Default-Position einstellbar

Hallo,

unabhängig von der Option „Go center on boot“ fährt meine IN-3010 nach dem Einschalten oder einem Reboot immer in eine schräg nach oben gestellte Position. Gibt es eine Möglichkeit, die Default-Position einzustellen?

Firmware-Version: 17.22.2.36
Web UI Version: 20.8.1.51

Ciao, Meph

Hallo Meph, ich Pack die Lösung gleich mal mit oben rein, damits auch jeder findet.
Grüße Jefferson

Lösung

Du hast eine 3010er ab Februar 2011. Leider haben diese cams diese unangenehme Eigenschaft.
Eine Abhilfe/Lösung ist uns nicht bekannt.

Gruss
Michael

Noch ein Nachtschwärmer :wink:

Da das Problem bekannt ist: kann ich davon ausgehen, dass es in der nächsten Firmware-Release behoben ist?

Ciao, Meph

Keine Ahnung -
Behelfe dir einfach damit die cam so zu drehen/kippen, dass diese Startposition dein gewünschter Sichtbereich ist.

Gruss
Michael

Dann steht die sehr wacklig, weil ich sie weit nach vorne kippen muss.

Mein derzeitiger Workaround: mein Home-Server schickt alle 15 Minuten den Befehl, die Kamera in Position 1 zu fahren. Bei längeren Abwesenheiten schalte ich den aber normalerweise ab.

Ciao, Meph

…da meine Kamera ebenfalls neueren Datums ist, klappt eine definierte Voreinstellung nach Power-On nur auf eine etwas umständliche Art (siehe Anhang). Diese ‚Ersatzlösung‘ teilte man mir seinerzeit auf Anfrage bei Instar mit.
Da ich im Moment nur eine vordefinierte Position benötige, bin ich mit dieser Lösung zufrieden, obgleich es ja wohl schade ist, daß die neueren Kameras mit diesem ‚downgrade‘ ausgeliefert wurden.

Danke gueli für diese Info. - Ich sehe, das ist nur eine URL mit vordefinierten Parametern für die default-Position.
Ich steuere meine IN-3010 aber über ein NAS (Synology). Wenn ich einen Stromunterbrechung bzw. einen Neustart der Cam habe, fährt sie ebenfalls in diese ungewollte, schräge Standardposition.

Wie kann ich nun deine Lösung für eine Steuerung über das NAS erreichen?

danke - und lg, papi

@ papi:

Womit die Kamera gesteuert wird dürfte eigentlich egal sein (?). Ich habe einmalig über das PTZ-Menue eine Position definiert - in meinem Fall auf ‚Pos. 2‘ abgelegt, anschließend in der Browserzeile den beschriebenen Befehl eingegeben. Dann kommt ein ‚ok‘ zurück und ab jetzt wird nach jedem Ausfall und Wiederkehr der Netzversorgung die Position - abgespeichert unter ‚2‘ - angefahren.
Ansonsten solltest Du Instar kontaktieren. Die reagieren i.R. sehr schnell.

Viel Erfolg

Hallo gueli, vielen Dank für die Erklärung. Ich habe das sofort ausprobiert… aber leider ging es nicht.
Stattdessen bekomme ich ein ‚404 Not Found - File not found.‘ :frowning:

mal sehen was Instar dazu sagt…

lg, papi

So, damits auch jedem leichter Fällt mal n kleines „Programm“ hierfür:

Einfach starten, ist eigentlich selbsterklärend und mit ner kleine
Übersicht damit man seine Eingaben Prüfen und ggf. Korrigieren kann.

Grüße Jefferson

Danke - die BAT-Datei war soweit hilfreich, um die URL exakt einzugeben.
Leider funktioniert es doch nicht bei mir. Ich bekomme immer wieder den Fehler 404, webpage not found; sowohl in Firefox als auch in MS IE.
Ausschalten von Kaspersky Int.Security (KIS) hat auch nicht geholfen…, bin nun etwas ratlos; vielleicht ein Problem in der Routerkonfiguration? :frowning:

lg, papi

Der Fehler kommt - wenn du was bitte machen möchtest?
Doch wohl kaum, wenn du einfach nur die cam im browser aufrufen willst.

