E-Mail Versand über Exchange Server

Hallo Forum,

ich will meine IN-5907 so einrichten, das Mails über meinen eigenen Exchange Server versand werden.

Der interne Versand von Mails über SMTP funktioniert problemlos.

Nach stundenlangem, erfolglosem Testen habe ich dieses Seite gefunden: https://www.instar.de/de/c/faq_smtp_server_731/

Das ist doch ein Witz…

Warum kann ich Mails nur an vordefinierte Server senden?

Gibt es da mal eine vernünftige Lösung?

Gruß

Balko

[QUOTE=Balko;11517]Nach stundenlangem, erfolglosem Testen habe ich dieses Seite gefunden: https://www.instar.de/de/c/faq_smtp_server_731/

Das ist doch ein Witz…[/QUOTE]

Hm, diese Liste ist m.E. doch nur beispielhaft, nicht ausschließlich. Hast Du in der FW Port 25 für SMTP von extern freigeschalten?
Alternative: Nimm doch den freien SMTP-Server von Instar (Strato), und versende die E-Mails darüber. Dann bleibt auch der Exchange Server sauber hinter der FW.

cp

Hallo centpede,

der Exchange Server steht im gleichen Subnetz wie die Kamera. Da brauch ich keine freischaltung von Extern in irgendeiner Firewall.

Ob die Liste ausschließlich ist oder nicht, entzieht sich meiner Kenntniss. Ich konnte jedenfalls nur eine Mail verschicken als ich meinen Arcor-Account bzw. meinen Kontent-Account verwendet habe.

Wenn ich meinen Exchange Server mit der IP-Adresse eintrage kommt beim Testen folgender Fehler:

Wenn ich den FQDN verwende kommt der gleiche Fehler.

Ich möchte die Mails der Kamera intern versenden, da ich einen eigenen Mailserver habe.

Da es nicht geht, denke ich schon das es was mit der Liste zu tun hat. Einen Sinn kann ich darin aber leider nicht erkennen.

Gruß

Balko

Servus,

Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung vom Exchange Server, aber bezüglich

Warum kann ich Mails nur an vordefinierte Server senden?

…denke ich schon das es was mit der Liste zu tun hat. Einen Sinn kann ich darin aber leider nicht erkennen.

kann ich Dich doch beruhigen.

SMTP Ist ein standartisiertes Protokoll und da wäre es überaus kontraproduktiv,
wenn man nur bestimmte SMTP-Server zulassen oder ausschließen würde.

Einzigste Einschränkung:
Manche SMTP Server verlangen vorher eine Authentifizierung per POP.
Und dieses können die Instar-Cams (noch) nicht.

Die in den Faq’s angegebene Liste ist auch nur ein Überblick der Settings
für die am meisten verwendeten SMTP Server.
Das bedeutet aber keinesfalls, daß ausschließlich diese Server
verwendet werden können.

Tante Kugel hat mir spontan diese Seiten verraten:

–> klick mich <–

–> mich auch <–

Vielleicht hilft’s ja weiter.

gruss

[QUOTE=Balko;11521]der Exchange Server steht im gleichen Subnetz wie die Kamera. Da brauch ich keine freischaltung von Extern in irgendeiner Firewall.

Ob die Liste ausschließlich ist oder nicht, entzieht sich meiner Kenntniss. Ich konnte jedenfalls nur eine Mail verschicken als ich meinen Arcor-Account bzw. meinen Kontent-Account verwendet habe.

Wenn ich meinen Exchange Server mit der IP-Adresse eintrage kommt beim Testen folgender Fehler:

Wenn ich den FQDN verwende kommt der gleiche Fehler.[/QUOTE]

Es ist zwar schon länger her, seit ich den letzten Exchange Server aufgesetzt habe, aber ich meine mich erinnern zu können, dass man für SMTP relay irgendwo die IP des Senders zulassen muss.
Hast Du das gemacht? Was geben die Exchange Logs her?

cp

@suedharzer

Habe die Kommunikation mit dem Exchange getestet, wie im 2. Link von Microsoft beschrieben. Funktioniert bestens…

@centpede

Als Sender ist mein ganzes Subnetz zugelassen. Habe gerade die IP von meinem Client geändert, ich kann über Telnet immer noch senden.

Balko

[QUOTE=Balko;11526]@centpede

Als Sender ist mein ganzes Subnetz zugelassen. Habe gerade die IP von meinem Client geändert, ich kann über Telnet immer noch senden.[/QUOTE]

Es funktioniert also mit einem externen Tool (Telnet, SMTP Explorer usw.) mit der IP, nur nicht mit der Cam?
Dann tippe ich fast darauf, dass die Cam IPs als SMTP-Server nicht mag (d.h. diese grundsätzlich übers DNS als Name aufzulösen versucht) und der FQDN ggf. nicht sauber übers DNS aufgelöst wird.
Mach mal eine Nslookup-Abfrage auf den DNS-Server, der auch in der CAM eingetragen ist, ob die Auflösung des Domain-Names des Exchange-Servers passt.

cp

Ist dein Client Mitglied der Domäne (in der auch der Exchangeserver ist) bzw. hast du dich an dem Client als Benutzer an der Domäne angemeldet ?
wenn ja, ist es klar das es funktioniert.
Probleme gibt es mit Client die nicht Domän - Mitglied sind - in deinem Fall sind es die Kameras.
Leider bin ich auch kein Exchange - Experte, kann aber am Montag mal eine fragen.

Viele Grüße
Hbr