config_backup.bin-sichern-ABÄNDERN-laden

halle centpede

habe vergessen das bin File zuerst auf gz umzubenennen.

lg Guwamz

hallo centpede

habe das File umbenannt -> entpackt -> bearbeitet mit Notepad++ _ gepackt als gz File dann umbenannt auf bin File in die Kamera geladen.
Nach einigen Aufnahmeversuchen habe ich config File wieder gesichert -> entpackt und die geänderten Werte stehen genau so drinnen wie vor:XD: der Veränderung.

trotzdem Danke

lg Guwama57

[QUOTE=Guwama57;11107]habe das File umbenannt -> entpackt -> bearbeitet mit Notepad++ _ gepackt als gz File dann umbenannt auf bin File in die Kamera geladen.
Nach einigen Aufnahmeversuchen habe ich config File wieder gesichert -> entpackt und die geänderten Werte stehen genau so drinnen wie vor:XD: der Veränderung.[/QUOTE]

Wenn Du beim Update keinen Fehler gemacht hast, bleibt eigentlich nur, dass er den Parameter beim Einlesen der Konfiguration ignoriert und einen festen Standardwert verwendet.
Du kannst mal testweise einen über die GUI änderbaren Parameter auf einen anderen Wert setzen (z.B. sensitivity beim Alarm), um zu sehen, ob diese Änderung übernommen wird.
Wenn das auch nicht funktioniert, hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo einen Fehler gemacht, ansonsten ist es so, wie ich eingangs vermutet habe.

cp

hallo centpede

freue mich über deinen Unterstützung, jedoch habe ich gerade die Sensitivität der einen Kamera im config File auf den Wert 65 ändert File gespeichert, dann wieder komprimiert und in die Kamera geladen. Kamera neu gestartet und in der WebUi mir die Einstellungen der Sensitivität der einzelnen Bereiche unter unter ALARM BEREICH angesehen und musste leider feststellen das die Werte bei allen Bereichen wieder den vorherigen wert 10 haben.
Habe zur Kontrolle das coinfig File erneut aus der WebUi gesichert erneut entpackt und im Notepad++ angesehen und dort hatten alle vorherigen Änderungen Wert=65 wieder den Wert 10.

ich verlier bald die letzten Haare:XD:

liebe Grüße Guwama57

Tja, dann habe ich nur noch einen Vorschlag:

Du kannst das letzte instar Firmwareupdate herunterladen, das bundle entpacken, die Parameter der Standarteinstellungen verändern, die Versionsnummer der Firmware hochsetzen, wieder verpacken und einspielen, auf Werkseinstellungen zurücksetzen, fertig.

So, bin wieder etwas schlauer. Der Cam-Uploader scheint den Header des Files zu prüfen und wenn man ein mit gzip gepacktes File hochlädt, bringt er einen Fehler („bad request“), den man klein auf der Website angezeigt bekommt. D.h. er lehnt die Datei ab. Nach einigen Tests bringt er die Fehlermeldung nicht mehr, wenn man die Bytes Offset 4-9 im Header dem Originalfile anpasst. Offset 4-7 ist der Timestamp, 8 ist die Kompressionsmethode (beste) und 9 das verwendete Filesystem, dass man auf 03 (Unix) setzen muss. Leider war das noch nicht alles, da zwar jetzt die Fehlermeldung nicht mehr erscheint, allerdings werden die Einstellungen trotzdem nicht übernommen. Im worst case verwendet der Hersteller einen modifizierten gzip, der so etwas wie einen Fingerprint dem config-file hinzufügt und diesen beim Upload prüft. Werde bei Gelegenheit mal Google und einschlägige Foren bemühen, vielleicht findet man über andere Cam-Typen etwas heraus.

cp

Auf welche Länge möchtet Ihr die Aufnahmen denn haben? Zudem würde ich das Kameramodell benötigt. Ich lade euch dann das entsprechende Firmwareupdate hier hoch…

hallo Instar-Admin

bin hocherfreut über diese Info und bedanke mich für deine Unterstützung und Beiträge

Ich würde eine Aufnahmedauer von 120 Sekunden benötigen.
Hier die Info zur Cam

bitte danke

liebe Grüße Guwama57

Tester gesucht

So, es ist wie ich vermutet hatte. Am Ende des Config-Files ist eine Signatur beigefügt, die nicht zum gepackten File gehört. Ob diese nur protokollarisch überprüft wird (=gut) oder eine Checksumme auf den Inhalt bildet (=schlecht), kann ich nicht beurteilen. Das müsste man jetzt testen. Nachdem meine Cam (5907) an der Hauswand hängt wäre es gut, wenn dies jemand testen könnte, der die Cam neben sich auf dem Schreibtisch am LAN hängen hat, um im worst case einfacher einen Werksreset durchführen zu können.

