config_backup.bin-sichern-ABÄNDERN-laden

Hallo InstarProfis

Bin kein Programmierer oder ähnliches und habe folgende Frage.
Derzeit bin ich mit meinen IN-5709 in mit einigen Einstellungen unzufrieden.
Möchte meine Kameras ohne der Software Instar Vison nur über die WebUi bedienen und einstellen.

Nun meine Fragen:

In der WebUI unter Software kann man eine Sicherung der Kameraeinstellungen config-backup.bin sichern, oder eine config_backup.bin wieder in die Kamera laden.
Gibt es eine Möglichkeit diese Datei zu verändern, wenn ja mit welchem Editor kann ich das machen?
Folgende Dinge würde ich gerne verändern.
1)
Ich möchte zum Beispiel kein Video auf die SD-Karte der Kamera sichern sondern nur auf meinen FTP Server. In der WebIU kann man aber ein Video nur auf den FTP Server sichern wenn auch Sende Video an SD Karte aktiviert ist.
2)
Mir ist Aufnahmedauer ab der ersten Bewegung zu kurz. Es sind immer nur so ca. 15 sec. Aufnahmen. Ist für mich zu kurz da im Blickfeld der Kamera auch noch andere Ereignisse sein können die im Zusammenhang mit der ersten Bewegung sich ergeben und dann nicht mehr aufgezeichnet werden.
3)
Wenn die Möglichkeit besteht diese Datei zu verändern, dann
-bei welcher/m Variable/Parameter in der config_backup.bin Datei kann ich die Aufnahmedauer verlängern?
-bei welcher/m Variable/Parameter in der config_backup.bin Datei kann ich die Videospeicherung auf die SD Karte deaktivieren?
-bei welcher/m Variable/Parameter in der config_backup.bin Datei kann ich Speicherort anstatt der SD-Karte einen anderen Speicherort des Video angeben?
wäre nett wenn mir jemand dazu helfen könnte

lg Guwama57

Hallo Guwama57,

was du vorhast wird so leider nicht funktionieren, da die Backup Datei nur die Einstellungen enthält, die du auch über das Web-UI einstellen kannst (nicht ganz richtig, aber das soll uns an Wahrheit genügen). Du kannst damit also nicht die Einstellungen umgehen. Natürlich kann ich mich auch irren. Lad doch einfach mal eine Backup Datei hier hoch und ich schau mal rein.

Zu deinen Punkten:
0)
Die Datei kannst du mit einem Hexeditor editieren. Einfach mal Google bemühen.
1)
Die Kamera nutzt die SD-Karte als externen Zwischenspeicher, bevor das Video hochgeladen wird. Das deaktivieren der SD-Karte würde also dazu führen, dass das Video auch nicht mehr per FTP verwand werden kann. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
2)
Die kurze Zeit, die ich mal eine 5907 hier hatte, war das einer meiner größeren Kritikpunkte. Diese Einstellung ist nicht in der Einstellungsdatei festgelegt sondern in der Firmware, an die du nicht ohne weiteres dran kommst.
3)
Unterpunkt 1&2 sind ja schon abgefrühstückt. Der dritte Punkt fällt auch in die Kategorie „das steht nicht in der Backup Datei“, da würde mich aber interessieren, welchen Speicherort du dir vorgestellt hast?

LG Hannes

ps: diese Informationen sind überwiegend aus der Hüfte geschossen und haben keinen Anspruch auf Korrektheit. Ich hatte bislang noch keine Gelegenheit, die IN5907 genauer zu untersuchen. Wie oben beschrieben würde ich mich aber bereiterklären die Backup.bin mal zu untersuchen.

So, habe jetzt Gewissheit:
Wie sich nach zerpflücken der von Instar bereitgestellten Firmware die Lage darstellt, basiert die in-5907 auf der HX7007S von hichip und verwendet den HI3507 als Prozessor. Die Funktionalität, die du gerne hättest lässt sich nicht mit vertretbarem Aufwand realisieren. Eine Möglichkeit wäre:

  • Kamera zerlegen
  • Per Konsole auf der Kamera einloggen
  • Dump des Bootloaders erstellen
  • den Dump auf die SD-Karte kopieren
  • Happy reverse engineering

Das haben wohl schon einige Leute gemacht. Kannst dich ja mal durch das Forum von openipcam wühlen. Da solltest du einiges zu Kameras basierend auf dem HI3507 finden.

tl/dr

Vergiss es!

