DDNS funkt teilweise

Habe mehrere 5907. Alles funkte tadellos - auch die Erreichbarkeit via DDNS - über PC und App.

Eine Kamera will aber nur mehr teilweise über DDNS - ohne irgend etwas geändert zu haben.

Wenn ich die DDNS von instar verwende funkt es nicht. Wenn ich die unter System-Info-WAN IP Adresse (externe IP) mit zugewiesenen Port - verwende, funkt es. Aber eben nur bis zum Wechsel der IP-Adresse. Dann müsste ich wieder eine neue IP eingeben - ist klar. Warum funkt es mit der instar-DDNS nicht mehr? Verstehe ich nicht.

Verwende den Fritz 7490 Router.

Servus,

wenn Du mehrere Cams hast, verwendest Du dann etwa auch mehrere DDNS’s? :smiley_emoticons_ve

EINE DDNS Adresse genügt vollkommen, dann jeweils immer nur die unterschiedlichen Portnummern anhängen.

gruss

PS:
Ein DDNS Link zeigt immer nur auf die aktuelle WAN-IP des Routers.
Und da ist es völlig wurscht, ob Du die eingetragene von Cam1, Cam2, Cam3, oder
eine direkt im Router definierte DDNS nimmst.

Wieder was Neues gelernt. Es funktioniert.
Danke Suedharzer

Trotzdem würde es mich interessieren, warum die andere DDNS nicht funkt.

Trotzdem würde es mich interessieren, warum die andere DDNS nicht funkt.

Kein Provider garantiert Dir im Consumerbereich eine 100%ige Verfügbarkeit.
Kann sein, daß die betreffende DDNS Adresse schon in einer Stunde wieder funktioniert,
oder spätestens morgen früh.
Wenn dann immer noch nicht, kannst Du bei Bedarf bei INSTAR tel. nachfragen, ob sie die mal checken.

gruss

Nur eine DDNS bei mehreren Kameras

Hallo suedharzer,

kannst du bitte erklären, wie das mit der EINEN DDNS funktioniert. Ich glaube im Handbuch etwas darüber gelesen zu haben, aber beschrieben ist es m.E. nicht.
Ich habe mehre Cams, die alle auf xxxxyy.ddns3-instar.de:80xx reagieren.

Danke!

InstarKamera

[QUOTE=suedharzer;18688]Servus,

wenn Du mehrere Cams hast, verwendest Du dann etwa auch mehrere DDNS’s? :smiley_emoticons_ve

EINE DDNS Adresse genügt vollkommen, dann jeweils immer nur die unterschiedlichen Portnummern anhängen.

gruss

PS:
Ein DDNS Link zeigt immer nur auf die aktuelle WAN-IP des Routers.
Und da ist es völlig wurscht, ob Du die eingetragene von Cam1, Cam2, Cam3, oder
eine direkt im Router definierte DDNS nimmst.[/QUOTE]

Hallo InstarKamera,

Schau dir doch mal im WIKI auf der InstarWebsite „Zigriff übers Internet“ an.
hier der Link http://wiki.instar.de/index.php/Der_DDNS_Service
Dort ist es ganz gut beschrieben und hilft Dir eventuell weiter.
Viele Grüße
Hbr

Hallo hbr,

vielleicht stehe ich auf dem Schlauch und benötige einen Kick um davon runter zu kommen.

Ich lese in dem Link

Exkurs: Sie können auch immer die gleiche aipcam Adresse verwenden und nur den Port ändern. Die Kamera kommuniziert über die DDNS Adresse mit dem DNS Server und teilt diesem die IP Adresse des Routers mit. Für alle Kameras welche am gleichen Router hängen ist diese natürlich die gleiche. D.h. Sie können die Kameras auch wie folgt aufrufen:

Camera 1: http://abcd12.ddns-instar.com:80 Camera 2: http://abcd12.ddns-instar.com:81 Camera 3: http://abcd12.ddns-instar.com:82 and so on…

Aber wie ich es hinbekomme, dass alle meine Kameras auf abcd12.ddns usw. reagieren, hat sich mir noch nicht erschlossen. Die vom ddns-Server für meinen router angezeigte Adresse ist bei allen Kameras identisch, aber ich bin fast überzeugt, dass sich diese täglich ändert.
Also muss es anders gehen?
Kannst du mir den Kick geben?

