CGI-Befehl zum aktivieren/deaktivieren der Kamera?

Hallo zusammen,

ich hoffe, meine Frage ist nicht zu „noobisch“, aber ich habe im Wiki keine Antwort dazu gefunden.

Standardmäßig überträgt die Kamera ja einen Dauerstream, welchen ich derzeit auch über die WebUI oder alternativ über P2P mit der Instar-App sehe. Ich würde allerdings gerne wissen, ob ich diesen Dauerstream irgendwie auch aktivieren/deaktivieren kann? Also quasi die Streamübertragung abschalte. Sei es durch eine Art Sleep-Modus, oder durch ein schwarzes Bild oder sonst irgendeinen Mechanismus. Und das Ganze dann nach Möglichkeit über einen CGI-Befehl. Also ein simples AN/AUS. :wink:

Gibt es da was?

Servus jaydee73,

die Kamera überträgt den Stream nur dann, wenn eine Software (WebUI, Smartphone App, InstarVision 2… ) auf den Stream zugreift. Da das Video für die Bewegungserkennung verwendet wird, ist ein Abschalten des Videos nicht vorgesehen. Man könnte höchstens die Privatsphären Maske über das gesamte Bild legen - wenn man sich unbeobachtet fühlen möchte. Die einzigen Funktionen, die dauerhaft etwas Netzwerkverkehr verursachen, sind das aktualisieren der DDNS/P2P und NTP Dienste. Der dadurch verursachte Traffic ist jedoch vernachlässigbar.

INSTAR Support

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es geht mir in der Tat eher um Privatsphäre als um Traffic-Sorgen. Ich werde das mit der Maskierung mal ausprobieren. Dafür gibt es aber CGI-Befehle? :wink:

Ja, schau mal hier –>> http://wiki.instar.de/index.php/HD_Kamera_CGIs_Alarm_Privacy-Mask

Gruß
Hbr

Ähmmm…ja…also…verstehe ich leider nicht ganz. :frowning:

In der WebUI gibt es einen Haken „alles“. Damit kann ich den gesamten Bereich jeder Region definieren (habe ich nicht ausprobiert, da ich die Kamera gerade nicht im Zugriff habe). Korrekt? Über CGI gibt es kein „alles“, sehe ich das richtig? Da muss ich also den Bereich für alle vier Regionen selbst definieren. Wobei ich für jede Region x,y,w und h definieren muss. und w und h gehen bis maximal 1280 / 720. Und genau da ist mein Verständnisproblem. Die Kamera macht im Gesamtbild 1280x720. Wie kann dann jede der vier Regionen auch 1280x720 haben? Oder stehe ich da irgendwo auf der Verständnisleitung?

Ja, das ist korrekt

Wie kann dann jede der vier Regionen auch 1280x720 haben? Oder stehe ich da irgendwo auf der Verständnisleitung?

womöglich…

Man kann halt vier Bereiche definieren - alle mit unterschiedlicher Bereichsgröße.
Dabei wird halt nicht berücksichtigt ob ein Bereich schon alles abdeckt (1280 / 720) und dieses dann für die anderen Bereiche nicht mehr zulässt.
In deinem Fall musst du also NUR einen der vier möglichen Bereiche auf maximale Größe definieren und aktivieren.
Die anderen Bereiche lässt du deaktiviert.

Gruß
Hbr

Ok, verstanden! Danke für die Hilfe!

Kurzes Feedback: Hat problemlos funktioniert. So hatte ich mir das vorgestellt. Danke nochmals für den Tipp mit der Privacy Mask.