Gruss
muck

404 Not Found - Da steht doch der Fehler, du gibts scheinbar die Falsche Adresse ein

Schau mal bitte nach welche Firmware und WebUI Version du hast.

System - Info

@muck: wie der Fehler zustande kommt, steht weiter oben im Thread; ich wollte die Lösung von ‚mephisto‘ nachvollziehen, und per URL-String die default-Position neu einstellen.

@Jefferson: mein Systemkonfig steht in meiner Signatur, mit FW und WebUI.

Ich habe mir mal erlaubt, die BATCH-Datei näher anzusehen, und mein rudimentäres CGI-Wissen von früher anzuwenden:
mir fiel an der CGI-Dateiendung auf, dass sie nicht ‚.cgi‘ lautete, sondern _‚cgi‘. Ebenso fiel mir auf, daß die USER und PWD Parameter in jeweils unterschiedlicher Reihenfolge angegeben waren.

Anders gesagt - das .bat-File erzeugt folgenden URL-String:
http://%IP%:%PORT%/set_misc_cgi?ptz_preset_onstart=%POS%?%USER%=name&pwd=%PWD%

Es sollte aber wohl richtiger lauten:
http://%IP%:%PORT%/set_misc.cgi?ptz_preset_onstart=%POS%?name=%USER%&pwd=%PWD%

also zu korrigieren wären:
set_misc_cgi -> set_misc.cgi
%USER%=name -> name=%USER%

Dieser Fehler mit dem CGI-Dateinamen ist übrigens auch in der Anweisung von ‚mephisto‘ zu finden; mag sein, daß er für andere FW-Versionen nicht relevant war, für meine FW:17.22.2.36 jedenfalls war er es.

Das habe ich so dann auch für den URL-String abgeändert - und siehe da, der Browser gab dann auch - statt ‚Error 404‘ - nun brav das ‚ok.‘ aus. Nach einen Reboot ist die Cam nun auch in die von mir vorgegebene Position gefahren - also Problem für mich gelöst!

Danke soweit für den Support, und wenn man das .bat File bei Gelegenheit entsprechend ändern könnte, wäre die Hilfe hier komplett.
(übrigens: bei mir hatte sich der MS IE leider nicht geöffnet, ich mußte den String dann abschreiben; könnte man das ‚automatisch‘ in die Zwischenablage legen lassen? Leider reichen dazu meine PC-Kenntnisse gar nicht aus… :wink:

Hope that helps!

lg - papi

Joa das kann sein, ich hab das ehrlich gesagt auch nicht genau angeschaut sondern nur schnell schnell zusammen beballert, ich werds korrigieren.
Soviel zum Thema Copy&Paste… Da vertraut man mal blind einer PDF :Psmiley:

[QUOTE=Jefferson;857]Joa das kann sein, ich hab das ehrlich gesagt auch nicht genau angeschaut sondern nur schnell schnell zusammen beballert, ich werds korrigieren.
Soviel zum Thema Copy&Paste… Da vertraut man mal blind einer PDF :Psmiley:[/QUOTE]

np - ich denke da werden schon einige Benutzer sehr dankbar sein!
ach ja, und besser schlecht kopiert als gar nix gebastelt!

danke für die Hilfe!

lg, papi

Ich bin dabei das Tool etwas zu Verbessern,
stell ich in ca 10Min Online ich Test es auch vorher mit meiner Virtuellen Windoofkiste damit ich auch Nummer sicher gehen kann :stuck_out_tongue:

So Update ist raus, Text wird auch in die Zwischenablage kopiert,
ich geh etz ins Bett, viel Spaß beim Testen und Mekkern:pacman:

recht so, wurde ja auch reichlich spät!!

und, tja, - wollte nicht meckern, nur draufkommen was es ggf. braucht um meine Problemstellung (default position festlegen) zu lösen.
Als Draufgabe lerne ich auch was im Batch-File schreiben, auch nicht schlecht ;-))

Sag mal, ob Du noch feedback dazu willst - beim Testen des Batch-Files wurde bei mir zwar das temp.txt File erstellt, der Text aber nicht in die Zwischenablage übernommen. Auch schloss sich das Fenster sofort wieder. Diesmal getestet unter WinXP Pro 32bit.

aber egal, die richtige URL ist nun erzeugt, die default position wird immer eingenommen wie es sein soll, das lang mir schon für’s Erste!

lg, papi