Camera Tool findet Kamera nicht, die über InstarVision korrekt läuft

Das Camera Tool findet eine korrekt über InstarVision laufende Kamera NICHT mehr und auch eine neue Kamera, die ich nun noch hinzufügen will, erscheint in dem Tool nicht. Wie kann es einen Unterschied zwischen InstarVision und Camera Tool geben? Erst wenn das geklärt ist, werde ich weiter versuchen, die neue Kamera (als sechste!) anstelle einer anderen zu installieren, die ich vom Netz genommen habe.

Das Kamera Tool sucht per Multicast / Broadcast nach INSTAR Kameras in allen erreichbaren Subnetzen. Das ist etwas anderes als direkt auf das Livevideo oder die WebUI zuzugreifen. Firewalls können solche Pakete schon mal abfangen. Und auch Repeater, Powerline Adapter oder Switches können diese Art von Anfrage stören.


Am besten bei der Erstinstallation den Rechner und die Kamera direkt mit dem Hauptrouter verbinden und sicherstellen, dass das Kamera Tool auf dem Rechner nicht durch eine Firewall gestört wird.


Alternativ kann man natürlich auch einfach im Router die IP Adresse raussuchen, die der Kamera per DHCP zugewiesen wurden und dort direkt drauf zugreifen. Das Kamera Tool ist nur ein Komfort-Werkzeug. Es wird für die Installation nicht benötigt.


Ach so, ja - wenn die Kamera in der InstarVision 2 gefunden wird, kann man da in der Kameraliste auch einen Rechts-Klick ausführen und die WebUI der Kamera aus dem sich öffnenden Kontext Menü starten.

Vielen Dank für die Antwort.
Meine neue Kamera IN-6014HD ist anstelle einer alten defekten IN-3005 inzwischen auch installiert und sowohl in InstarVision als auch im Kamera Tool sichtbar (Insgesamt 6 Kameras). Lediglich eine schon ewig betriebene IN-2905 ist nun plötzlich als einzige nicht mehr im Kamera Tool sichtbar, sondern nur noch mit InstarVision. Geändert habe ich an der oder im Netz nichts und erklären kann ich mir dies auch nach den obigen Hinweisen nicht. Irgendwas passt dem Tool jetzt plötzlich nicht mehr, aber was ist das und warum ausgerechnet bei der Kamera, die als eine der ersten bei mir läuft??

D.h. im Tool werden nur noch 5 der 6 Kameras gelistet?

Untitled2


Und in der InstarVision 2 (Windows Desktop Software) wird die Kamera weiterhin angezeigt? Dann kann man hierrüber auch auf die WebUI gelangen:


Genau so ist es! Nun, mit der (kostenpflichtigen) InstarVersion 2 (und bei meiner aktuellen auch, bei der kann man allerdings nicht mal eine Version anzeigen, ist schon echter Komfort!) komme ich schon wieder auf diese Kamera, aber ich möchte schon gern herausfinden, was dieses Kamera Tool nun (neuerdings) für ein Problem mit der Kamera hat, das es bei InstarVision offenbar nicht gibt. Aber vielleicht finde ich es ja noch heraus … Danke ,

Wenn alles funktioniert, außer das automatische Auffinden durch das Kamera Tool, würde ich das Netzwerk als potentielle Problemquellle ausschließen. Also antwortet die Kamera auch dann nicht, wenn sie entweder Direkt am Rechner oder direkt am Hauptrouter angeschlossen ist.