Hallo hannesfr

danke für deinen Bemühungen und Informationen.

Zu deinen Punkten:
0)
Die Datei kannst du mit einem Hexeditor editieren. Einfach mal Google bemühen.
Habe UltraEdit un dkann natürlcih die datei mir ansehen, aber da ich keine Programmierer bin und ich das hexadezimal nciht verstehe
nützt mir das auch nichts.

mit Pkt1 kann ich leben;), aber mit Punkt2… die kurze Aufnmahedauer ist für mich total wertlos:serious business:
Ich brauchte mehr Aufnahmezeit vor der Bewegung und mehr Aufnahmezeit nach der Bewegung.

schade… muss ich nachdenken ob ich nicht meine 4 Stk IN-5907 in einem BASAR anbieten werde.

trotzdem Danke für die raschen Antworten

lg Guwam57

Hallo,

bei 0 bin ich möglicherweise von falschen Informationen ausgegangen. Es kann sein, dass - wenn die config_backup-Datei der config-default Datei entspricht - man die Datei von einer .bin in eine .zip umbenennen und extrahieren muss.
Dabei sollte dann so etwas herauskommen.
Ein Parameter, der eine Änderung erlaubt wäre möglicherweise in der config_recsnap.ini zu finden. Eventuell ist tatsächlich „mdrectime“ der Parameter deiner Wahl.
Du müsstest den Wert ändern z.B. mal auf 120, die Daten wieder als Zip verpacken, in eine .bin umbenennen und hochladen.

FÜR MÖGLICHERWEISE ZERSTÖRERISCHE EFFEKTE ÜBERNEHME ICH KEINE GARANTIE ODER VERANTWORTUNG!

Ich habe das selber nie gemacht.

Viel Erfolg!

Ja, Ihr könnt die mdrectime entsprechend abändern auf einen anderen Wert. 15-900 Sekunden sollte möglich sein.

Als kleine Korrektur. Die Firmware basiert grundsätzlich auf dem HiSilicon Chipsatz. Eingesetzt wird in diesem Fall aber ein Grandmedia Chipsatz.

Bezüglich den Zeiteinstellungen werden wir solche Funktionen natürlich auch in Zukunft in die WebUI einbauen. Diese und andere Funktionen werden Step by Step eingebaut.
So wird die Audio Erkennung folgen, eine manuelle Aufnahmefunktion auf der SD Karte sowie auch die Veränderungen der Zeiten etc.

Da hab ich ja Glück gehabt, keinen Mist zu erzählen :slight_smile:

Hallo hannesfr

vorweg danke für deine Bemühungen mir zu helfen.

Wenn ich das richtig verstehe dann muss ich wie folgt vorgehen.
Habe die Datei config_backup.bin in einen config_backup.zip umbenannt.
Dann habe ich die Zip- Datei entpackt.
Dabei ist eine confi_backup ohne Dateierweiterung entstanden. (siehe Abb. Datei umbenannt.jpg)

Dann habe ich die Datei config_backup ohne Dateierweiterung mit Notepad++ geöffnet und unter den Zeilennummern
(siehe Abb. Auszug aus Bin Datei.jpg) folgende Einträge gefunden.

Bitte was bedeuten die einzelnen Variablen und welche Parameter kann man für die jeweilige Variable setzen und was kann man damit erreichen?

