DDNS erreichbarkeit - NO IP - Wo liegt der Fehler?

Hallo liebe Gemeinde,

ich denke das Thema DDNS hängt vielen zum Hals raus, doch nach tagelangem durchlesen und recherchieren etc.,
komme ich einfach nicht auf das Problem. Ich gehe von einem Benutzerfehler meinerseits aus.
Auch alle Tutorials im Netz habe ich mehrmals angesehen.

Gleich Vorweg: Ich habe mich in die Materie eingelesen, bin aber ein „nerd“?

Meine Garage wird seit kurzem von einer 2905 V2 überwacht, oder soll es…

Ich habe alle notwendigen Einstellungen durchgeführt:

  • WLAN kommunikation zwischen meinem Router und Kamera hergestellt ( funktioniert )
  • IP Adresse der Kamera im internen Netzwerk auf statisch gesetzt ( nicht DHCP )
  • Portfreigabe der Kamera im Router ( Speedport W901 ) und Kamera selbst angepasst ( beide Port 8085 )
  • DDNS über NO IP erfolgreich ( Meldung in der Übersicht )

Wenn ich nun über das Tool am Laptop im Wohnzimmer auf die Kamera zugreife,
funktioniert alles tadellos.
Auch wenn ich im WLAN Netzwerk mit meinem Iphone bin und die APP nutze
bekomme ich Zugriff auf die Kamera und kann alles sehen.

Nun kommt mein Problem und zwar das DDNS. Es funktionierte mal einen Tag, nun nicht mehr.
Mein Zugriff erfolgt sobald ich ausser Haus bin über die APP.
Die Einstellung für die DDNS IP ( NO IP ) und Lokale IP ( statisch ) als auch Portfreigaben habe ich in der APP übernommen.

Ich komme nicht ganz damit klar, das die IP Adresse über NO IP ständig wechselt, sprich nicht statisch ist.
Das bedeutet also, ich muss in meiner APP diese ständig anpassen korrekt?
Die vorherige IP über NO IP hat meine APP akzeptiert und ich konnte mit der APP über DDNS einen Tag lang rein, doch nun seit ich wieder
eine neue IP von NO IP habe, zeigt er mir immer den Verbindungsfehler an.
Doch wenn ich nun die neue DDNS/IP Adresse in der App eingebe, kommt ein Verbindungsfehler.

Dann noch eine Frage: Muss in no ip die Einstellung auf DNS Host ( A ) oder DNS redirected ( Port 80 ) stehen?

Intern im WLAN funktionert alles, also im selben Netzwerk. Es muss also an meiner DDNS Einstellung liegen…

Danke allen für Antworten

Hallo,

Ich komme nicht ganz damit klar, das die IP Adresse über NO IP ständig wechselt, sprich nicht statisch ist

Du musst in der App nicht die grad erhaltene WAN Ip eintragen sondern dein No-Ip Hostnamen (DDNS Adresse).
Deine WAN IP kann sich täglich, alle 24 Stunden ändern. Diese WAN IP wird no-ip übermittelt.
kannst du auch testen mit ping auf die no-ip Adresse (ddns Adresse).
du kannst auch Testen die richtige WAN Ip an no-ip übermittelt wurde.
Ermittle deine WAn Ip mit www.wieistmeineip.de
Mache dann einen Ping auf deine no-ip Adresse (DDNS Adresse)

Beide ermittelten Ip Adressen müssen identisch sein damit der Zugriff übers WAN möglich ist

Gruß
Hbr

Hallo hbr,

vielen dank für die rasche Antwort. Ich verstehe. Ich habe in der App nun in das Feld DDNS/IP meinen Hostnamen eingegeben.
In das Feld HTTP Port kommt der selbe Port rein, welcher für die Kamera in meinem Heimrouter freigegeben ist korrekt?
Also der selbe Port wie in lokaler Port.

Beim Test der IP meines smartphones über deinen Link, kommt die selbe IP raus, welche aktuell auf meinem NO IP host angezeigt wird.

Wenn ich in der App nun auf „Test - DDNS/IP Adresse“ gehe, kommt aber „Verbindungsfehler zum Server konnte nicht hergestellt werden“.

Nachtrag: Ping Wert is bei 25ms = Perfekt

Wen

n ich in der App nun auf „Test - DDNS/IP Adresse“ gehe, kommt aber „Verbindungsfehler zum Server konnte nicht hergestellt werden“.

