Das Wetter (Titel ist leider zu kurz)

Ich benutze eine „ausrangierte“ Kamera zur Wetterbeobachtung. JAAAAAAAAAAAAAAAA, sie ist im Außenbereich aber wassergeschützt und mein Rotkehlchen verwendet sie als Ansitz, scheißt aber nicht auf die Linse.

Die „Alarmfunktion“ soll vor allem vorbeifliegendes Getier, UFOs und signifikante Wetterereignisse wie Blitze erfassen. Das habe ich oft im Griff aber es gibt Tage in denen alle 17 Sekunden ein Fehlalarm in die Wolken gesendet wird.

Eine weitere Kamera soll Vögelein oder unser Eichhörnchen an meiner Futterstelle aufnehmen. Das gelingt in der Regel auch zufriedenstellend aber auch diese Kamera reagiert auf „unbeständiges“ Wetter genauso.

Manche Tage drei „Alarme“, manche Tage 500 Fehlalarme. An welcher Schraube drehe ich am besten ?

Hallo,
naja, ich persönlich würde nicht eine Kamera mit Bewegungserkennung in den Himmel richten. Jede Änderung der Lichtsituation (Wolken, Sonne, Regen, Schneefall…) kann bereits ein Bild triggern.
Aber wenn Du es so haben willst, dann würde ich eher den kompletten Bildinhalt als einen Alarmbereich definieren und dann mit der Empfindlichkeit der Bewegungserkennung spielen.
Für Blitze nehme ich eher einen Fotoapparat plus Stativ plus Langzeitaufnahme. :cloud_with_lightning_and_rain:
Grüße