Datum im Bild wird falsch dargestellt : JJJJ-TT-MM statt TT-MM-JJJJ

Hallo,

Datum im Bild wird falsch dargestellt : JJJJ-MM-TT statt TT-MM-JJJJ. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern?

Servus Mosmax,

schöne Aussicht :smiley:
Finde nicht das das Datum falsch dargestellt wird, es ist einfach nur eine andere Darstellung, die im ersten Moment vielleicht etwas ungewöhnlich ist - aber tatsächlich sehr viele Vorteile mit sich bringt.
Wenn du Daten in diesem „JJJJ-MM-TT“ Format abspeicherst dann hast du automatisch immer eine chornologische richtige Reihenfolge im Verzeichnis. Gerade auch dann, wenn du die Daten per Name sortiert hast.
Im Zeitalter der „digitalen Welt“ ist dieses Format äußerst üblich und sehr oft anzutreffen.
Ich verwende dieses Datum-Format mittlerweile auch sehr gerne als Datei-Präfix, wenn ich Daten per eMail-Verschicke. Macht es einfach übersichtlicher :smiley:

Freundliche Grüße aus dem Schwarzwald,
Michael

Servus,

Nö, es kommt auf die Schreibweise drauf an. :wink:

Und wenn man die DIN5008, angelehnt an die ISO 8601, kuxtu z.B. hier:

–> klick mich <–

zu Rate zieht, ist es (auch in old Germany) korrekt.

gruss

PS:
Nachdem ich mal vor gewisser Zeit einen Online_Kontoauszug vom Sep 2011 gesucht haben,
(wobei die Tageszahl aber nicht bekannt war)
und in diesem Backup-Ordner die Auszüge der letzen zehn Jahre gespeichert waren…
(also hatten alle Dateien auch noch das gleiche Erstellungsdatum)

Mann geht das super, wenn die Dateinamen JJJJ-MM-TT sortiert sind. :icon_biggrin:
(Also ich möchte nicht bei TT-MM-JJJJ suchen, wenn TT irgendwo zwischen 01 und 31 ist.) :smiley_emoticons_do

Servus Suedharzer,
da bin ich voll bei Dir :smiley:

Viele Grüße,
Michael