Das automatische IR-Filter...

…wird bei abnehmenden Helligkeitswerten (Dämmerung) nach meiner Erfahrung viel zu früh aus dem Strahlengang der 4010 ausgeschwenkt. Damit mutiert das Bild schlagartig zu einem häßlichen grau/rosa Matsch - bei Helligkeitswerten, die lange noch ein zufriedenstellendes Farbbild ermöglichen würden. Das merkt man, wenn man diesen Wechsel in der Dämmerung einmal „life“ erlebt: gerade noch hatte man ein richtig schönes kontrastreiches Farbbild - und flupp, da kommt plötzlich das häßliche Rosabild - mindestens zwei Stunden bevor es - mit Rücksicht auf eventuelle IR-Scheinwerfer in Nachtsicht Scenarien - nötig wäre.

Nun meine Frage: Gibt es möglicherweise einen CGI-Befehl, mit dem man diese Ansprechschwelle verändern - oder das Ausschwenken des IR-Filters sogar disabeln kann ? Oder gibt es gar eine „geheime“ WEB Page des Kamera-Servers, auf der sich solche und andere Dinge regeln lassen ?

Und wenn das so ist, ob der Moderator uns das verrät ?

Das würde den Nutzwert der an sich schon guten Kamera die aber ihr Licht, so wie sie ist, buchstäblich unter den Scheffel stellt, um einiges steigern.

Hallo StepWalk,

der Sensor kann nur „Schlagartig“ vor die Linse gesetzt werden.
Ein „Einblenden“ ist nicht möglich.

Man könnte hier höchsten „Muss ich mich aber selber erst mal Schlau machen“ die Empfindlichkeit des Sensors Nachregeln.

Grüße Jefferson

Hallo Jefferson,

daß der IR-Filter nur „schlagartig“ in den Strahlengang schwenken kann, ist mir schon klar. Entweder ist er drin oder eben nicht. Mir geht es um die Frage, ob sich der Zeitpunkt (Helligkeitswert) des Einschwenkens verschieben oder auch komplett verhindern läßt. Natürlich bliebe im letzten Fall das Bild auch bei IR-Beleuchtung rabenscharz. Da ich aber keine IR-Beleuchtung einsetze, wäre mir das egal. Wenn Du also zu diesem Punkt etwas in Erfahrung bringen könntest, wäre das die Lösung des Problems. Danke für die Mühe.

Grüße StepWalk

Der Helligkeitsensor wird leider nicht über den Chipsatz ausgelesen - es handelt sich hierbei einfach um eine kleine Schaltung aus einem Foto- und einem ohmschen Widerstand - von Wikipedia Dämmerungschalter genannt:

Hierbei wird der Strom zum IRcut Filter durch den Fotowiderstand unterbrochen sobald dieser einer Mindestanzahl an Photonen aus dem visuellen Spektrum ausgesetzt wird - wir orientieren uns hier an einem Standard der z.B. auch bei Dämmerungschalter in Strassenlaternen eingesetzt wird (40 Lux).

http://www.wamister.ch/arbeitsbl/elektro/LDR.pdf

Einen Software-Trick gibt es somit nicht - man kann nur den Stecker vom IRcut Filter ziehen um ein Zuschalten permanent zu verhindern. Oder wenn man über entsprechendes Talent verfügt (und nicht auf Garantieansprüche zurückgreifen möchte!) kann man den Fotowiderstand durch einen ohmschen ersetzen…bzw einfach das Kabel zum LDR kappen… um den IRcut Filter permanent vor der Optik zu haben.

Für den letzteren Fall wäre es natürlich einfacher gleich die IN-4009 zu wählen die über einen statischen IR Filter verfügt.

Ansonsten hilft nur das Anbringen der Kamera an einem Ort an dem die Sonne etwas länger auf den Fotowiderstand trifft - es mag sein, dass der Anbringungsort bzw. der Blickwinkel der Kamera hier schon zu früh ein Wegschalten des Filters verursacht.

INSTAR Support

Ok, das SW feature, das ich mir erhofft hatte, gibt es also nicht. Dafür war die Anwort umfassend und kompetent - das allein ist ja schon ein Grund zur Freude. Also - die Kastration der Hardware lasse ich lieber weg und werde mir stattdessen eine günstigere Kameraposition suchen.

Dank und Gruß, StepWalk

Welcher Stecker

Hi

Ich würde gerne den IR-Filter deaktivieren. Wie sieht der Stecker aus, den ich abziehen muss und wo sitzt er genau ?

Cheers,:have a nice day:

Miranda

Hallo,

man könnte auch den Fotowiderstand von aussen „künstlich“ beleuchten und so mit der zusätzlichen leuchte (kleine LED oder so) den zeitpunkt genau steuern, ab wann der IR-Cutter schalten sollte… sprich das ganze bisschen verzögern im dunklen.

Gruß Alex

Finde es auch schade der IR Filter löst wirklich zu früh aus … hab noch nen Super Bild udn zack sind die farben alle weg :frowning:
Schade das man diesen nicht nachregeln kann.

Hallo, mich nervt das frühe zuschalten des IR-Filters auch. Wie kann ich ihn abschalten bzw. welchen Stecker muß ich ziehen?

Hi, Stepwalk.
Ich habe auch nur Weißlicht, lass den IR-Filter also immer im Strahlengang.
Einfach bei hellem Licht den 2-poligen Stecker auf der Rückseite der Cam ziehen.
Gruß, efg.