Danke

InstarKamera

[QUOTE=hbr;18720]Hallo InstarKamera,

Schau dir doch mal im WIKI auf der InstarWebsite „Zigriff übers Internet“ an.
hier der Link http://wiki.instar.de/index.php/Der_DDNS_Service
Dort ist es ganz gut beschrieben und hilft Dir eventuell weiter.
Viele Grüße
Hbr[/QUOTE]

[QUOTE=InstarKamera;18722]Hallo hbr,
vielleicht stehe ich auf dem Schlauch und benötige einen Kick um davon runter zu kommen.
Die vom ddns-Server für meinen router angezeigte Adresse ist bei allen Kameras identisch[/QUOTE]
Ja, immer deine WAN Adresse ( die dir von deinem Provider zugewiesene Adresse)

aber ich bin fast überzeugt, dass sich diese täglich ändert
.
Stimmt, normaler alle 24 Stunden

Also muss es anders gehen?

Dafür ist ja der DDNS Dienst da, der immer die jeweilig gültige WAN Ip übermittelt

Kannst du mir den Kick geben?

Ich werde es versuchen - habe bitte etwas Geduld - werde versuchen einen entsprechenden Text zu verfassen.
ob noch heute … mal sehen
Gruß
Hbr

Servus,

falsch gedachte Logik, auf die „abcd12.ddns“ reagiert immer und nur Dein Router.
Der allein ist die Büchse, welche mit dem Internet per Strippe verbunden ist.
Und nur der wird eben primär aus dem INet erreicht, wenn seine Adresse von extern
aufgerufen wird.

  • Dein Router hat die z.B. die 82.111.111.111;

  • ein DDNS Client (eine Cam) meldet an den DDNS-Server „abcd12.ddns ist unter 82.111.111.111 erreichbar“

  • also jeder, der ein http://abcd12.ddns aufruft, landet auf Deinem Router;

  • welche Cam er dann im Endeffekt erreichen will, regelt die an der IP angehängte Portnummer;

  • für diese Portnummern müssen jeweils im Router Portweiterleitungen eingerichtet werden;

  • damit weiß der Router z.B Port 8081 geht an die lokale Cam1, Port 8082 leite ich an Cam2 …;

  • in der Nacht gibt’s vom Provider 'ne neue WAN-IP Adresse;

  • dann meldet Dein DDNS Client an den Server: „abcd12.ddns ist ab sofort unter 82.222.222.222 erreichbar“

  • und „automatisch“ kommt jeder, der die http://abcd12.ddns aufruft. auf die „neue“ IP Deines Routers;

gruss

Nachtrag:
Und wenn Deine zweite Cam eine „efgh13.ddns“ an den DDNS Server meldet und Deine dritte eine „ijkl14.ddns“, steht Deine aktuelle WAN-IP (die vom Router;) ) dann dreifach
im DDNS Adressverzeichnis.
Aber es ist niemals so, daß (mit Beispiel-Portnummern)

  • Cam1 nur über „abcd12.ddns:8081“
  • Cam2 nur über „efgh13.ddns:8082“
  • Cam3 nur über „ijkl14.ddns:8083“

erreichbar ist, sondern:

Cam1 per „abcd12.ddns:8081“, auch per „efgh13.ddns:8081“ und per „ijkl14.ddns:8081
Cam2 per „abcd12.ddns:8082“, auch per „efgh13.ddns:8082“ und per „ijkl14.ddns:8082
Cam3 per „abcd12.ddns:8083“, auch per „efgh13.ddns:8083“ und per „ijkl14.ddns:8083

noch mal gruss

Danke!

Mit dem Nachtrag eine richtig tolle Erklärung. Das war der fehlende Kick bei mir …