Rectype = "0 "
recchn = "11 "
planrecenable = "0 "
planrectime = "600 "
mdrectime = "15 "
snapchn = "11 "
snapcount = "4 "
snapresolution = "0 "
mobileresolution = "1 "
snapname = " "
snaptimername = " "

Nachdem im Beitrag als Antwort von INSTAR steht
> Ja, Ihr könnt die mdrectime entsprechend abändern auf einen Wert . 15-900 Sekunden sollte möglich sein.<

Folglich:
Wenn ich also eine Aufzeichnungsdauer von 2 Minuten haben will brauche ich nur mdrectime auf 120 setzen.
Nachdem ich alle Werte/Einstellungen so gemacht habe wie ich so mir vorstelle brauche nur mehr die Datei config_backup ohne Dateierweiterung speichern und mit Winzip in eine ZipDatei packen und dann wieder die Datei config_backup.zip auf config_backup.bin umbenennen und wieder in die Kamera laden.

bitte um Info ob ich so richtig liege! --> Ich hoffe ich habs kapiert!!!

liebe Grüße und nochmals danke

Guwama57

Sieht soweit gut aus…

Ich hätte damit gerechnet, dass mehrere Dateien beim entpacken entstehen.
Hast du mal die Datei, die ich hochgeladen habe entpackt? (http://pencl.de/test/config_default.zip)
Wenn das genau so aussieht wie bei deiner Backup Datei, musst du da noch mal ran, sonst könntest du es wagen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kann ich mir die Originaldatei noch einmal anschauen.

hallo hannesfr

ich arbeite mit W7 643bit wenn ich deine Datei entpacke bekomme ich folgende Struktur.

Somit nehme ich an du arbeitest mit MAC oder?

lG Guwama57

Hmm. Du hast recht. Aber ich habe die Datei eigentlich nicht gepackt.
Aber dann ist die Default Datei wohl nicht wie die Backup Datei aufgebaut. Wie gesagt, ich habe keine in5907 zur Hand.
In diesem Fall würde ich die Datei einfach mal einspielen. Achte aber darauf, dass wenn du dreistellige Zahlen verwendest, dass ein Leerzeichen entfernt werden muss, damit alle Einträge die gleiche Länge haben.

Viel Erfolg!

Dein beschriebenes Vorgehen sieht gut aus!

hallo hannesfr

wenn ich es so mache wie in meiner Antwort um 18:32 beschrieben habe und wenn ich dann die Datei config_backup.bin erneut sichere
und wieder umbenenne als Zip dann entpacken dann steht bei mdrectime wieder 15 drinnen.

Entweder ich mache etwas falsch oder so funktioniert das nicht.

Was mir auffällt du sprichst von einen config_default.bin, ich bekomme immer wenn ich auf der WebUi auf
Software–> Sicherung --> Sicherung erstellen klicke eine Datei config_backup.bin
Kann natürlich sein das die Firmeware das config File beim sichern so nennt.

Liebe Grüße Guwama57

hallo Instar Admin

vorweg danke für die Info bezüglich Änderung der mdrectime.

Aber wie bereits beschrieben funktioniert das nicht bei mir. Bitte was mache ich falsch und wie kann ich das lösen.
Kann im großen und ganzen mit alle Funktionalitäten und Einstellungsmöglichkeiten der IN-5907 leben, aber wichtig ist für mich ein
ungefährer Vorspann von 10 Sekunden vor der Bewegungserkennung und dann zumindest eine Aufzeichnungsdauer von 60 Sekunden ab Bewegung.

Ich hoffe es gibt dazu eine Lösung, benötige unbedingt eine längere Aufzeichnungsdauer.

bitte um Info

liebe Grüße Guwama57

Ich habe - da ich keine Kamera zur Hand habe - das letzte Firmware update von instar zerlegt und die Datei Isoliert, die die Standarteinstellungen enthält, die gesetzt werden, wenn die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.

Diese Datei enthält quasi die gleichen Einstellungen wie die Backup Datei, hat aber scheinbar eine andere Struktur und natürlich einen anderen Namen.

Wenn die Änderungen nicht gespeichert werden, dann ist die Datei möglicherweise schreibgeschützt. Ich muss aber auch gestehen, dass ich von Windows nicht so richtig viel verstehe.

…habe nachgesehen und die Datei config_backup.bin ist nicht schreibgeschützt.

