E-Mail Benachrichtigung mit Variablen befüllen?

Hallo,

ich hätte mich gerne erkundigt ob es bei keiner/einigen/allen INSTAR WebCams möglich ist, den Text der Email Benachrichtigung mit Variablen wie zB: <IP>, <Date>, <Time>, <Name>,… zu füllen um den Text etwas aussagekräftiger zu gestalten?

Mir ist durchaus klar, dass sich Datum und Uhrzeit auch aus dem Namen des Screenshots ermitteln lassen, dennoch wäre es schön wenn man auch weitere Variablen im Email Body mitschicken könnte um zB festzustellen, ob sich die IP der Cam geändert hat, oder ob der Alarm über Motion Detection oder den externen Kontakt ausgelöst wurde.

Aktuell habe ich das Anliegen bei einer meiner IN-5907HD FW:3.1.2.41

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

Dies würde mir auch sehr weiterhelfen. Es wundert mich eigentlich, dass es noch kein solches Feature geben sollte.

Weitere Variablen könnten z.B. sein :
<Nummer der auslösenden Alarm-Zone>
<Intensität der auslösenden Bewegung>
<IR aktiv ?>

[QUOTE=Apr39;18794]Hallo,
Email Benachrichtigung mit Variablen wie zB: <IP>, <Date>, <Time>, <Name>,…
… um zB festzustellen, ob sich die IP der Cam geändert hat[/QUOTE]
Idealerweise hat die Kamera eine feste IP aus dem lokalen Netz - ist also immer bekannt.
Oder meinst du die WAN IP?

oder ob der Alarm über Motion Detection oder den externen Kontakt ausgelöst wurde.

zu meinem Verständnis, was bringt das einem ?
( ist auch nachträglich im Systemlogbuch der Kamera ersichtlich)
Gruß
Hbr

Servus,

jetzt auch noch mein Senf dazu. :smiley:

Die Mailfunktion sollte eigentlich schon immer „nur“ als reine Info verstanden werden - da ist was, sieh mal nach.

Zur weiteren Ursachenforschung und Dokumentation gibt es ja dann die SD Card,
FTP Server, oder sonstige Aufnahme-Hardware und das schon erwähnte Systemlog.

gruss

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Auch ich sehe die Mailfunktion als Info… Daher würde ich ja auch gerne ein paar Infos hinzufügen. :slight_smile:

Leider werden bei mir die IP Adressen zwar mit Reservierung, aber trotzdem per DHCP vergeben.
Ist eine lange Geschichte…

Der eigentliche Grund warum ich Frage:
Wenn man mehr als 10 Kameras betreibt kommen da teilweise recht viele Info-Mails zusammen und man kommt in Outlook ohne automatische Filerung kaum noch klar.

Könnte man im Betreff oder im Body der Mail nähere Infos mit den Variablen angeben würde das eine automatische Filterung um einiges erleichtern.
Evtl. könnte man bei bestimmten Info-Mails dann direkt entsprechende Aktionen automatisch starten.

Auch eine Fehlerdiagnose wäre unter Umständen einfacher:
Sollte zB eine Kamera einmal eine falsche IP zugewiesen bekommen wäre dies sofort ersichtlich.

Schöne Grüße