Cams Verliert ständig die Verbindung

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe folgende Modelle:
IN-8015 Full HD ( Innen)
IN-9020 Full HD (Außen)

Folgendes Problem.
Ich habe seit ein Paar Wochen eine Fritzbox 7590ax, davor einen Telekom Speedport Router.

Seit ich die Fritzbox habe, fallen beide Cameras ( immer zusammen, nie nur eine) aus. Was ich einfach total merkwürdig finde.
„Keine Verbindung zu den P2P Servern“

Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei. Ebenso unsere Video Klingel von einem anderen Hersteller.

-Ein Neustart der Kamera behabt das Problem Kurzfristig. >> Verbindet sich erneut mit dem Router
-Ein Neustart des Routers behebt das Problem ebenfalls kurzfristig>> ( Die Kameras versuchen also schon immer wieder die Verbindung aufzubauen, was ihnen dann auch gelingt.

Mache ich gar nichts, also weder Router noch Kamera neu starten, dann verbindet sie sich auch nach stunden nicht.

Der Router und die IN-8015 Full HD sind ca. 2 Meter von einander entfernt mit Sichtkontakt. Auf dem Router wird mir auch eine Aktive Verbindung mit voller Signalstärke angezeigt.
Die IN-9020 Full HD (Außen) ist genau so weit entfernt +ca. 30cm und ner Glasterrassentür.

Weder aus dem Internen Netz noch von unterwegs komme ich auf die Kameras. Weder per App, noch über die Web Gui am PC.

Das Passiert täglich mehrmals.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

LG

Felix

Hallo,
sind die Kameras per DHCP in das Netzwerk eingebunden? Was sagt denn die Logdatei des Routers, dort müssten die aktiven Geräte aufgeführt sein.
Evtl. auch mal nachsehen, ob irgendwo der Haken gesetzt ist, wonach neue Geräte zugelassen werden.
Einen evtl. MAC-Filter auch mal abschalten.
Grüße

Hallo, Danke für die Schnelle Antwort.

Die Cams sind per Static IP verbunden. Im Eventlog des Routers steht auch nichts. Die Cameras werden als verbunden angezeigt. Ich kann in den WLAN Verbindungen auch auf die Cams klicken und er versucht die Web Gui zu öffnen, was aber leider nicht funktioniert.
Wüsste jetzt nicht wo ich den Punkt „Neue Geräte zulassen“ finde.

Ein MAC Filter ist nicht aktiv

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

Ich hatte in der FritzBox folgendes aktivier: „Diesem Gerät immer diese IP zuweisen“
Ich vermute, dass dieser Fehler dann immer aufgetreten ist, wenn die Leasetime geendet hat und der Router den Cams wieder diese IPs zuweisen wollte, welche sie allerdings durch die „Static IP“ welche ich in der Web Gui zugewiesen hatte bereits hatten und der Router oder die Cams damit ein Problem hatten. Ich werde es im Auge behalten.

Trotzdem vielen Dank!

Servus,
und nur zur Präzsierung, da bringst Du was durcheinander:

Zuweisung einer IP durch den Router und „Leasetime“ ist nur gegeben, wenn Du in der Cam
DHCP enabled hast und diese den DHCP Server (Deine Fritz) um eine IP Adresse bittet.
Wenn in der Cam DHCP disabled ist und Du dort eine feste IP eingetragen hast, spielt dies dann keine Rolle.
Zu Beachten ist nur:
Vergib im Endgerät (die Cam) keine feste IP Adresse aus dem in der Fritzbox für DHCP reservierten Bereich! (voreingestellt ist von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200).

Hat mit Deinem Problem nichts zu tun, aber zum Verständnis:
Dies brauchst Du immer, wenn ein Endgerät (eine Cam) per DHCP adressiert wird und Du
sicherstellen willst, daß es immer über Portweiterleitung von extern erreichbar ist und bleibt.

Bei der Fritzbox im Menü WLAN → Sicherheit ganz nach unten scrollen.
Ist für Dein Problem aber auch nicht relevant, da die Cams ja schon per WLAN connected sind.

Zu beachten wäre noch im gleichen Menü, etwa in der Mitte, ein gesetzter Haken bei:
" Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren"

gruss

Ich war gestern genauso wie @suedharzer skeptisch, ob es daran liegen wird. Wenn DHCP bei der Kamera eingeschaltet ist, dann ist eine Neuvergabe einer IP - und wenn es auch die gleiche sein mag - ein normaler Vorgang und im Protokoll für DHCP festgelegt.
Wenn Du ohnehin der Kamera immer eine feste IP vergeben willst, dann kannst Du auch gleich eine feste IP in der Kamera eintragen. Aber dann darauf achten, dass die IP nicht auch von der FB für DHCP benutzt wird - wie schon von @suedharzer beschrieben . Man kann auch den zur Verfügung stehenden Adressbereich für DHCP in der FB einschränken.

Danke für die Hilfe.

Ich habe den beiden Cams nun Adressen außerhalb des DHCP bereichs gegeben.
Seither laufen sie ohne Probleme. Ich hoffe das bleibt auch so. :slight_smile:

Danke

1 „Gefällt mir“

:+1:
und ein Danke für die Rückmeldung.

Wird schon schief gehen. :wink:

gruss