Hallo Guwama57,

wenn Du eine Sicherung Deiner Einstellungen machst, so kannst Du den Namen und das Verzeichnis wahlfrei vergeben. Du erhältst nach dem Betätigen des Button - Software - Sicherung - Sicherung erstellen (Haken setzen) - Bestätigen (drücken) - (jetzt) Popup mit OK bestätigen - bei der jetzt hochkommenden Meldung ob man die Datei öffnen oder speichern möchte hat man die Auswahl bei dem Button speichern (hier jetzt - Speichern unter auswählen - !!!) und siehe da, man kann sowohl den Namen als auch das Verzeichnis frei wählen.
:thumbsup:
Das Problem ist nicht das Editieren der Datei, das ist sehr schnell erledigt. Aber das Packen der Datei in das richtige Format ist schon eher ein Problem.

Gruß

hdrouin

P.S.: die Datei sollte man auch nicht anderen zur Verfügung stellen, da in ihr alle User und Passwörter, WLAN-SSID, Verschlüsselung und Netzwerkpasswort, etc… in Klarschrift stehen. Testweise habe ich die Datei mit Winrar als ZIP-Datei gepackt. Vom Aufbau sieht sie auch der ursprünglichen Datei sehr ähnlich, jedoch ist sie deutlich größer als die Originaldatei. Da es ursprünglich sich um eine TAR-Datei handeln dürfte ist das Packen als ZIP-Datei wohl nicht ganz perfekt. Jedoch kann man mit dem Viewer im Winrar die gleiche Verzeichnisstruktur und die gleichen Dateien in beiden Archiven vorfinden.

Hallo Zusammen,

habe Heute mal den modifizierten File in meine IN-5907HD geladen. Anschließend war leider meine SD-Karte in der Kamera nicht mehr sichtbar. Dies konnte auch ein Neustart der Kamera nicht ändern. Erst als ich die Original-Sicherungsdatei wieder in meine Kamera geladen habe war nach dem damit verbundenen Neustart meine SD-Karte wieder sichtbar und ich konnte wieder auf die bereits bestehenden Verzeichnisse zu greifen. Wie gesagt, so einfach ist das nicht mit dem Modifizieren und Packen der Sicherungsdatei.

Gruß

hdrouin

hallo hdrouin

danke für die Info, gottseidank funktioniert deine 5907 wieder. Eigentlich hätte ich mir von INSTAR einen Lösungsvorschlag erwartet. Denn wie bereits beschreiben hat das ändern der config,… nichts genützt.
Aber mit den 15 Sekunden Aufnahmedauer aus der WebUi kann ich einfach nicht leben. Dann ist die IN-5907 für mich wertlos. Nur als Beispiel, wenn bei mir jemand vorfährt und das einparken etwas länger dauert
dann habe ich die Person welche mein Grundstück betritt nicht mehr auf der Aufnahme.
Als Beispiel eine Aufnahme in yOUTUBE. Film bis zu Ende anschauen dann ist verständlich was ich meine.

//youtu.be/wd3BC6Clf44

Hoffe aber immer noch auf einen Lösungsvorschlag von INSTAR. Kann doch nicht so abwegig sein so eine Möglichkeit zur Verfügung zu stellen.

liebe Grüße und nochmals danke für deine Beiträge.

Guwama57

Dem Fileheader nach (0x1f 0x8b) handelt es sich um eine mit gzip gepackte Datei: http://www.gzip.org/zlib/rfc-gzip.html

So sollte es funktionieren:

  1. Konfiguration downloaden, umbenennen in config_backup.gz
  2. gzip downloaden bei http://www.gzip.org/
  3. Auf der Shell entpacken mit gzip -d config_backup.gz
  4. Datei mit einem geeigneten Editor editieren (ggf. auf unterschiedliche Zeilenumbrüche Unix/Windows achten)
  5. File wieder packen mit gzip -n -9 config_backup
  6. Wieder umbennen in config_backup.bin

Der Header ist dann bis auf den Timestamp und das Flag für das Filesystem identisch.

cp

hallo centpede

danke für die Info, funktioniert ABER NICHT bei mir

ich möchte die Datei „CAM_IP04_config_backup.bin“ entpacken und bearbeiten dann wieder packen und in die Kamera laden
was mache ich falsch. Habe alle Dateien im gleichen Verzeichnis.

Starte cmd.exe als Admin

kannst du mir bitte sagen woran es liegt

liebe Grüße Guwama57