DSL-Ausfall bei Kameraaktivierung

Ich hatte in der Vergangenheit vielfache Ausfälle meines DSL-Netzes. Nun fiel mir auf, dass die Abbrüche vermehrt vorkommen, wenn sich die Kamera einschaltet/aktiviert. An der Kamera habe ich eine ext. Festplatte für die Aufnahmen hängen, evtl. liegt es auch an dieser. Hat diesbezüglich jemand schon Erfahrungen gemacht?

Servus,
da mußt Du mal etwas mehr verraten:

Was ist ein DSL Netz?
Wie hängt eine externe Festplatte an der Kamera?

Was genau macht Probleme?

gruss

Also, die DSL-VERBINDUNG bricht ab…es besteht für einige Minuten keine Verbindung mehr zum Internet.
Die ext. Festplatte ist mittels USB-Kabel mit der FritzBox verbunden und zeichnet die Kameraaufnahmen auf.
Was die Probleme macht kann ich nicht sagen, deshalb frage ich hier nach evtl. Erfahrungen. Es kann die DSL-Leitung sein, die FritzBox, die Kamera, die ext. Festplatte oder sonst was.

Nach dem Ausschlussprinzip habe ich nun festgestellt:
-Trennen der Verbindung der ext. Festplatte - DSL-Abbrüche bestehen weiter
-Trennen der Kamera vom Netz - DSL-Abbrüche bleiben aus

Somit stelle ich in diesem Kurzzeittest fest: An der Festplatte liegt es nicht, wohl aber an der Kamera (-Verbindung)

Was Du mit der extexter Festplatte machst, bzw. wie und wozu sie konfiguriert ist, sollte erst mal nebensächlich sein.
Aber es ist unlogisch, daß beim Einschalten der Cam der Router seine externe DSL Connection verliert.
Was ist es für ein Router?
Wie ist die Adresse der Cam, fest oder per DHCP?
Was gibt es noch im lokalen Netzwerk?

Es ist eine FritzBox7490, die Kamera bezieht ihre Adresse per DHCP. Im lokalen Netzwerk sind noch 3 Wlan-Repeater und div. Haushaltsgeräte (TV, Internetradio, usw.). Die Kamera ist mittels LAN an einen Repeater angeschlossen, dieser wiederum wlan mit der Fritzbox verbunden.

Offenbar liegt es tats. an der Konstellation Kamera/Fritzbox. Seit ich die Kamera vom Netz genommen habe, kam es zu keinen DSL-Unterbrechungen mehr. Leider komme ich aufgrund fehlenden techn. Sachverstand nicht auf die Ursache der Ausfälle. An der Fritzbox selbst kann es nicht liegen, da alle anderen Geräte/Anwendungen durchgehend funktionieren. Vielleicht wisst ihr eine Lösung oder den Grund der Probleme. Hier kurz eine Schilderung über die Verbindung der Kamera mit dem Router:
Kamera ist mittels LAN-Kabel mit einem Wlan-Repeater verbunden, dieser Wlan zur Fritzbox. Die Kamera bezieht ihre Adresse per DHCP. Zusätzlich habe ich einen FTP-Server eingerichtet, der die Aufnahmen über die Fritzbox an eine ext. Festplatte weiterleitet. Selbstständige Portfreigaben für die Kamera sind an der Fritzbox aktiviert.
Evtl. liegt hier nur ein Konfigurationsproblem vor, welches ich aber allein leider nicht herausfinde.
Wäre super, wenn Ihr eine Lösung hättet.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Servus,

also daß eine Cam die DSL Verbindung blockiert/unterbricht ist unverständlich.

Ist es wirklich die DLS Verbindung, oder „nur“ das WLAN, was hängt?
Was sagt die Fritzbox in diesem Augenblick?
Ist sie dann selbst noch lokal erreichbar?
Gibt es Einträge in ihrem Systemlog?

Wie werden die anderen Geräte adressiert, per DHCP Oder fester IP?
Welche IPs haben alle lokalen Geräte?

Testweise mal die FTP Übertragung in der Cam abschalten.
Allgemein: FTP an die Fritzbox, egal ob Stick oder Disk, ist seeeehr langsam.

Oder ich würde mal testweise die Cam mit LAN-Kabel direkt an die fritzbox stöpseln.

Selbstständige Portfreigaben für die Kamera sind an der Fritzbox aktiviert.

Portfreigaben braucht es aber nur, wenn man von extern auf die heimische Cam zugreufen will.

gruss

Es ist die DSL-Verbindung die abbricht, ist auch in den Einträgen der Fritzbox dokumentiert (DSL antwortet nicht/Internetverbindung wurde getrennt), die Power/DSL-Leuchte blinkt in dieser Zeit. Nach einigen Minuten steht die Leitung wieder. Aber sobald ich vors Haus gehe und die Kamera wieder „aktiviert“ wird, bricht die Leitung erneut zusammen.
Die anderen Geräte beziehen, soweit ich das als Laie sagen kann ;-), ihre Adresse von einer festen IP.
Werde mal testweise die FTP abschalten und berichten was passiert.
Gibt es eine andere Möglichkeit, die Kameraaufnahmen ext. zu speichern?

Die anderen Geräte beziehen, soweit ich das als Laie sagen kann ;-), ihre Adresse von einer festen IP.

Nö, ich meinte, ob direkt in den anderen Netzgeräten manuell eine feste IP eingetragen wurde, oder ob alle per DHCP von der Fritz adressiert werden.
(bei manuell vergebenen, liste mal bitte alle IPs auf)

Und mal bitte testweise die Cam nach Möglichkeit per LAN Kabel direkt an die Fritzbox stöpseln.

Wenn das auch nichts bringt, und der „ohne FTP“ auch nicht, würde ich mich mal direkt an den INSTAR Support wenden.
Aber bitte hinterher hier berichten, was letztendlich die Ursache war.

gruss

was meinst du mit „wieder aktiviert wird“?
Du aktivierst du Kamera in dem du sie wieder mit Spannung versorgst oder meinst du, dass du eine Alarm auslöst in dem du dich vor der Kamera bewegst und die Kamera dadurch
Alarmbilder / Alarmvideos erzeugt?

Also, es liegt offensichtlich tatsächlich am FTP-Upload bei der Kamera. Seit ich diesen deaktiviert habe sind keine DSL-Störungen mehr aufgetreten. Auch nicht wenn sich die Kamera aktiviert, d.h. Alarm auslöst und Bilder/Videos erzeugt. Dies hat auch mein DSL-Anbieter so bestätigt, seither keinerlei Verbindungsabbrüche mehr.