Cam verliert Verbindung wenn draußen

Hallo an alle!

Folgendes Problem hab ich mit meiner 2905
Device Firmware Version 17.25.2.36
Device Embeded Web UI Version 20.8.3.38
gekauft Mitte Dez 2011 mit Heizung und 155er Objektiv (selbst eingebaut)
Computer sind WinXP und Win7
Fritzbox 7240 (mit und ohne AVM Repeater)
WPA2 16 Zeichen Key (Ziffern)

Im warmen (also drinnen) funktioniert die Kamera eigentlich ohne murren. Am Kabel gehts sowieso und auch im WLAN. Sie ist eine Nacht draußen durchgelaufen (war aber auch 10 Grad +).

Wenn ich aber die Kamera draußen aufbaue (5 Grad und weniger), verliert sie nach einiger Zeit die WLAN Verbindung (alles hängt draußen, auch das Netzteil). Also flugs per Crosskabel ran, und versucht, ein Backup einzuspielen. Das ist aber auch kein Wunder, daß die Verbindung verloren geht , denn wenn ich mit dem Kabel dran gehe, stelle ich fest, das wieder alles auf Grundeinstellungen steht.Dabei stelle ich fest, das der PC alle paar Sekunden meldet, er habe die Netzverbindung verloren, wieder da…verloren…wieder da etc. Das passiert drinnen nicht (interessanterweise auch nicht, wenn ich die Kamera reinhole und gleich ans Kabel hänge, also sie eigentlich noch eiskalt ist). Ich hab getestet, obs am Netzteil liegt (Netzteil an die frische Luft gehängt, Kabel durch Fenster ins Warme). Kein Problem.
Ob die Heizung eingebaut ist oder nicht ist kein Unterschied. Irgendwie hab ich den Eindruck, die Kamera startet dauernd neu…
Auch hielt die Kamera ihre Daten nie länger als eine Minute fest, dann war alles weg und die Grundeinstellung da.

Hab zwar eben die Kamera zur Rücksendung fertig gemacht, werde mir aber (so eine Rückerstattung erfolgt) wieder eine 2905 oder 2907 (ohne das 155 aber mit Heizung) bestellen. Deshalb wäre es interessant zu erfahren, wo das Problem lag.
Welcher Gremlin werkelt da im verborgenen?

Grüße vom Rande Berlins
Uwe

P.S. Mein erster Post hier. Hab die Suche bemüht, vieles zu WLAN Abbrüchen gefunden, aber nichts was mir weiterhilft (bis auf Firmware Update hab ich alles probiert, glaub ich wenigstens).

Ich antworte mir mal selbst…

Hab mir nach der Rücksendung ein 4010 gekauft.

Dasselbe Problem!!!

Wenn die Kamera im warmen ist, funktioniert alles wunderbar, draußen geht gar nichts. Ich hab ein Backup erstellt und draußen eingespielt, nach den 30 sec wieder die alten alten Einstellungen (hatte das Backup vorher drinnen ausprobiert). Auch verliert der Laptop andauernd die Verbindung zur Kamera. Das IPCameraTool meckert, das entweder die Maske nicht stimmt oder kein WebUI installiert sei.

Kann das Netzteil vielleicht keine Kälte ab?

Grüße vom Rande Berlins
Findus

Hallo,

Kann das Netzteil vielleicht keine Kälte ab?

Teste as doch einfach mal, Netzteil im Haus anschließen und die Kamera über ein längeres Kabel mit den 5V versorgen.

Das Netzteil für meine 2905 ist im Haus angeschlossen und die Kamera hängt draußen.
Vor genau 14 Tagen habe ich die Kamera installiert und seitdem läuft sie durch und hat noch nie die Einstellungen verloren.

Gruß
Pet

Hallo zusammen,

nachdem ich nun fast 6 Monate meine 4 Cameras (2x2905 (eine mit Heizung), 3010, 3011) am Laufen habe, und mit vielen Problemen zu kämpfen hatte, mal kurz mein Erfahrungsbericht:
WLAN-Abrüche und Aussetzer habe ich durch Verwendung neuer Antennen bei allen Kameras und dem Router in den Griff bekommen. Funktioniert jetzt auch durch mehrere Mauern. Die 2905 haben die 10dB Antennen von Instar und die 3010&3011 je eine 8dB Antenne mit Kabel. Der Router die 10dB von Instar. Seit 2 Monaten keinen WLAN-Aussetzer mehr.
Die 2905 brach anfangs öfters komplett die Verbindung ab. Lag an der Strom-Steckverbindung, hatte einen Übergangswiderstand.
Nun zum Wetter: Die 3010 und 3011 sind seit letzten Jahres außen angebracht, geschützt vor Regen. Minusgrade (bis -8 Grad) hatten wir hier schon ein paar Mal. Kameras funktionierten ohne Probleme, ließen sich auch drehen.
Die 2905 Kameras sind voll dem Wetter ausgesetzt, keine Aussetzer bisher. Ich denke, ich hätte mir bei der einen Kamera die Heizung sparen können.
Als Software nutze ich tagsüber Vision GS (Es gibt eine Testversion zum Download, mal anschauen). Erfüllt meine Zwecke. Nachts hängt ein NAS (von Medion) als FTP-Server dran. Die Cameras senden pro Sekunde im Alarmfall ein Bild auf diesen. Funktioniert einwandfrei.
Schön wäre es, wenn in der WEBUI der Abstand auf 0,5 Sekunden einstellbar wäre.
Fazit: Ein durchaus taugliches Überwachungssystem. Ich benutze es, um meine drei kleine Hunde auf dem Grundstück bei ihren täglichen Freigängen und Herumtollen zu überwachen.
Nachts wird eine Kamera auf das Kaninchengehege geschwenkt und dank Infrarot kann ich diese auch sehr gut sehen. Fuchs, Katzen und ein Marder schlichen ums Gehege (ist mardersicher gebaut). Auch sehr gut zu sehen.
Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben, und dachte, nachdem ich aus diesem hervorragendem Forum so viel Positives gezogen habe, auch mal meinen Senf dazu zu geben.

Gruß
Der Niedersachse