Vorgehensweise:

  1. Konfiguration downloaden, umbenennen in config_backup.gz
  2. gzip downloaden bei http://www.gzip.org/
  3. Auf der Shell entpacken mit gzip -d config_backup.gz
  4. Datei "config_backup"mit einem geeigneten Editor editieren (ggf. auf unterschiedliche Zeilenumbrüche Unix/Windows achten)
  5. File wieder packen mit gzip -n -9 config_backup
  6. Folgenden Patch-Script (Powershell) ausführen:
$file = [io.file]::ReadAllBytes('config_backup.gz')
$file[4] = 0xb8
$file[5] = 0x8a
$file[6] = 0xe3
$file[7] = 0x52
$file[8] = 0x02
$file[9] = 0x03
[Byte[]] $x = 0x40,0x20,0x20,0x20,0x41,0x52,0x41,0x41,0x41,0x47,0x68,0x34,0x56,0x6b,0x5a,0x54,0x52,
              0x51,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,
              0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,
              0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,0x41,
              0xbe,0x7c,0x30,0x76,0x5d,0x3f,0xc6,0x4d,0x2b,0xcb,0x7b,0xa2,0xc2,0x64,0x82,0x51,0x86,
              0x96,0xa0,0xae,0xe7,0xb8,0x8f,0x1e,0x7d,0xd3,0x1a,0x8c,0x11,0xa3,0x19,0x47,0xd1,0x4c,
              0x6c,0xc8,0x15,0x7f,0xff,0x94,0xc7,0xf1,0x9f,0x99,0x24,0xd7,0x51,0x4f,0x8b,0x40,0x2e,
              0x31,0x53,0x5b,0x97,0x69,0x52,0xf1,0xec,0x71
$file += $x
[io.file]::WriteAllBytes('config_backup_new.bin', $file)

So erstellt man den Powershell-Script: Neue Textdatei anlegen, umbenennen in Dateierweiterung ps1, z.B. „patch.ps1“.
Mit rechter Maustaste auf den Script und „bearbeiten“ auswählen. In den Editor mit cut & paste obigen Script übernehmen.
Falls die Powershell noch nicht benutzt wurde, mit „Set-ExecutionPolicy RemoteSigned“ im Direktfenster für Scripte zulassen.
Dann Script starten (grüne Pfeiltaste oben).

  1. Die neu erzeugte Datei „config_back_new.bin“ in die Cam hochladen.

Alle oben genannten Schritte sollten in einem Verzeichnis durchgeführt werden.

Zur Sicherheit könnte man die neu erstellte „config_back_new.bin“ nach „test.gz“ kopieren und mit dem pkzip entpacken.
Wenn das ohne Probleme funktioniert, ist zumindest die Integrität der Datei gegeben. Das war bei meine Tests durchwegs der Fall.

Viel Erfolg!

cp

hallo centpede

kann ich leider nicht machen ist bei mir genau so wie bei dir, Kamera hängt in 5 Meter Höhe, außerdem übersteigt das meine EDV Kenntnisse.

Ich hoffe jetzt auf den INSTAR-Admin welcher ja gepostet hat wie lange die Aufnahmedauer sein soll und er stellt dann das File hier zr Vrfügung

lg Guwama57

Sorry für die späte Rückmeldung.

