Camera Tool findet IN-1815 Full HD nicht

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen eine IN-8015. Egal wie ich die Kamera ins Heimnetz einbinde (LAN, WiFi, mit DHCP oder fixed IP address), das Tool findet die Kamera nicht. Ich habe das Camera Tool auf zwei PCs installiert: gleiches Ergebnis.

In der Fritz Box (7490) wird die Kamera normal angezeigt. Der „manuelle“ Aufruf und Zugriff über Webbrowser ist kein Problem.

Woran kann das liegen? Ich hab’ die Kamera schon mehrfach vom Stromnetz genommen (bzw. sie hängt sich ohnehin mehrfach auf :frowning: ), das hilft nichts.
Kann man irgendwie dem Camera tool die IP-Adresse der Kamera manuell mitteilen?

Viele Grüße, René

Servus,

Der „manuelle“ Aufruf und Zugriff über Webbrowser ist kein Problem.

Wenn Du mit 'nem Browser auf die Cam draufkommst, wozu brauchst Du dann das Camera Tool?

gruss

Hallo,

die Frage: „ob ich das Camera Tool brauche oder nicht“ wurde hier nicht gestellt. Mit dem tool hat man bekanntlich eine einfache Übersicht aller cams.
Ich würde hier gern wissen wollen, woran es liegen könnte, dass das tool die Kamera nicht findet. Über browser, ping, pathping, etc. ist die Kamera ansprechbar. Alternativ wäre ein Weg hilfreich, dem Tool die Kameraadresse „manuell“ bekannt zu machen. Irgendeine Idee?

Viele Grüße, René

Es gibt zahlreiche IP-Scanner.
Probiere halt mal andere aus ob die „besser“ sind.

Normalerweise funktioniert das INSTAR Tool ganz gut, aber es kann Betriebssystem- oder Netzwerkeigenheiten geben, die die Erkennung aus dem Tritt bringt.

@muck

Die Kamera ist über pathping, tracert, ping, etc. normal ansprechbar bzw. wird über tools, wie: arp -a, Softperfect NetScan, Zenmap, Advanced IP scanner gefunden.

update:
wenn man einen TCP/IP sniffer auf die Kameraadresse mitlaufen lässt (z.B. MS Network Monitor), sieht man deutlich, dass die Kamera auf den „Search“ des „Camera Tool“ reagiert. Für jeden „Search“ erscheinen zwei UDP frames im trace, die UDPPayload enthält die Informationen über die Kamera. Warum kommt davon nichts im „Camera Tool“ an??

@Rene_72 Ich hatte mal einen Thread zu einem ähnlichen Thema aufgemacht, als ich öfters bei Kaltstart keinen Livestream empfing, das Kameratool nichts fand, aber ein Ping immer erfolgreich war. Ich hatte die Anfrage des Tools nicht gesnifft und vermutet, dass CGI-Befehle vom Tool abgesetzt werden, die jedoch nicht beantwortet werden, während ein Ping die unterste Kommunikationsschicht der Hardware anspricht. Leider gibt es bis heute keine Erklärung bzw. Lösung.

 [h=1][SIZE=14px]Bei Kaltstart bzw. Zuschalten des Netzteils oft kein Livestream,aber Ping erfolgreich[/SIZE][/h]

@estimator < Danke. Ein ping spricht allerdings nicht zwingend die HW an, manchmal geht der auch nur bis in den DNS resolver cache oder in den router cache. Von daher empfiehlt sich auch mit tracert oder pathping oder passenden tools mit oder ohne GUI zu schauen, ob die device wirklich da ist. Wenn man das „Camera Tool“ und die IP Adresse der Kamera besniffert sieht man, dass dieses bei jedem „Search“ zwei UDP broadcasts ins Netz schickt, die Kamera „antwortet“ darauf auch mit einem UDP broadcast, die UDPPayload enthält die Kamerainformationen. Das „Blöde“ an UDP ist (bzw. so ist dieses Protokoll nun mal definiert), dass UDP „connectionsless“ ist, d.h., es wird keine wirkliche Verbindung vom „Camera Tool“ zur Kamera hergstellt. Vereinfach gesagt, dem Sender eines UDP packets interessiert es technisch gesehen nicht, ob das Datenpaket ankommt und verstanden wird. Das wird klassisch und sinnvollerweise z.B. beim streamen verwendet. TCP hingegen macht hingegen hand-shake und baut eine echte Datenverbindung auf. So tipp ich beim „Camera Tool“ auf eine Art timing Problem, sinngemäß: es schicht den UDP broadcast raus und „lauscht“ danach ob eine Kamera antwortet … nur „lauscht“ das tool evtl. nicht lange genug … reine Vermutung. Die Entwickler des tools werden/sollten es wissen. Insoferm wäre eine Funktion, dem „Camera Tool“ die Adresse einer Kamera manuell mitzuteilen hilfreich.

Sobald die Hardware abgeschaltet wird und nicht mehr selbst auf einen Ping antworten kann, dann antworten quasi der DNS resolver und router cache noch eine Weile auf einen Ping?
Wenn ich mein WLAN abschalte, mit dem sich die Kamera verbindet, und ich per PC und dLAN (alles ein Netz) einen Ping auf die Kamera gebe, bekomme ich sofort keine Antwort mehr.

Tracert ist quasi auch ein Ping, aber zusätzlich auf alle Geräte, die im Verbindungsweg zum eigentlichen Gerät liegen.

UDP hat einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber TCP, schmeisst aber einfach seine Daten in die Runde ohne Rücksicht auf Verluste. Da muss die Gegenseite schon gut aufpassen und je nachdem alles im Ringpuffer speichern…Sollte das Kameratool dann auch machen.

Hallo Rene_72,
wenn Du nicht zurecht kommen solltest schreibe mich einfach mal unter df1kbn@googlemail.com an. Ich gebe Dir dann meine private Rufnummer. Dann können wir auch die anderen Probleme mit Deiner Kamera einmal austesten. Du scheinst mit Deiner Kamera ja richtig Ärger zu haben.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Aachen
JoJo

@estimator sagen wir mal so: ich arbeite auch im IT support und kenne genügend Fälle, wo erst nach dem Löschen des DNS resolver cache ein ping nicht mehr durchging; die target device war definitiv weg. Deswegen emofehle ich immer pathping oder tracert, da hier u.a. die RTT und die einzelnen hops ermittelt werden. Der Effekt trat übrigens nur bei Windows PCs auf.

UDP hat einen Geschwindigkeitsvorteil, weil der ganze TCP overhead (handshake, etc.) fehlt. Nur reden die Geräte nicht direkt miteinander, macht z.B. beim streaming auch Sinn. Im Heimnetz und bei der relativ geringen Datenmenge die über das „Camera Tool“ ausgetauscht werden soll ist der „Vorteil“ praktisch irrelevant.

Wie auch immer, ich bin mal gespannt, was der INSTAR support noch an Ideen hat; das ticket ist schon parallel offen. Idealerweise müsste man sich per SSH oder telnet auf die Kamera einwählen können und mal nachschauen, was evtl. vor sich hinloopt oder was evtl. den Speicher dicht macht oder oder oder … das wird aber wird für den ambitionierten Enduser wohl ein Wunschtraum bleiben.

@Rene_72 Danke für den Hinweis auf den Bug von Windows.

@all besten Dank für die Tipps. Die Kamera wurde eingeschickt und getauscht, mittlerweile läuft sie seit gut 5 Tagen durch und wird auch vom „Camera tool“ gefunden. Ich tippe mal auf „Montagsgerät“, technische Details wird man sicher nicht erfahren. Weiterschauen und beobachten …