Einige Probleme mit Aufnahme

Hi zusammen.

Kameramodell: IN-2905
Firmware Version: 0.25.2.20
Web UI Version: 20.8.3.29

Betriebssystem: Win 7
Architektur: 32bit & 64bit
Routermodell: FritzBox 7270
Internanbindung: DSL3000

=============================

Probleme:
Ich habe in der Zeitplanung für den Alarm einen Bereich zwischen 01:00 und 04:00 angegeben.
Um exakt 02:00 in der Nacht erhalte ich die erste Email mit Bildern.
Daher lässt sich das Problem vermuten, dass die Cam nicht um 01:00 arbeitet sondern um 02:00. Desweiteren ist er mir nicht begreiflich, wieso sofort beim Starten diese Email versendet wird.
Screenshot anbei:

Das zweite Problem, das ich habe ist folgendes:
Wie erwähnt dient die Kamera zur nächtlichen Überwachung.
Dummerweise ist die Belichtungszeit für die Bilder anscheinend derart lang, dass ein „Einbrecher“ schon sehr sehr langsam laufen müsste, damit man ihn besser als nur eine schemenhafte und geistähnliche Gestalt erkennen könnte.

Dann ist mir nicht ganz schleierhaft, was der Unterschied der einzelnen Modi 50/60/Draußen bedeutet.

Freue mich auf Antworten.

Bei den Modis 50/60 und Draussen ist der Unterschied folgender…

50 HZ dient für die Syncronisierung des Bildchips der Kamera. Wenn du zb 60Hz einstellst müsste mit der Zeit das Kamerabild bei künstlichem Licht zu flackern anfangen da wir bei uns in Europa 50 Hertz verwenden…
Somit läuft die Abtastung zum verhältniss der Lichtquelle davon… Wenn du 50Hz einstellst ist das Abtasten des Bildes syncron mit den 50Hz in unserem Stromnetz und somit flackert nix…
Zumindest ist es bei mir so… Es laufen mit der zeit bei der einstellung 60Hz horizontale dunkle Balken durchs Bild…

Der Unterschied von 50/60 Hz zu Draussen ist, dass die Kamera das Bild anders abblendet da es draussen im normalfall HELLER und das Licht intensiver ist als in einem geschlossenen Raum… Wenn du Innen auf draussen stellst, wird das auch funktionieren, es kann aber je nach situation passieren das dir das bild zu dunkel sein kann oder ganz falsch belichtet wird…

Zur Alarmauslösung, das Problem wurde schon mehrfach im Forum besprochen. Es liegt im grunde daran das in der Nacht das Bildrauschen auf den 300.000 Pixel so groß ist ,dass die Kamera fehlalarme auslöst… und das mitunter ständig sein… :frowning:
Das 2te Problem mit den verwaschenen Alarmbildern liegt an der Abtastung der Kamera, die Bildwiederholrate wird nachts runtergeschraubt da der Chip sonst keine vernünftigen bilder mehr einfangen kann wenn er so schnell arbeiten würde wie unter Tags… Unter Tags reicht das Licht um flüssige Bilder zu liefern… in der Nacht reicht das IR licht aber nicht aus, und versuche nicht einen weiteren IR scheinwerfer zu nutzen… haben schon mehrere User ausprobiert, ändert nix… die belichtung bleibt trotzdem so lange, dadurch entstehen die verwaschenen bilder…
Es wird die Bildwiederholrate heruntergeschraubt und die shutterzeit Belichtungszeit verlängert damit mehr licht auf den chip trifft… dadurch wird aber das bild bei bewegung verwaschen, ist logisch…

Soweit ist mir das Prinzip der Belichtungszeit aus der Fotografie bekannt.
Allerdings muss ich an der Stelle behaupten, dass das Ganze somit etwas an Sinn verliert… zumindest die nächtliche Überwachung, die sicher nicht nur für mich ausschlaggebend ist. Denn in der Regel erfährt man auch durch das Resultat, dass nachts „jemand“ da war

Um ehrlich zu sein wäre mir ein zu wenig belichtetes und damit dunkles Bild lieber, da man hier im Fall der Fälle durch Bildbearbeitung sicher noch etwas rausholen kann, als ein länger belichtetes Bild auf dem jeder der durchläuft nicht zu erkennen ist.

