Email Alarm funktioniert nicht mehr

Hallo, bei allen Cameras funktioniert der Email Alarmversand nicht mehr. Keine Einstellungen geändert. Email Konto ist Gmail und nicht voll. Was da los?

Hallo,
schau mal in Deinen Logs nach, ob die Kameras Alarme ausgelöst haben. Falls es z.B. nachts neblig war und wegen fehlendem Bewegungsmelder tausende Alarmmails generiert wurden, wirst Du vom Provider als Spammer eingestuft. Suche mal im Forum danach, das ist schon öfters passiert.
Grüße

Hallo, nein dem ist nicht so. Zumal die Innen Kameras auch betroffen sind und da ist es selten neblig. Als Fehlermeldung kommt bei allen…man sollte auf Groß und Kleinschreibung achten…es wurde aber nichts geändert.

Was hier auch schon vorkam war, dass der Provider die Zugangsdaten geändert hat. Also entweder ein anderer Server zuständig ist, oder das Authentifizierungsverfahren, Ports etc. Das müsste dann natürlich auch in den Cams geändert werden.

OK, weiß jemand zufällig, ob das bei Gmail so ist?

Bis Dir hier jemand darauf antwortet würde ich doch eher auf die entsprechende Seite bei Gmail gehen und die Werte mit Deinen Kameraeintragungen vergleichen.

Hier, ich habe mal ausnahmsweise Deine Hausaufgaben gemacht und schnell bei Duckduckgo gesucht:

https://support.google.com/mail/answer/7126229?hl=de

soweit bin ich auch…alle einstellungen sind richtig. ansonsten funktioniert das postfach ja.

Fehlermeldung bleibt…Anmeldedaten inkorrekt…sind sie definitiv nicht.

Der SMTP Server ist auch der von Google?
Wenn ja dann ist folgendes zu beachten.

Info von Google
Schritt 1: Weniger sichere Apps aktivieren
*Wenn Sie ältere Versionen von Outlook und anderen E-Mail-Clients verwenden möchten, *
die OAuth nicht unterstützen, aktivieren Sie weniger sichere Apps:

Den Kontozugriff durch weniger sichere Apps in der Admin-Konsole aktivieren
Die Nutzer auffordern, den Zugriff durch weniger sichere Apps in ihrem Konto zu aktivieren
*Wichtig: Google deaktiviert nach und nach den Zugriff weniger sicherer Apps auf Google Workspace-Konten (in englischer Sprache). *
*Nach der Umstellung können neue Nutzer Gmail nur mit E-Mail-Clients verwenden, *
die OAuth unterstützen.

Du kannst ja als Test mal den Instar SMTP Server bei einer Kamera einstellen.

Gruß
Hbr

eijeijei…das klingt ja kompliziert. wie sind denn die einstellungen für instar smtp?

Nix wildes. Die Kamera schickt eine Alarmmail an den Instar-Server, der wiederum eine automatische Weiterleitung an eine beliebige Mailadresse vornimmt.
Z.B.

ich finde einfach den regler nicht…weniger sichere apps zulassen. !

dann brauche ich auch eine instar email?

Nein, nur die Voreinstellungen für den Emailversand zum Instar-Server werden benutzt. Der Server leitet die Alarmmail dann direkt weiter.

es muss doch aber eine email adresse angegeben werden…dann die gmail?

Richtig. In der Emailkonfiguration kann man dann beliebige Mailadressen angeben, an die letztlich die Alarmmail geschickt werden soll.

nee funktioniert nicht…gleiche fehlermeldung

Problem gelöst! Das Problem war, das google irgendwie eine 2 schritte anmeldung eingerichtet hat. diese habe ich rausgenommen. danke für eure mühe.

Für das Versenden von Mails? Oder nur für die Abfrage/Lesen der Mails?
Ist schon komisch, Google will alles von den Kunden wissen, richtet aber 2FA ein. Soll ja nicht noch ein Dritter an die Mails kommen. :wink: