Ein erster Eindruck

nach einer knappen Woche „Testbetrieb“ in meinem Garten:

[SIZE=16px]Mein Gesamturteil vorab: Einfach Spitze! Genau das, was ich mir gewünscht hatte.

Und was hatte ich mir gewünscht? Eine Outdoor-PTZ-Kamera mit Zoom zur Tierbeobachtung an meinen Gartenteich. Dabei war mir wichtig, auch einen brauchbaren Umgebungston zu haben. Nun endlich eine Outdoor-PTZ-Kamera mit integriertem Mikrofon! Das habe ich selbst im Preissegment bis 600/800 Euro bisher vergebens gesucht. Audio-In ist zwar meist gegeben, aber dann hätte ich wieder irgendwo extern ein wetterfestes Mikro verbauen müssen. Genial finde ich die Kabellösung mit den Mikro-Steckern und besonders auch die Kabellänge von fast drei Metern! Meine Zuleitungen verlaufen durch ein ¾-Zoll-Rohr, das zugleich die Halterung der Kamera ist. So ist die Montage diesmal ganz entspannt. Toll finde ich, dass zu jeder PTZ-Position die Zoom-Einstellung gespeichert wird. Und überhaupt: der Autofokus ist für mich der größte Gewinn! Mein Garten ist etwa 30 Meter lang, die manuelle Scharfstellung „vor Ort“ bei der bisherigen Kamera (IN-6012) war immer nur ein Kompromiss. War der Frosch genau unterhalb der Kamera scharf, war es der Waschbär am Ende des Gartenweges nicht. Ich hatte immer einen „Mittelwert“ eingestellt, wo alle Bereiche einigermaßen brauchbare Schärfe hatten. Der Brüller ist das natürlich nicht. Das Thema ist jetzt durch.

Dass der Autofokus vielleicht nicht ganz so schnell agiert wie bei Modellen anderer Anbieter, stört mich nicht. Und für mich als Entomologe besonders faszinierend: das Objektiv lässt sich bis auf wenige Zentimeter Abstand scharf stellen! Der Autofokus schafft das zwar nicht, aber mit der manuellen Nachjustierung bekommt man eine Ameise in 15 cm Abstand scharf gestellt. Spitze! Die PTZ-Funktionen arbeiten absolut zufriedenstellend, alle Positionen werden sehr schnell und präzise angefahren.

Bildqualität und Schärfe finde ich hervorragend. Die Nachtsicht ist gut und die LED’s leuchten weit und ausreichend stark. Der Autofokus ist vielleicht für eine (Haus-) Sicherheitsüberwachung etwas zu träge, aber für meine Zwecke ausreichend. Ok, ich hätte gern ein paar Euro mehr ausgegeben und dafür einen 10-fach-Zoom (oder mehr) gehabt, aber alle übrigen Parameter der IN-9020 lassen mich das verschmerzen. Insbesondere die Firmware und das WebUI. Die neue Benutzeroberfläche finde ich sensationell! Intuitiv bedienbar, aufgeräumt und mit zahlreichen nützlichen Hilfen hinterlegt. Das findet man leider nur noch selten heutzutage. Großes Kompliment an INSTAR dafür!

Die Empfindlichkeit des integrierten Mikrofons ist recht hoch, was ich gut finde. Die Akustik ist allerdings nicht ganz so toll. Vermutlich steckt das Mikrofon etwas tiefer im Gehäuse, was einen gewissen Hall erzeugt. Das ist für meinen Einsatzfall hinnehmbar, aber hier sollte noch etwas nachgebessert werden.

Die WLAN-Leistung scheint um einiges besser zu sein als bei bisherigen Modellen. Ich hatte in meinem Gartenbereich sogar ohne angebrachte Antenne noch Empfang (Entfernung zum Router war ca. 10 Meter).

Habe ich wirklich nichts zum Meckern gefunden? Nö! Allenfalls eine Sache, die ich mir anders gewünscht hätte. Das Resetten auf Werkszustand fand ich per Knopfdruck besser als die jetzige Lösung über SD-Karte oder per Software. Ein kleiner Mikrotaster auf der Platine wäre schicker gewesen. Naja – und dass manuell ausgelöste Fotos und Aufnahme zunächst immer nur auf der SD-Karte landen, gefällt mir auch nicht so gut. Die bisherige Lösung, ein Verzeichnis auf dem PC angeben zu können, vor dem man sitzt und die Aufnahmen auslöst, fand ich komfortabler.

Aber das sind für mich kein allzu bedeutsamen Punkte und schon gar keine „Mängel“. Es ist schwer genug für einen Hersteller, immer allen Wünschen und Befindlichkeiten gerecht zu werden. Ich bin froh, dass INSTAR das gar nicht erst versucht und Prioritäten setzt. Ich sage es gern immer wieder: eierlegende Wollmilchsäue haben noch nie funktioniert. Das aktuelle Konzept finde ich gut und richtig.

Bisher habe ich eine IN-6012 unter einer Tortenhaube als Wetterschutz mit zusätzlichen IR-Scheinwerfer-Platinen betrieben. Das ist nun Geschichte und ich habe eine solide und viel leistungsstärkere Lösung. Danke INSTAR, weiter so!

Motte[/SIZE]

Danke für deinen Bericht :icon_thumbs1:

Wo gibt es die Kamera?

Die Frage musste ja kommen -

Antwort: Demnächst …

Datum für den offiziellen Verkaufsstart steht momentan noch nicht fest.

