Datenrate upload IN-3011

Hallo zusammen,

wie hoch ist eigentlich Eure Upload-Datenrate, wenn Ihr von außen auf die Cam zugreift? Bei 640x460 ist sie bei mir aktuell bei 1.024 kbit/s (Quelle: Fritzbox 7390 im Online-Monitor). Mir scheint die Datenrate ziemlich hoch zu sein. Aufgefallen ist es mir erst, als ich mich nach einer Reparatur der Cam mal wieder mit dem Handy aufgeschaltet hatte und das Volumenkontingent dessen in die Höhe schoss…

Anbei habe ich noch ein Screenshot der Upstream-Anzeige der Fritzbox beigefügt, in dem die Datenraten der drei verfügbaren Kamera-Auflösungen (160x120, 320x240 und 640x480) gezeigt werden. Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand von Euch mal seine Datenraten der Cam mitteilen könnte.

Vielen Dank.

Hallo nochmal,

schade, dass es niemanden gibt, der zufällig auch 'ne Fritzbox hat und mal auf die „Aktuelle Auslastung der Internetverbindung“ des Upstreams schauen kann, während von außerhalb(!) auf die Kamera zugegriffen wird, und den Wert hier posten kann.

Seit zwei Jahren schaute ich ab und zu immer mal wieder per Smartphone über das Internet „zu Hause“ vorbei (IP Cam Viewer). Die Kamera dient bei mir als Bewegungsmelder für den Hof und nebenbei auch als Überwachung der Heizungsbetriebsanzeige, falls man im Winter mal ein paar Tage unterwegs ist. Nach einem Kameratausch über Instar begann mein Problem: Wenn ich mich über das Internet auf die Kamera schalte, habe ich eine enorme Datenrate (siehe ersten Beitrag oben). Ein „Live-Stream“ ist nicht mehr möglich - alles nur noch extrem zeitverzögert. Dann bin ich zufällig auf die Datennzeige der Fritzbox gekommen und habe festgestellt, dass der Upstream viel zu hoch ist. Laut Instar: „Bei einer Auflösung von 640x480 können Sie im Schnitt von einer Bildgröße von 20kb ausgehen. Im lokalen Netzwerk können Sie von ca. 20 frames pro Sekunde ausgehen bei einer 640x480 Auflösung. Dies wären dann 20x20kb = 400kb pro Sekunde.“. Der hohe Upstream sorgte auch für eine ungewöhnliche Downstreamrate auf meinem Smartphone. Die Ruckler entstanden natürlich, weil es die Fritzbox im Upstream nicht mehr schafft, alle Bilder hochzuladen. Mein Upstream von 1&1 wird auf der Fritzbox mit 1.956 kbit/s angezeigt.

Summa summarum: Ich kann die Kamera für den Zugriff über das Internet nicht mehr nutzen. Nun frage ich mich bzw. Euch, woran das liegen kann. Es hat sich technisch nichts geändert. Auf der Kamera ist allerdings die neuste Firmware drauf. Hat vielleicht jamand festgestellt, dass sich seit diesem Zeitpunkt irgend etwas leistungsmäßig zum negativen geändert hat?

Vielen Dank für das Einbringen Eurer Erfahrungen.

Also ich hab die FB 7390 und die CAM 3011

Upload liegt bei ca. 400 wenn ich auf meine Cam zugreife

hier der screenshot aus der FB

Grüße

Vielen Dank für den Screenshot. Deine Auflösung ist sicher 640x480? - Dann passen die Daten zu der vom Instar-Service angegebenen Datenrate von ca. 400 kbit/s.

Jetzt wäre noch interessant, wie alt Deine Kamera ist und welche Firmwareversion Du drauf hast? Bei mir ist die aktuellste Software drauf: Firmware: 57.37.2.54 | WebUI: 30.11.3.16.1. Wie ist die Kamera angeschlossen (LAN/WLAN/DLAN)?

Es muss doch einen Grund geben, warum ich so eine hohe Übertragungsrate habe. Ob das auch eine fehlerhafte Einstellung sein kann - eigentlich habe ich nie etwas geändert. Als DDNS-Anbieter nutze ich No-IP.

Hallo,

ich hab dir mal ein paar Bilder gemacht. Abgerufen über Mobilfunk und die App am Ende. Bei dieser kann man ein extra „Profil für geringe Bandbreite“ einstellen. Das drosselt den Verbrauch gut.

Angeschlossen sind drei Hootoo-Kameras, baugleich mit der 3010 (glaub ich).

Gruß Frank.

Vielen Dank, Frank! Die Android-App „tinyCam Monitor FREE“ hat auch Charme. Hier kann man sich offensichtlich die Bildrate anzeigen lassen, die aktuell empfangen (oder gesendet?) wird. Die WebUI der Instar 3011 unterstützt leider keine Anpassung der Bildrate - das hätte mein Problem mit der Datenrate natürlich auch minimieren können. Da bietet Hootoo einen Komfort-Punkt mehr - obwohl die Kameramodelle offensichtlich in der Tat baugleich sind. Auf den Seiten von Instar gibt es zwar eine Übersicht von CGI-Befehlen, diese funktionieren bei mir aber nur teilweise. Bei dem Befehl

/videostream.cgi?user=USERNAME&pwd=PASSWORD&resolution=8&rate=6

für eine Auflösung von 320*240 und einer Framerate von 10 fps wird beispielsweise lediglich die Auflösung angepasst - die Framerate ändert sich nicht wie gewünscht - zumindest sehe ich im Menü der Fritzbox keine Änderungen in der Upload-Datenrate. Die Möglichkeit bei tinyCam, Einstellungen hinsichtlich „Profil für geringe Bandbreite“ vorzunehmen, habe ich nicht gefunden, was wohl an meiner Instar liegt, die das nicht unterstützt?

Hallo,

ich glaub nicht, das die „echte“ Instar-Kamera das Problem ist.

Ich hab erst kürzlich auf meine die aktuellste Instar-Firm- und Software drauf gespielt. Da ist nämlich z.b. das AktiveX-Plugin für den IE (heißt das so ?) signiert, dass es auch unter Windows 7 funktioniert. Zudem kann die Kamera jetzt auch Soundalarm-Emails mit Bildern verschicken. Find ich ganz nett, egal ob Kreischalarm im Kinderzimmer, wenn der Vater nicht zu Hause ist, oder Feuer-(Fehl-)Alarm oder sonst was.

In der App nun wieder läuft eine Kamera als Hootoo IP 006 (auf der Kamera selbst steht 206) , zwei andere als Apexis J011, das ist Zufall vom Experimentieren und macht keinen Unterschied. Die Details sind manchmal unterschiedlich zwischen den verwandten Modellen und Marken. Z.B., ob das eingebaute Relais schaltbar ist … Dann sind manche Button eben nicht funktionstüchtig: Meine Kameras haben z.B. eben keinen Zoom, bei der HT-IP006 werden aber Buttons angezeigt. Das ist ja aber egal.

Zu deiner Sache aber: Die Videorate-Einstellung steckt unter App-Einstellungen -> Video. Kann auch „Low-Traffic“ oder so heißen. Ich selbst hab zwar jetzt die aktuelle Pro-Version drauf, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Free das auch hat.

Man sieht auch deutlich, dass je nach Einstellung weniger oder mehr Bilder pro Sekunde abgerufen werden.

Es gibt zumindest eine Menge zu Probieren . Viel Spass. Frank.

Hallo,

ich habe die Option „Low-Traffic“ gefunden - die Datenrate im Upload bei der Fritzbox ist in der Tat geringer! Vielen Dank für den Tipp!