Dyndns Problem

Hallo,
habe mir in meinem Haus im Ausland zwei Kameras (4010 + 2907) eingerichtet. Funktionierte alles bestens. Dyndns Updater hatte ich im Laptop installiert. Zugriff auf beide Kameras von extern war vorhanden. Nun bin ich wieder in DE und nichts geht mehr.
Dyndns Updater zeigt unter meinem account die aktuelle IP vom Speedport-Router.
Wie komme ich an die aktuelle IP vom Netz der Kameras? Router ist ein ZTE.

Wäre an einer Lösung sehr interessiert, da der Weg bis vor Ort ein bischen zu weit ist.

Freue mich auf Eure Vorschläge.

luggi90

Servus,

also noch einmal zum Verifizieren:

alt (Ausland):
Netzwerk - Router ZTE, Laptop DynDNS Updater, zwei Cams;

neu (DE):
Netzwerk - Router Speedport, Laptop DynDNS;

Ist doch logisch, daß der DynDNS Updater jetzt die WAN IP von Deinem DE-Speedport meldet,
da hängt der Laptop ja jetzt dran.

Hilft Dir aber erst mal nicht.

So lange nicht „vielleicht“ in einer Cam das „Report Internet IP per Mail“ aktiviert ist,
hast Du erst mal schlechte Karten.

Obwohl ich den ZTE Router überhaupt nicht kenne, sehe ich folgende Varianten:

  • DynDNS in den Cams aktivieren (ist aber bei mehreren auch schon wieder nicht so das Wahre);
  • DynDNS im Router aktivieren (mußt Du im Manual nachlesen - wenn ja, wie);
  • einen billigen 0815 PC/Laptop mit dem DynDNS Updater ins lokale Ausland-LAN einbinden;

Aber bei allen Varinaten muß eben trotzdem „einer vor Ort“ sein.
Aus der Ferne hast Du keine Chance.

Außer vielleicht noch, wenn Du da wen „vertrauenswürdigen“ kennst,
der mal einen Rechner mit zB. –> Teamviewer <–
in das LAN hängt, so daß Du die Konfigs Remote ändern kannst…

Das würde ich prinzipiell für Remote-Konfigurtionen empfehlen -
einen billigen 0815 Rechner mit Teamviewer Service, der sich auch noch per WOL einschalten läßt.
Das spart mit der Zeit eine Menge graue Haare. :wink:

gruss

Hallo Suedharzer,

vielen Dank für Deine ausfühhrliche Erläuterung. Hatte schon so eine leise Ahnung, dass ich doch noch mal „Urlaub“ machen muß. Klingt alles plausibel, was Du vorschlägst.
Was meinst Du mit „per WOL“ ?

Gruß - Luggi

WOL = Wake On LAN

kuxtu:

–> klick mich <–

Damit kannst Du Deinen „standby“-Rechner in Timbuktu bei Bedarf per Mausklick einschalten und hochfahren
und Dich dann zB. per Teamviewer remote „drauf setzen“. :wink:

gruss

danke Suedharzer, hoffentlich findet mein Mausklick den Rechner in Timbuktu.:o

Ein Wunder ist geschehen!!!
Komme seit heute über die festgelegten Dyndns-Adressen wieder auf beide
Kameras. Habe dann gleich im Menü das Häkchen zur Übermittlung der WAN-IP per email gesetzt und siehe da -
sie tun es.
Mit dieser IP wollte ich dann noch im Router einige Sachen verändern, komme aber nicht rein.
Woran könnte es liegen?

Hallo Luggi90,

ein typischer Fall hier wäre: „Konfiguration von extern (_)“ - also die Freigabe der Konfigurationsänderung über die WAN-Schnittstelle des Routers ist nicht erlaubt - „innen“ aus dem Netz Deines Urlaubsparadieses geht das dann selbstverständlich.

Das ist dann ein Sicherheitsfeature.

Natürlich gibt es noch eine ganze Menge anderer Möglichkeiten…

(Vermutung, da ich Deinen „ZTE“-Router nicht kenne…)

cu chris

Hallo Chris,

soll heißen - von hier aus keine Chance, oder? Na ja, bin ja froh, dass ich die Kameras wieder erreichen kann. Lag vermutlich auch daran, dass ich den Dyndns-Updater auf meinem Laptop deaktiviert habe. Der hat mit der hiesigen WAN-IP Verwirrung gestiftet. Jetzt hat sich´s halt wieder eingerenkt.

Gruß - Luggi

Hallo luggi90,

Yep - das sieht klassischerweise danach aus - wenn Du das nächste Mal im Urlaub bist, schau mal nach, ob du den Router entsprechend überreden kannst, sich von extern konfigurieren zu lassen - allerdings solltest Du dann den Port für die Konfiguration (typischerweise Port 80) auf einen anderen Port zu legen.

Du kannst aber auch mal ausprobieren, ob die externe Konfig über https://Deine.DDNS-Domain.tdl Port 443 möglich ist - das wäre noch einen letzen Versuch wert.

Achte grundsätzlich darauf, dass alle Geräte, also Cam1, Cam2, Cam3, Router jeweils über einen anderen externen Port angesprochen werden können, wenn Du nur einen DDNS-Namen verwendest und diesen am Router terminierst: z.B. CAM1: Port 8081 - Cam2: Port 8082 - Cam3: Port 8083 - Router mit zentralem Dyndns: Port 8080.

Die Ports kannst Du dann entsprechend in dem Router (falls möglich) auf den Port 80 der jeweiligen Cam mappen, oder der Cam jeweils den anderen (externen) Port zuweisen. - Bitte hierzu die Doku des Routers hinzuziehen.

Viel Erfolg!

cu chris

Hallo Chris,

danke für Deine Erläuterungen. Das mit Port 443 habe ich gerade probiert - leider ohne Erfolg. Die Cams habe ich bereits auf verschiedenen Ports, nur den Router nicht. Aber das probiere ich im nächsten Jahr vor Ort.

Gruß - Luggi