Testet du das im lokalen Netz oder bist du mit dem Smartphone im Mobilenetz?

Ich bin aktuell im Büro und dort im WLAN. Sprich nicht im Heimnetzwerk zuhause wo die Kamera steht.
Oder muss ich das WLAN verlassen und über mein LTE testen?

Nein, wenn du in einem fremden Netz bist ist es ok
Wie hast du denn da die WAN Ip aus deinem Heimnetz ermittelt?

Kannst du denn, von deinem Büro aus, im Webbrowser auf deine Kamera im Heimnetz zugreifen ?
( gehe mal davon aus, dass beide Netze getrennt sind)

Deine Kamera hat aber Zugriff auf das Internet? sprich, Gateway ist korrekt eingetragen, zeigt auf deinen Router?

Gruß
Hbr

Das habe ich meine Frau vorhin machen lassen, sprich die IP im Heimnetzwerk prüfen lassen
und ob diese mit der im No IP übereinstimmt.

Das Netzwerk Heim und Büro sind getrennt und örtlich schonmal 30 km ausseinander.
Sprich ich habe definitiv keinen internen Zugriff auf die Kamera.

Das Gateway der Kamera habe ich so eingestellt bzw. wurde ja bei der Tool Suche ermittelt wie in der Anleitung, sprich Gateway IP = DNS Server IP.
An diesen Einstellungen hatte ich auch nichts mehr geändert und es hatte ja mal funktioniert für einen Tag.

Kann ich einen Fernzugriff über meinen Laptop durchführen?

Kann ich einen Fernzugriff über meinen Laptop durchführen?

Ja, durch Eingabe des no-ip Hostnamen (DDNS Adresse) + der Portnr. (der Port den du als Portweiterleitung in deinem Router angegeben hast)
http://ddns-adresse: Port
Gruß
Hbr

Servus,

zum Fernzugriff würde ich es erst einmal direkt per aktueller WAN-IP testen,
also Deine Frau macht www.wieistmeineip.de und verrät Dir die angezeigte WAN IP Deines Routers.

Und Du machst per Explorer von extern ein (Beispiel) http://82.123.42.234:portnummer.

Wenn das auch nicht geht, liegt es an der Portweiterleitung im Router oder den Cam IP-Settings selbst.
Dann bräuchten wir für weitere Hilfe davon mal ein paar Screenshots.

Alles andere wäre nur ein Stochern im Nebel.

gruss

Hallo zusammen,

Mein Fehler war, das ich in der Instar App unter dem Punkt „DDNS/IP Adresse“
die ip des NO IP und nicht den Hostnamen angegeben habe.
Als ich das dann änderte, war Sie über meine IPhone App wieder erreichbar.
Allerdings nur 3 Tage in Folge und dann wieder „Zeitüberschreitung bei der Anforderung“.
Ich habe aber weder an der Kamera, am Router noch in der App in der Zwischenzeit was geändert.

Wenn ich intern / Lokal per App zugreife funktioniert es.
DDNS Fernzugriff aber nicht.

Liegt es an NO IP?
Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Wenn es notwendig ist Informatik studiert zu haben, um
dieses Ding zum laufen zu bekommen muss ich aufgeben da
mir die Lust vergeht…

Eigentlich wollte ich mein Haus und Firma komplett ausstatten …

Vielleicht weiß jemand einen Rat.

Servus

Als ich das dann änderte, war Sie über meine IPhone App wieder erreichbar.
Allerdings nur 3 Tage in Folge …

Normalerweise solle man meinen, dann sollte sie auch weiterhin erreichbar sein.

Liegt es an NO IP?
Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Dazu zitiere ich mich mal schüchtern selbst:

[QUOTE=suedharzer;18037]…zum Fernzugriff würde ich es erst einmal direkt per aktueller WAN-IP testen…

Wenn das auch nicht geht, liegt es an der Portweiterleitung im Router oder den Cam IP-Settings selbst.
Dann bräuchten wir für weitere Hilfe davon mal ein paar Screenshots.

Alles andere wäre nur ein Stochern im Nebel.

gruss[/QUOTE]

Wenn es notwendig ist Informatik studiert zu haben, um
dieses Ding zum laufen zu bekommen…

Ist nicht notwendig, das haben hunderte andere User auch schon ans Laufen gekriegt. :wink:

gruss