Hier findet Ihr die gewünschte Updatedatei. Es handelt sich um die IN-5907HD… also nicht auf eine IN-6012HD oder IN-7011HD aufspielen :slight_smile:

DOWNLOAD HERE

Due Aufnahmezeit ist jetzt auf 120 Sekunden eingestellt. Auch nach einem Reset wird dieser Wert gespeichert bleiben…

Hallo Instar-Forum-Admin

herzlichen Danke für das SpezialUpdate, werde es sofort in meine IN-5907 laden

lg Guwama57

Hallo Instar-Forum-Admin

habe die von dir liebenswürdiger Weise zur Verfügung gestellte abgeänderte SPEZIAL_IN-5907_FW_3.1.2.28_WebUI_1.0.3.0_update.pkg
in einen der IN-5907 HD geladen. Habe dann einen Bewegungsalarm ausgelöst und musste leider feststellen dass sich bei der Aufnahmedauer von 15 Sekunden nichts geändert hat.
Es werden wie vorher nur 15 Sekunden aufgezeichnet.

Liebe Grüße Guwama57

Ggbf. einmal die Kamera neu starten. Also komplett vom Strom entfernen und dann neu starten. Der Wert sollte dann entsprechend geladen werden…
Gerne werden wir uns das ganze aber auch nochmal anschauen

Hallo Instar-Forum-Admin

sorry, auch nachdem ich die Kamera von Stromnetz genommen 3 Minuten gewartet und dann wieder ans Netz angeschlossen habe, hat sich an der Aufnahmedauer von 15-18 Sekunden nichts geändert.

Was mir jedoch auffällt, obwohl ich bei den Alarmeinstellungen bei allen Bereichen die Sensivität auf NULL gestellt habe

erhalte ich in sehr kuren Abstände von ca. 15- 20 Sekunden Alarmaufzeichnungen obwohl keinen Bewegung stattfand.

lg GUwama57

Hallo Guwama57,

hast Du die Einstellungen der Kamera aus einem Backup zurückgeladen nach dem Update, oder hast Du diese alle wieder erneut eingegeben? Aus meiner Sicht kann es nur funktionieren, wenn man alle Einstellungen erneut eingibt und auf das Einspielen des Backups verzichtet (wobei ich nicht ausschliesse, dass ich mich in diesem Punkt irren könnte!!!) :have a nice day:

Gruß

hdrouin

hallo hdrouin

schön das es auch noch andere gibt die dieses Thema beschäftigt.

Ich habe die von Instar-Forum-Admin zur Verfügung gestellte Datei „SPEZIAL_IN-5907_FW_3.1.2.28_WebUI_1.0.3.0_update“ in die Kamera geladen.
Dann erfolgte ein Neustart der Kamera. Zusätzlich habe ich dann die Cam mal vom Stromnetz getrennt. 2-3 Minuten gewartet und dann wieder angeschlossen.
Habe dann auf der WebUI die Einstellungen kontrolliert, nichts verändert den es waren alle Einstellungen so vorhanden
wie ich sie vor dem Laden der Firmeware „SPEZIAL_IN-5907_FW_3.1.2.28_WebUI_1.0.3.0_update“ eingestellt habe.

LG Guwama57

Hallo Guwama57,

ich werde heute Abend mal bei mir kontrollieren, ob die Änderung von INSTAR gezogen hat. Leider komme ich von hier aus nicht an meine Kamera. Da ich das Update aber auf Grund eines anderen Firmwarebug installiert habe, lagen meine Interessen zunächst einmal woanders. Von daher habe ich auch meine Kamera auf die Werkseinstellungen nach dem Update zurück gesetzt. Dies werde ich heute Abend eventuell noch einmal machen und die Änderungen / Einstellungen danach noch einmal manuell vornehmen. Beide Ergebnisse werde ich dann hier noch einmal posten.

Gruß

hdrouin

Hallo Guwama57,

es verhält sich anscheinend genau so, wie ich es mir bereits überlegt hatte. Damit die Einstellung wirksam wird musst Du die Kamera noch einmal auf die Werkseinstellungen zurück setzen. Anschließend alle Einstellungen manuell von Hand eingeben (definitiv keine config_backup.bin zurück laden). Ab dann ist die Aufnahmedauer bei Alarm auf ca. 2 Minuten geändert. Die entstehende avi-Datei hat dann eine Größe von ca. 6,5MB. So jetzt muss ich mal gerade in meiner IN-5907HD WLan noch einmal ein paar Einstellungen vornehmen. :thumbsup: :grin:

Gruß

hdrouin

hallo hdrouin

danke werde ich gleich mal so testen

lg Guwama57