email geht mal...und mal nicht

Kennt jemand diese Problem:

wenn ich die Kamera über LAN anbinde funktioniert der email-Test einwandfrei, auch dann noch wenn ich LAN trenne und über WLAN noch mal teste. Nehme ich die KAmera aber dann vom Strom und betreibe sie im selben WLAN an einer anderen Stelle im HAus, funktioniert der email-Test nicht mehr.

Servus,

und willkommen im Forum.

Tja, und das Problem ist noch etwas nebulös. :icon_confused:
Von der Logik her, könnte es eigentlich nur in der IP Adressierung zu finden sein…

Also nochmal zum Mitschreiben:

Pos. 1 LAN -> Mail ok;
Pos. 1 LAN Kabel ab, Cam Reboot - WLAN Connection -> Mail ok;

Pos. 2 Cam PowerUp - WLAN -> Mail nicht ok;

Soweit richtig?

Spontan:

  • Was passsiert an Pos.1, wenn Du dort direkt einen PowerDown/-Up der Cam machst?
  • Gibt es Unterschiede in den IP-Settings der Cam zwischen Pos. 1 und Pos. 2?

Zum Mailsenden ist es zwar egal, ob die Cam eine feste oder DHCP Adresse hat, aber
wie sind die IP-Settings der Cam?
Welchen Mailserver verwendest Du (den schon X-mal empfohlenen INSTAR-SMTP Server)?
Wenn nein, dann mal mit dessen Settings testen.

gruss

Ist das auch so, wenn du die Kamera am gleichen Ort lässt und mal den Strom im WLAN Modus trennst?