonsten hab ich noch den Plan B) der mit ner AXIS oder ner Y-Cam …
Das ist preislich dann aber dann ganz klar ne andere preisliche Lage! :wink:

Nils