„Connection refused“ auf manchen Geräten (LAN)

Hallo beisammen,

ich bin etwas ratlos. Wir haben nun seit zwei Jahren eine 5907 HD bei uns im saisonalen Einsatz zur Überwachung der tragenden Tiere, bisher klappte alles wunderbar. Seit wir von einigen Tagen jedoch die Kamera wieder ans Strom- und lokale Datennetzwerk genommen haben, kann auf bestimmten Geräten keine Verbindung mehr hergestellt werden. Es wird ein „Connection refused“ bzw „Verbindung verweigert“-Fehler im Browser und anderweitigen Zugriffen ausgegeben.

Alle Geräte befinden sich dabei im selben Netzwerk, die Kamera hat eine statische IP und verwendet die Standardports. Damit die Kamera aus dem Stall ins LAN eingebunden werden kann, kommen PowerLAN-Adapter zum Einsatz (die Kamera wird also per LAN verbunden).

Namentlich kann der Stream zuverlässig auf einem Windows 10 PC und Laptop in verschiedenen Browsern aufgerufen werden. Probleme bereiten alle Apple-Geräte (iPhones, iPads, Mac), aber auch der Raspberry Pi (der wird zur Einbindung der Kamera in Homebridge genutzt). Jene sind je nach Gegebenheit per LAN oder WLAN ins Netzwerk eingewählt. Alle Geräte können die statische IP der Kamera auflösen (getestet mit Ping-Befehl), aber nicht zuverlässig auf den Videostream oder die Web UI zugreifen. Was ich mit „nicht zuverlässig“ meine: Manchmal kann ich die Adresse im Browser aufrufen und werde zur Eingabe des Passworts aufgefordert bzw für zwei, drei Sekunden wird der Videofeed angezeigt. Die Verbindung klappt aber sofort zusammen und kann dann auch für längere Zeit nicht mehr hergestellt werden. Währenddessen läuft die Übertragung auf den genannten Windows-Systemen einwandfrei weiter.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, da ich mir keinen Reim daraus machen kann, warum gerade diese Geräte plötzlich ein Problem haben.

Vielleicht hat wer eine Idee.

LG

Konnten die Problemgeräte früher einmal anstandslos auf die Streams zugreifen?

Ja, alle Geräte waren dazu in der Lage (nur der Mac ist von Ende 2018, hatte bisher also noch gar keinen „Kontakt“ zur Kamera).

Sind neue Netzwerkkomponenten hinzu gekommen oder ausgetauscht worden?

Der Router ist gleichgeblieben, auch ansonsten hat sich mE nichts bzgl der Netzwerkkonfiguration wesentliches geändert. Es ist halt aber eben auch ein Jahr her. Die Problemgeräte finden die Kamera ja, mir ist nur schleierhaft warum diese die Verbindung verweigert.

Haben die Problemgeräte auch feste IP`s bekommen? Läuft ein DHCP-Server?

Der Mac und Raspberry Pi haben eine feste IP, die iOS-Geräte laufen über DHCP des Routers. Diesbezüglich wurde seit dem letzten Einsatz der Kamera nichts geändert.

Dann dürfte demnach kein Gerät eine IP vom DHCP-Server bekommen haben, die schon fest an andere Geräte vergeben wurde.
Hängen die Problemgeräte am WLAN? Oder hakt es auch bei LAN-Anbindung?
Sind weitere PowerLAN-Geräte,WiFi-PowerLAN, Repeater im Einsatz?
Wurden auch mal die Caches der Webbrowser gelöscht?

Die iOS-Geräte werden über WLAN verbunden, der Mac und Raspberry Pi über LAN (letzterer hängt direkt am Router, ersterer über einen Switch).
Repeater und WiFi-PowerLAN sind nicht in Verwendung, PowerLAN eben die zwei benötigten Adapter (einer am Router, einer an der Kamera).
Cache leeren zeigt auf keinem der Problemgeräte einen Effekt bzw. wurde auf dem Raspberry eh nie über einen Browser darauf zugegriffen.

Wenn die Windows-Geräte keine Streams abgreifen , laufen dann die iOS-Streams?

Nein, das Problem ändert sich dadurch leider nicht, selbst wenn die Windows-Geräte nicht im Netzwerk hängen.

Der „Standardport“ der Kamera ist aber nicht 80 oder 81. Eher 8081?

Wie meinen? Der LAN-Port ist auf 80 gesetzt, ich kann mich nicht erinnern, diesen geändert zu haben - in der Zeit zwischen letztem Einsatz und heute in jedem Fall nicht.

Port 80 ist in der Liste der standardisierten Ports für das HTTP Protokoll vorgesehen. Für die Kamera kann oder sollte man einen anderen Port nehmen. Deshalb wird oft 8081, 8082 etc. vorgeschlagen.

Habe den Port auf 8081 geändert und außer, dass ich jetzt auf Biegen und Brechen nicht mehr in Opera auf die Kamera zugreifen kann (Connection refused, also selber Error wie an den anderen Geräten; Chrome am selben W10 Rechner geht, Cache geleert etc), hat sich leider nichts getan.

Das Problem ist gelöst. Ich habe die komplette Liste der im Netzwerk eingewählten Geräte im Router gelöscht (und damit wohl eine DHCP-Neuzuweisung ausgelöst) sowie der Kamera eine neue IP in der WebUI zugewiesen. Nun kann ich auf allen Geräten darauf zugreifen.

Warum ausgerechnet die zwei Windows-Rechner kein Problem hatten, bleibt schleierhaft, aber zumindest funktioniert jetzt alles wieder.

Danke für den Beistand!

Gern geschehen. Mit meiner Frage nach einem DHCP-Server hatte ich nur vermutet, dass evtl. ein IP-Adressenkonflikt aufgetreten sein könnte. Was immer passiert ist, jetzt läuft es wieder.