eMail-Versand scheitert

Ich habe ein persistentes Problem mit einer neu gekauften 6012 HD:

  • Nach Eingabe der SMTP-Server Settings werden weder Test-Mails noch Alarmmails verschickt
  • Fehler tritt sowohl mit einem Gmail wie mit einem me.com Account auf. (ich habe alle vorgeschlagengen SSL-Settings bzw. Port-Nummern getestet)
  • Der einzige Weg eine eMail zu versenden ist über den work around vom Sommer 2014 - eMail-Account von Inside via Strato. Das ist aber für mich völlig inakzeptabel. Weshalb man die eMails einer Security-Kamera über einen derart ungesicherten Mailaccount verschicken würde kann ich nicht nachvollziehen.

Um alle Eventualitäten auszuschliessen habe ich sogar die aktuellste Firmware nochmals eingespielt obwohl die Kamera damit bereits geliefert wurde. Kein Erfolg.

Für Hilfe oder Tipps danke ich im voraus.

Firmware: v3.1.2.31
Web UI 1.6 (126)
MAC OS X 10.10.2 (alle aktuellen Patches, Updates)

Hallo und willkommen ,

Über die Email-Problematik wurde hier schon viel geschrieben und auch Lösungen angeboten - einfach mal die Suchfunktion nutzen!

Weshalb man die eMails einer Security-Kamera über einen derart ungesicherten Mailaccount verschicken würde kann ich nicht nachvollziehen.

Wie kommst du drauf, dass der Strato - SMTP- Server unsicherer ist als andere - auch dort gibt es die SSL-Verschüsselung!
Auch über den Versand über GMAIL wurde hier schon einiges berichtet und erklärt

Gruß
Hbr

Info zu dem Strato- SMTP Server (INSTAR)
Einstellungen:
SSL / Port: 465
Info zu Gmail
Um es mit normalen Mailclient (Mailclient der Kameras ,Outlook, Pegasus usw.) nutzen zu können sind besondere Einstellungen notwendig -Hilfe dazu gibt es bei
Gmail.

Habe in einem anderen Post von dir gelesen, dass die SD Karte nicht ansprechbar ist
Ich glaube, dass dann auch die MAIL Funktion nicht geht - weiß es aber nicht genau.

Gruß
Hbr

Danke für die Kommentare, aber nachdem ich das Forum mehrfach durchsucht hatte habe ich nach wie vor keinen schlüssigen Hinweis gefunden weshalb weder Gmail noch me.com funktionieren. Ich habe alle TSL/SSL Ports wie jeweils angegeben getestet, aber es funktioniert einfach nicht.
Da ich mit diversen Programmen jedoch mit den selben Accounts Mails verschicken kann liegt es also auch nicht an meinem Router (es sei denn die Kamera erwartet ein spezielles Setting, das andere Programme nicht erfordern.

Der Strato-Account funktioniert, aber mich macht es einfach skeptisch wenn so ein generischer Account erforderlich ist. SMTP ist nun wirklich kein Hexenwerk - das sollte mit den gängigen Mailservern funktionieren.

Hast du mal den Strato- SMTP Server mit den Einstellungen : SSL und den entsprechenden Port getestet ?
meine 5907 oder auch die 6001 funktionieren mit diversen SMTP-Server
1und1/ Strato / T-COM alle mit SSL
Ich verstehe die Skepsis gegenüber dem Strato-SMTP Server nicht - ist genau so sicher / unsicher wie jeder andere SMTP -Server,
ob nun 1und1 /T-Com / WEB / Gmail usw. - alle haben die SSL Verschlüsselung.
Gruß
Hbr

[QUOTE=hbr;15080]Hast du mal den Strato- SMTP Server mit den Einstellungen : SSL und den entsprechenden Port getestet ?
meine 5907 oder auch die 6001 funktionieren mit diversen SMTP-Server
1und1/ Strato / T-COM alle mit SSL
Ich verstehe die Skepsis gegenüber dem Strato-SMTP Server nicht - ist genau so sicher / unsicher wie jeder andere SMTP -Server,
ob nun 1und1 /T-Com / WEB / Gmail usw. - alle haben die SSL Verschlüsselung.
Gruß
Hbr[/QUOTE]

Hallo - vielleicht reicht hier mein Verständnis nicht aus - den Strato SMTP-Server kann ich doch nur nutzen wenn ich dort einen Account habe oder wie würde ich mich sonst dort anmelden/einloggen via Instar-SW?
Meine Skepsis richtet sich nicht gegen den speziellen Provider, sondern dagegen einen generischen eMail-Account von Instar zu nutzen, den auch ein paar hundert oder mehr andere verwenden.

Ich würde gerne mit einem bestehenden Mail-Account arbeiten und die SW suggeriert ja das das gehen müsste. Ich habe leider noch immer keinen Anhaltspunkt gefunden warum es mit meinen Gmail oder me.com Accounts nicht funktioniert.

Hallo - vielleicht reicht hier mein Verständnis nicht aus - den Strato SMTP-Server kann ich doch nur nutzen wenn ich dort einen Account habe oder wie würde ich mich sonst dort anmelden/einloggen via Instar-SW?

Nein, du selber brauchst dort keinen eigenen Account, den stellt ja Instar dir zur Verfügung.
(Benutzername und PW )
Auch den SMTP Server deines Providers nutzen Tausende/Millionen Andere.
Vereinfacht gesagt: Ein SMTP Server ist der Paketdienst der dir, die von dir bestellte, Mail (Paket) liefert.
Und wer dir die MAIL ( Paket ) liefert ist doch eigentlich wurscht.
Instar erlaubt dir „ihren“ SMTP Server ( Strato) zu nutzen, stellt dir dafür einen Account zur Verfügung.

Zum Thema GMAIL: seit geraumer zeit ist es nicht so einfach möglich, ohne entsprechende Software wie Googlemail auf das GMAIL Postfach zu zugreifen - dazu sind besondere Einstellungen bei GAMIL notwendig ( Hilfe dazu gibt es bei GMAIL). Du kannst dies testen in dem du mit einem Emailclient wie Outlook / Pegasus usw.
versuchst auf dein GMAIL - Konto zuzugreifen.
Zu Me.Com kann ich nichts sagen - kenn ich nicht, hab ich nicht.

Mehr kann ich dir leider nicht helfen

Viele Grüße
Hbr