Ich denke das ist auch eher ein Abstandsproblem. Der vorgespannte Bereich erstreckt sich über 2.5-5m vor der Kamera. In diesem Bereich tun die IR-Leds ihren Dienst ziemlich gut, vielleicht sogar etwas zu gut, da Hauttöne weiß erscheinen.

Das Problem mit der Uhrzeit und den Fehlalarmen ist allerdings neu und ich erinnere mich, es fing mit der Winterzeit und einem Firmwareupdate an. Auch hier muss ich sagen schießt das System leider etwas am Ziel vorbei. Auch tauchten die letzten Nächte vermehrt Alarme von Nachtfaltern auf, wenn mal einer vorbeiflog.

Das die Farbtöne nicht passen ist klar, Haut wird weiß… Die Kamera hat „ungeregelte“ IR Dioden… sie werden nur mit zunehmender Dämmerung heller und bei Sonnenaufgang wieder schwächer…
Da die Kamera die leuchtintensität anhand des aktuellen Bildes nicht steuern kann wird in der nähe überbelichtet…

Was die Software (Fehlalarme, Zeit usw…) betrifft kannst du das möglicherweise mit „Jefferson“ dem Admin abklären…
Vielleicht weiß er ob sich da etwas verändert hat oder geändert wird…

Das liegt nicht an der Belichtungszeit, sondern an den Bildern pro Sekunde…
Bei Nacht, über Wlan kommen eben nur 4-5 FPS von der Kamera.(meine Feststellung, auch über Lan)
Auch bei Tag müsste sich der „Einbrecher“ laaangsam bewegen, um klare Bilder zu bekommen.
Bei max. 30 FPS bei 640x480 ist ein „bewegtes, Scharfes“ Bild fast unmöglich.

(Meine Meinung, meine Erfahrung)

gruß dietsch

ich habe etwas zweifel an den FPS, also frames per second - was ja eigentlich nur ausdrückt wie viele bilder pro sekunde gemacht bzw. übertragen werden.
da kommts dann sicher drauf an welches ende der leitung man betrachtet.
30 fps wären ja sogar ein flüssiges bild, welches ich mit der cam generell über wlan noch nie erreicht hab. lan interessiert mich net, denn dafür hab ich die cam nich gekauft.

ich würde raten, dass die bilder im nachtmodus irgendwo zwischen 0.3 und 0.6 sekunden belichtet werden, was einfach zu lang is als dass man auch nur im ansatz ein gesicht erkennen könnte. und leider genau darum gehts… denn wenn die cam mir bei alarm schon bilder per mail zuschickt und auf meinem NAS zwischenspeichert (da sie ja nicht fähig ist ein video davon aufzunehmen), hab ich eigentlich auch die erwartung darauf etwas erkennen zu können. würde jemand vorbei rennen, sehe ich einen 3 meter langen schleier.

ich denke hier sollte intensiv an einer lösung gearbeitet werden. weiß jemand ob da was in arbeit ist?

Da wirst Du in diesem Preissegment im Prinzip nichts besseres finden.
Für kürzere Belichtungszeiten in der Nacht braucht man qualitativ bessere Optiken
und, am wichtigsten, einen physikalisch größeren CCD Sensor, der dann eben
„mehr Licht pro Millisekunde“ auf seine Fläche bekommt.
(Deshalb haben Eulen auch so große Augen) :wink:

gruss

Auszug eines Herstellers für Profikameras. (ab 1500 €)

Das können wir hier nicht bieten…Sorry, Aussage ist Falsch!!!

Bieten könnte Instar das schon!, aber bist du bereit den Preis zu bezahlen?

gruß dietsch

Danke suedharzer… Spitzenvergleich mit Eulen.
Je groesser die optik desto mehr licht kann einfallen und schneller belichten.
Kleinere optik weniger licht mehr zeit notwendig…

Nicht nur die Optik, auch der Sensor-Chip dahinter.

Wenn der Sensor in seiner Gesamtheit „größer“ ist, sind auch
die einzelnen Pixelzellen darauf physikalisch größer und
können somit mehr Licht pro Zeit aufnehmen.
Und das ist eben ein entscheidendes Qualitätskriterium,
gerade bei weniger Lichteinfall in der Dämmerung oder Nacht.