Ja klar musste die kommen.
…wenn Instar solche geheime Aktionen macht. :icon_neutral:

Hat die einen Lautsprecher eingebaut ?

Ja -
Mikro und Lautsprecher sind integriert -

Lautsprecher auch?? Mach mir keine falschen Hoffnungen, auf Eurer Seite steht nur Mikrofon integriert!

Hm - jetzt ja.
Vielleicht wurde auf mein Post hin ein Fehler bemerkt und dieser ist jetzt korrigiert :smiley_emoticons_ug

:icon_nosmile:

wann wird sie den vorgestellt …ähhhh habenwill

Einfach auf instar.de registrieren und kaufen :wink: ist versteckt für nicht angemeldete User

soeben bestellt… :smiley_emoticons_br

Hier auch mein erster Eindruck,
konnte es vorher nur in Allgemein posten da noch keine Kategorie für die neue angelegt war.

Mit einen Wort Hammer.:thumbsup:

Instar hat hier soviel auf der Hardware und Softwarseite umgesetzt, was sich Kunden bei den vorherigen Modellen wünschten, natürlich bekommen die aktuellen Full HD Kameras auch dieses Software Update.

PTZ extrem schnell, gestochen Scharfe Aufnahmen, Live Übertragung flüssiger bei nicht optimaler Wlan Verbindung und trotzdem sehr gute Bildqualität, die Web UI ist ja mal sowas von der Hammer, kannte diese noch nicht da ich nur HD Kameras habe.

Super gut gelungen, mit Blob Hinweisen wenn man was verstellt, WIKI Link´s zu jeder Einstellung und Videos, Bildeinstellungen Tag und Nacht kann seperat eingestelt werden und vieles sehr sehr vieles mehr… Würde meinen da kommt kein anderer Hertsteller hin. Aber keine Angst auch in Grundeinstellungen schon super gut.

Nun zu den neutralen oder noch zu Verbesserungwünschen.

-Sie funktioniert auch mit Amazon Alexa Echo Spot und Show, allerdings noch ein wenig zeitverzögert. Instar arbeitet gerade an einen eigenen Skill.

-Audio ist sehr empfindlich, hier wäre ein Windschutz wünschensenwert gewesen und es hallt ein wenig.

-Eines war ein wenig ungewohnt, gut ich hatte vorher zwecks Alternativen eine 6014 aussen hängen, hier fand ich das Bild irgendwie schöner, heller und Nachts breiter ausgeleuchtet. Aber wenn ich Screenshots mache sagen bis jetzt alle die neue ist natürlicher und schärfer. Und Nachts zwar mehr punktuell aber dafür heller und weiter. Wenn man will bekommt man das Bild so wie gewohnt in den Einstellungen hin.

-Der optische Zoom ist ein bisschen langsam, sollte noch verbessert werden, genauso ja es geht bei Possitionen wird auch der Zoom mit gespeichert. Allerdings braucht der Autofokus ein paar Sekunden wenn gezoomt worden ist, bis er sich wieder scharf stellt.

Wie der Tread Ersteller schon geschrieben hatte keine Punkte zum mekern, wenn dann höchstens auf hohen Niveau.
Und so wie man Instar kennt arbeiten die schon dran.

Alles in allen eine super Kamera, Preis-Leistung einfach ein Gerät und ist mit einer ganz teueren absolut vergleichbar.

PS: Zum Thema noch nicht offiziell auf der Hompage verfügbar, ich vermute das Instar erst mal schauen will ob noch ein Software Bug vorhanden ist, der vielleicht nur in einer bestimmten Konstellation auftritt. Alles kann man auch nicht testen. Zudem ist jetzt Urlaubszeit und wie wir es gewohnt sind wollen die auch den super Support bewerkstelligen.

Genau dieser Fall war bei mir, ich hatte einen Software BUG, nach Ticket Eröffnung bekam ich sofort Rückmeldung und innerhalb von je 2 Stunden kamen zwei Updates die diesen dann behoben hatten. Und Instar hat auch sofort zugegeben ja ist uns beim testen nicht aufgefallen. Einfach nur Klasse, hier hat Instar verstanden wie man mit Kunden umgeht.

Es wäre toll, wenn jemand mal Beispiel-Screenshots posten könnte!! Ohne Zoom, voll Zoom und vielleicht ein Landschaftsbild! Das wäre suuuper, danke!!

Ich weiss nicht, aber wenn ich das Bild der Cam sehe, kommt mir sehr bekannt vor.
Wird da Hardware komplett übernommen oder werden nur die Gehäuse von mehreren Firmen benutzt?

Hallo Highfly,

da lasse ich Dich mal in meinen Garten gucken, links Zoom-Out und rechts Zoom-In:
IN-9020 Zoom_in.jpg
IN-9020 Zoom_in_2.jpg

VG
Motte

Hallo Motte, vielen Dank für die schnelle Antwort + Bilder!! Oooh, das gefällt mir aber sehr gut, sieht super aus!!! :smiley_emoticons_2t:smiley_emoticons_br

Und was ich so toll finde ist, dass keine Kuppel im Dunkeln Reflexionen verursacht!

Ja, das Gesamtkonzept ist sehr gut, betrifft Hard- und Software. Das Einzige, was der eine oder andere bemängeln könnte, ist die Geschwindigkeit des Autofokus, wenn die Kamera zu Sicherheitszwecken eingesetzt wird. Aber da muss man ohnehin in einer anderen Klasse spielen…. Ich bin nach wie vor begeistert!

VG
Motte

Diese Kamera ist schon auf meiner Wunschliste