Bei kleineren Pixeln, die eben weniger Licht abbekommen, müssten
entweder diese Lichtinformationen intern verstärkt werden,
um überhaupt noch ein Bild zu erhalten.
Dadurch werden aber auch auftretende „Fehler“ mit verstärkt
und es kommt zum bekannten Bildrauschen.

Oder, um dieses zu minimieren, muß eben die Belichtungszeit
erhöht werden - leider zu Ungunsten bei bewegten Objekten.

Ja, und größere Sensoren, das ist einfach eine Frage des Preises.
Je kleiner der Chip, umso kleiner sind die Produktionskosten.
und natürlich sind dafür dann auch nur kleinere Linsen mit ebenfalls
kleineren Kosten nötig.

gruss

Das heißt, die Tatsache, dass gemachte Bilder bei Nachtsicht kaum brauchbare Ergebnisse liefern wird damit argumentiert, dass der Preis halt günstig ist?
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was ich dazu sagen soll, da ich mich nicht unbeliebt machen möchte… aber wirklich toll finde ich das nicht. Dass ich hier keine Kamera wie die örtliche Sparkasse installiert habe ist mir bewusst. Allerdings wird die Kamera mit Nachtsicht beworben, bietet sämtliche Funktionen für einen äußerst interessanten Einsatz aber liefert schlichtweg schlechte Resultate. Ich hab nie verlangt, dass jemand kommt und den Sensor austauscht. Meine Frage richtete sich eher danach, ob man an der Belichtungszeit schrauben kann - sollte sich ja evtl. über FW-Update und Weboberfläche realisieren lassen.
Dann könnte jeder selbst seine Ergebnisse beeinflussen.

Nachtrag: einen unterschied zwischen wlan- und lan-betrieb werde ich bei der bildqualität nicht feststellen können oder?

Wir haben versucht dir zu erklären, das du für das Geld nicht das bekommst was du willst.
Möglich ist alles, aber es hat seinen Preis.
Bei Nachtsicht, kaum brauchbare Ergebnisse hängt vom Einsatzt ab. Ich kann meine Steinkäuze hervoragend überwachen… aber den Nachbarn in 50 m Entfernung nicht…
Was du dir wünscht, spielt in einer anderen Liga.(dieses Thema hatten wir schon zig mal und wird immer wieder kommen)
Das Firmware Update kann nur begrenzt beeinflusst werden, abhängig von den Hardware Möglichkeiten.
Und die Bildqualität über Wlan oder Lan ist gleich (selbst getestet)
Sebstverständlich geht dein Beitrag weiter an INSTAR, aber das Ergebnis können wir nicht beeinflussen.

nix für ungut und gruß dietsch

[QUOTE=ridgeback;1415]Das heißt, die Tatsache, dass gemachte Bilder bei Nachtsicht kaum brauchbare Ergebnisse liefern wird damit argumentiert, dass der Preis halt günstig ist?
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was ich dazu sagen soll, da ich mich nicht unbeliebt machen möchte… aber wirklich toll finde ich das nicht. Dass ich hier keine Kamera wie die örtliche Sparkasse installiert habe ist mir bewusst. Allerdings wird die Kamera mit Nachtsicht beworben, bietet sämtliche Funktionen für einen äußerst interessanten Einsatz aber liefert schlichtweg schlechte Resultate. Ich hab nie verlangt, dass jemand kommt und den Sensor austauscht. Meine Frage richtete sich eher danach, ob man an der Belichtungszeit schrauben kann - sollte sich ja evtl. über FW-Update und Weboberfläche realisieren lassen.
Dann könnte jeder selbst seine Ergebnisse beeinflussen.

Nachtrag: einen unterschied zwischen wlan- und lan-betrieb werde ich bei der bildqualität nicht feststellen können oder?[/QUOTE]

Keine Sorge, Unbeliebt machst du dich nicht :wink:
Aber das mit der Belichtungszeit, erschließt sich mir nicht wirklich, da du bei einer
Filmkamera, keine Belichtungszeiten hast, das wäre nur bei einem Foto relevant.

Grüße Jefferson